• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

was sind gefühle

keine_ahnung

suchend
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
fulda
moinsen leutz
also ich kam eben auf die philosophische frage "was sind gefühle" wie würdet ihr sie definieren???

lg

blessed
 
ich glaube hier muss man difernzieren zwischen gefühlen die von der natur vorgesehen sind und gefühle die einem höheren geistigen wesen dienen.

die atürlichen gefühle sind einfach prozesse die im hirn durch el. impulse ausgelöst werden um uns an einen bestimmten sachverhalt anzupassen oder aufmerksam zu machen.
beispiel:
sachverhalt-gefühl-reaktion
löwe steht vor dir - angst - renn weg
möglichkeit auf fortplfanzung - "liebe", wollust - tja....
....
andererseits gibt es gefühle die keinem zweck dienen sondern die sagen wir von etwas höherem kommen, etwas spirituellerem. das sind dann gefühle wie wahre liebe, freundschaft, sehnsucht
 
finde zoli hat dieses abstrakte thema recht gut formuliert, schliesse mich dem größtenteils an.
 
thx
sonst keine andren theorien oder vermutungen. hm, na wie wärs, niemand, och schade
 
Würdet ihr es dann für empfehlenswert halten wenn man diese Gefühle kontrolliert/unterdrückt ? Vorallem die der Natur, weil wir ja zwangsläufig nicht alle ausüben können, ohne Probleme zu kriegen.
 
zwischen kontrollieren und unterdrücken ist ein gewaltiger unterschied, von daher: mal überlegen.
zum unterdrücken: nein, gefühle zu unterdrücken ist eines der seelisch verwerflichsten produkte unserer neo aufgeklärten-pyramidenstrukturierten gesellschaft, die uns dazu zwingt den zustand unseres geistig zwar innen und für uns zu bearbeiten, dies in einer form und weise, dass wir geistig "gesund" bleiben, dabei jedoch kein wort nach außen verlieren, denn man könnte uns ja für schwach bezeichnen. noch dazu stellt das zeigen von gefühlen eine pseudo gefahr dar, denn man weiß nie wie der andere reagiert. daraus ergibt sich eine lächerliche angst die uns menschen seelisch verkrüppelt. frei nach dem motto: ich darf nicht wütend sein sonst verliere ich meinen job. --> schwachsinn. tue was du willst und wie du dich fühlst.
zum kontrollieren:
nach meinem schema gibt es ja die natürlichen, tierischen gefühle und die übernatürlichen, geistigen. beide beruhen auf einer logik bzw. einer höherem macht, ja, einem wesen, welches sich als solches nicht kontrollieren lässt. so sehe ich das.
gruß
zoli
 
Zustimmung von meiner Seite das Gefühle nicht unterdrückt werden sollten, sonst wird man noch krank innendrin.

Interessant! und wenn man diese Gefühle nicht unterdrückt sondern versuchen würde sie umzuwandeln, sie zu verwenden als eine Quelle der Inspiration oder künstlerischen Andrangs ? Glaubst du es würde funktionieren?

bezeichnest du die tierischen Gefühle als Triebe oder unterscheidet sich das deiner Meinung nach ?
 
<blockquote> nirvana?????

aber ich bin schon teilweiße offtopic, obwohl es irgendwie zu der frage passt
was wenn wir unsern gefühlen freien lauf lassen.fazit: man sollte seine gefühle nicht unterdrücken, aber:
ich erwähnte ja das beispiel schule, arbeit wenn wir dort zu viel gefühle zeigen ist das nicht immer gut . warum? meist handelt es sich dabei um irdische, tierische gefühle. wut, ehrgeiz neid, streben nach: geld, macht, noten, anerkennung. sprich
sachverhalt(daraus folgender wille zu etwas)-gefühl-reaktion
jedoch will ich mein schema etwas erweitern, es gib eine geheime komponente dazwischen, die SEHR wichtig ist
sachverhalt-interpretation-gefühl-reaktion

oft reagieren wir auf die interpretation eines sachverhaltes und NICHT auf den sachverhaltso wie es sein sollte.
bsp.: chef fragt:"warum dauert das so lange"
sachverhalt: er will wissen wie weit wir mit unserer aufgabe sind
interpr.: "er will un wieder kritisieren, von wegen ich arbeite nicht schnell genug"
bildet man sein gefühl auf die interpr. so regieren wir falsch.
z.b.: wir zum chef:"jaja, ich mach schon schneller."keine tolle antwort.
die reaktion muss also auf den sachverhalt zurückgeührt werden
"ähm, naja ich musste einige gespräche führen und dann klappte das deployen ja nicht also hat sich das verzögert " schon besser
wir unterdrücken unser gefühl nicht und bleiben trotzdem rein.
klaro?
hm, dass bsp. war jetzt nicht so toll
aber ich glaub esist klar was ich meine.
 
Zurück
Oben