• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Venezuela greift nach Öl

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Da in einer Provinz des Nachbarlandes Guyana große Mengen Öl gefunden wurden, will Venezuela diese für sich beanspruchen. Vor über 120 Jahren wurde die Provinz dem damaligen britischen Territorium zugesprochen. Heute lässt Venezuela seine Bevölkerung darüber abstimmen - und erhält sogar indirekte Hilfe aus Den Haag ..

Da braut sich was zusammen ..
 
Sehr brisant, wenn das Nachahmer findet dann müssen viele Grenzen auf der Welt neu gezogen werden.
 
Das Abstimmungsergebnis ist erwartungsgemäß eindeutig ausgefallen, die nächsten Schritte Venezuelas, aber auch die der Verbündeten Guyanas, werden nun entscheidend sein. Auf letztere ist Guyana angewiesen, sollte es zu Kriegshandlungen kommen, denn die eigenen Verteidigungskräfte sind eher eine bessere Polizeitruppe ohne realistische Chance zur militärischen Verteidigung des Landes.
 
Und wer sind die Verbündeten Guyanas?
Können die Venezuela wirklich daran hindern, militärisch in Guyana einzufallen?
Zeichnet sich da der nächste Krieg ab, auf dieser so kriegsverseuchten Erdkugel?
 
Und wer sind die Verbündeten Guyanas?

Enge sicherheitspolitische Beziehungen pflegt Guyana beispielsweise zu Brasilien und den USA, darüber hinaus engagiert sich China (wie in so vielen Ländern) hinsichtlich des Infrastrukturausbaus, man ist Mitglied der CARICOM, usw.. Die Frage ist, wie weit die jeweiligen Länder tatsächlich militärische Verbündete im Falle eines Krieges wären.

Können die Venezuela wirklich daran hindern, militärisch in Guyana einzufallen?

Das kommt darauf an, welches "diplomatische Gewicht" eingebracht wird, im Zweifel auch, welche militärischen Kräfte bereitgestellt werden können.

Zeichnet sich da der nächste Krieg ab

Aufgrund der Gesamtkonstellation ist das zumindest zu befürchten.
 
Bezüglich des diplomatischen Gewichts, die USA haben die sicherheitspolitische Partnerschaft noch einmal hervor gehoben und gleichzeitig Übungen im Luftraum von Guyana angekündigt, wichtige südamerikanische Länder haben eine gemeinsame Erklärung formuliert:

Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru warnten in einer gemeinsamen Erklärung vor "einseitigen Aktionen", die zu "zusätzlichen Spannungen führen" könnten.

Dadurch will man jetzt zumindest direkt miteinander reden, wie zielführend das in Anbetracht dieser Positionierung ist, bleibt abzuwarten:

Venezuelas Präsident Maduro erklärte auf der Plattform X, er werde bei dem Treffen "die historischen Rechte Venezuelas" verteidigen. "Einmal mehr werden wir Lügen, Provokationen und Drohungen gegen unser Volk zurückschlagen. Unser Vaterland wird siegen!", schrieb er. Ali betonte hingegen, Guyana beharre weiterhin darauf, dass der Streit vor dem Internationalen Gerichtshof geklärt werde und nicht durch Verhandlungen.

Zitate aus:
 
Jetzt hat Venezuela ein Gesetz zur Übernahme erlassen ..
 
Zurück
Oben