• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vatikan boykottiert Kondome

Ich bin auch kein Freund der Kirche und schon gar nicht ein Freund der Erz-Diozöse. Die Frage solltest du dem Papst stellen, vielleicht antwortet er sogar.

Dass der alte Ratzinger jetzt doch Kondome befürwortet, wundert mich etwas. Immerhin gilt er als sehr konservativ (wie Johannes Paul II. auch).

Ehepartner müssen sich schützen

So wie ich es verstanden habe, muss man aber trotzdem verheiratet sein, für den Beischlaf. Die Kondome sollen nur die ehelichen Pflichten innerhalb der Ehe ermöglichen, wenn einer von beiden Aids hat.

Na wenn die meinen.
 
Natuerlich hat die Kirche die Moeglichkeit das Benutzen von Kondomen zu verbieten, wenn sie es fuer richtig halten.
Nur sollte sich die Kirche, so sie dann auf ihr eigenes Ueberleben bedacht ist, besser nicht in der Zeit stehen bleiben. Fuer jede Gesellschaft sind gewisse Normen und Regeln wichtig, damit ein geordnetes Zusammenleben der Menschen ueberhaupt moeglich ist. Zu Anfang war die Beziehnung Kirche/Staat bzw. Religion/Staat sehr eng bzw. sie waren miteinander verflechtet.
Doch Aendern sich moralische Vorstellungen im Laufe der Zeit nun einmal. War zur Zeit der alten Griechen und Roemer Homosexualitaet noch an sich nichts schlimmes, so hat sich dies im Laufe der Zeit sehr stark gewandelt. Erst seit einigen Jahrzehnten wird dies nicht mehr als Krankheit gesehen.

In meinen Augen begeht die Kirche einen gewaltigen Fehler und kommt meiner Meinung nach ihren Pflichten nicht ordnungsgemaess nach. Ich denke es hilft nichts, Verbote oder Erlasse zu verkuenden, die sich derart weit entfernt von der Realitaet befinden. Taeglich werden in der dritten Welt unzaehlige Kinder mit AIDS geboren. Diese Kinder haben doch nie wirklich eine Chance auf ein Leben. Statt die Probleme wirksam da anzugehen, wo sie wirklich liegen (also z.B. mit Aufklaerung und der Verteilung von Kondomen), verliest man Verbote und verweisst darauf, dass Sex nur in der Ehe erlaubt ist. Ich persoenlich halte das schon fuer pervers. In meinem Augen ist das sogar Lichtjahre von der Naechstenliebe entfernt.

Davon abgesehen wird doch bei uns in Europa AIDS auch wieder zu einem groesseren Problem. Sofern ich nicht irre, steigt doch bei uns in Deutschland, einem vermeidlich aufgeklaerten Land, die Zahl der HIV-Positiven an.

Sei's drum, einen offiziellen Aufruf der Kirche Kondome zu benutzen und dem auch entsprechende Programme folgen zu lassen, koennte ich nur begruessen.
 
steigt doch bei uns in Deutschland, einem vermeidlich aufgeklaerten Land, die Zahl der HIV-Positiven an

In Deutschland kann mir kein Deutscher erzählen, dass man ihm das in der Schule nicht hinreichend erklärt hat (z.B., dass HIV sich durch Sex überträgt usw. - schließlich gibt es bei uns immer weniger Indianer, die Blutsbrüderschaft schliessen :orolleyes: ). Wer sich hier trotzdem noch mit HIV ansteckt (Zitat: "Ey isch weiß wo isch reinschpritz. Ey alda, man siehtscht doch weisstu ob eine Aidsch hat weisstu? Ich seh wo isch reinspritze!" [Talkshow-Gast]), der hört entweder nie zu oder er weiß alles besser.
 
wenn ich mir diverse umfragen unter jugendlichen und sogar erwachsenen anhöre, bin ich der meinung, dass deutschland leider alles andere als aufgeklärte kinder/leute hat.
 
Ja? Erklärt bekommen ist eine Sache, aber wenn ich so die Berichte sehe in denen unsere Teenies denken, dass die Pille gegen AIDS helfen soll, dann wird mir schlecht.
 
Polen bereitet sich auf die Ankunft von "Papa Razzi" vor, was so viel heißt wie:
Kondomfreie Zone!Selbst Tampon Werbung wird dieser Tage in Polen nicht zu sehen sein.
Polen ist schließlich das Vorbild für den perfekten Katholizismus :disbelief:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,417800,00.html geht's zum Artikel


Also langsam finde ich diese altmodisch und einfach nur sinnlose Einstellung was Sex und vor allem Schutz angeht, einfach nur lächerlich...
 
Hö ? Hat der Papst nicht erst noch vor kurzem den Gebrauch von Kondomen, gegen für den Kampf gegen den AIDS Virus erlaubt ?

Oder hab ich dat nur geträumt ? ....

Aber meiner Meinung nach wird es sowie so Zeit die gesamte Christliche Kirche aus ihrer Machtposition zu heben und somit den Fortschritt und nicht den Untergang der Menschheit zu fördern.... *aba ich glaub das ist wieder ein anderes Thema*
icon_lol.gif
 
yop, schau mal wer in andere Religionen und deren Einstellung zu Kondomen/gibt nirgendwo positive Einstellung wenn überhaupt Erwähnung
dazu.Würde auch gegen jedwende rel. Einstellung verstossen.
Sag mal so- wenn du einen rel.Glauben für dich beanspruchst musst auch die für dich unangenehmen Dinge (Anordnungen vom Chef)akzeptieren.
So halb halb geht nicht das man sich nur die guten Dinge rausnimmt.
Und ob jemand religiös nach vorschrift lebt soll er selber entscheiden,tut er es aber ned sollt er nicht :motz: über Entscheidungen die ihn/sie gar nicht betreffen .

Wer eine Kirche betritt ist noch kein Christ-wer eine Garage betritt ist ja auch kein Auto......Zitat/weiss nimma von wem.sorry..
icon_lol.gif
 
Und ob jemand religiös nach vorschrift lebt soll er selber entscheiden,tut er es aber ned sollt er nicht über Entscheidungen die ihn/sie gar nicht betreffen .


:orolleyes: :orolleyes: :orolleyes:

Also ich rege mich schon darüber auf wenn der Papst Kondome verbietet für Katholiken und sich so Aids immer weiter ausbreitet(besonders in der 3 Welt)!Darüber kann ich mich auch aufregen wenn ich nicht der Kirche angehöre weil es nämlich nicht nur Gläubige betrifft.
 
yop. war kein Angriff nur a Feststellung/
icon_lol.gif
/der Papst kann do ned mehr predigen als im Buch steht.Und wg.einer Seuche die es auch früher gab (Pest,Cholera etc.)das ändern was er sowiso im Glauben eingebunden hat(Keuschheit,Ehebruch, etc).Die Kirche würde sich doch selber widerlegen wenn sie auf die Gebote pocht und gleichzeitig Dinge zulässt
(Kondome,Pille,)die diese Gebote missbraucht.
icon_lol.gif


mein ich mal als außenstehender(konfessionslos)
icon_evil.gif
 
Ähm, die Leute sind selbst schuld wenn sie keine Kondome benutzen, sich dann mit einer Krankheit anstecken und hinterher sagen: "Die katholische Kirche ist schuld, sie haben mir Kondome verboten und weil ich so fromm bin benutze ich keine".

Wenn jemand so fromm & bibeltreu ist dass er sogar auf die - sagen wir mal altmodischen - Gesetze der Kirche so sehr achtet dann sollte er auch nicht munter durch die Weltgeschichte f***, denn das ist ja zweifelsohne der Fall wenn er irgendwann HIV hat
 
GrayFox schrieb am 25.05.2006 15:08

Und ob jemand religiös nach vorschrift lebt soll er selber entscheiden,tut er es aber ned sollt er nicht über Entscheidungen die ihn/sie gar nicht betreffen .


:orolleyes: :orolleyes: :orolleyes:

Also ich rege mich schon darüber auf wenn der Papst Kondome verbietet für Katholiken und sich so Aids immer weiter ausbreitet(besonders in der 3 Welt)!
Dass der Papst Kondome verbietet ist richtig, aber nicht ohne Hintergedanke. Denn der Papst predigt Enthaltsamkeit. Wer Enthaltsam ist, kann sich beim Sex nicht anstecken. Und wenn sich einer so Papst-Treu gibt und auf Kondome verzichtet, dann aber ungeschützt in der Weltgeschichte rumv*****, dann ist er ein Heuchler, der selbst schuld ist. Entweder man folgt dem Papst ganz (Enthaltsamkeit&keine Kondome) oder man vö**** rum und benützt Kondome. Alles andere ist Schwachsinn, den man der Kirche nicht ankreiden kann!
 
Hier ein interessanter Beitrag, das zeigt, daß die Position der Kirche zu Kondomen Sinn macht. ...Auch empirisch gesehen.

Mit bestem Gruß
vom Schülerlotsen

***


http://kath.net/detail.php?id=13874

07. Juni 2006, 10:11
Sambia: Kirche erfolgreich im Kampf gegen AIDS

Kondome seien „eine Art ,Freikarte’ zum gelegentlichen Geschlechtsverkehr“, kritisierte P. Alick Mbanda.

Königstein (http://www.kath.net / zenit) Nach Pater Alick Mbanda hat die katholische Kirche im afrikanischen Staat Sambia maßgeblich dazu beigetragen, die hohe HIV-Infektionsrate zu senken. Während eines Besuchs beim internationalen Hilfswerk „Kirche in Not“ in Königstein kritisierte der Priester allerdings das mangelhafte Engagement der Regierung seines Landes im südlichen Afrika, in dem die durchschnittliche Lebenserwartung von 60 Jahren im Jahr 1990 auf 37 Jahre im Jahr 2005 zurückgegangen ist.

Der Kanzler der Diözese Ndola unterstrich, dass die von Katholiken geleiteten Programme zur AIDS-Bekämpfung grundlegend gewesen seien, um die Anzahl der HIV-Infizierten zu senken. Das HI-Virus habe in Sambia epidemische Ausmaße erreicht. In einer Bevölkerung von ungefähr 11 Millionen leiden nach P. Mbanda rund 1,2 Millionen von Menschen an der Immunschwäche.

Pater Mbanda beschrieb, wie die Kirche der Krise die Stirn geboten habe, indem sie Medikamente verteilt und in ihrer Katechese Enthaltsamkeit und das Bewusstsein der Aids-Gefahr gefördert habe – mit Erfolg. Vor allem dank des Laienapostolats sei es der Kirche gelungen, wirksame Jugendprogramme zu entwickeln, in denen die Jugendlichen über den Wert der Enthaltsamkeit, die AIDS-Ansteckungsgefahr sowie die damit verbundenen Folgen aufgeklärt werden.

Wie der Priester berichtete, empfehle die Kirche jenen, die sich auf die Ehe vorbereiteten, einen HIV-Test zu machen. Für die AIDS-Opfer bereiteten die Bischöfe des Landes die Einrichtung eines Zentrums vor, das ihnen Wohnung, Unterstützung und medizinischen Beistand bieten werde.

“Wir sehen jetzt zumindest einen Fortschritt“, fuhr Pater Mbanda fort. „Die Zahl der AIDS-Kranken ist nicht gestiegen, und – dank der Kampagne, die wir durchführen –, sinken die Zahlen nun endlich.“ Pater Mbanda betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Widerstands der sambischen Bischöfe gegen Verhütungsmittel und ihres Beharrens auf Enthaltsamkeit.

„Einige Nichtregierungsorganisationen sagen den Personen, sie sollten Kondome gebrauchen. Aber das Problem besteht hier darin, dass Kondome den Leuten eine Art ,Freikarte’ zum gelegentlichen Geschlechtsverkehr geben. Auf diese Art wird das Problem aber nur vergrößert. Wir können nicht nur das Evangelium predigen und über die Heilige Messe sprechen, ohne das auch wirklich zu leben. Es ist schwierig, das Evangelium zu leben und zu predigen, wenn wir es nicht mit den heutigen Problemen in Verbindung bringen.“
 
Kondom Studie Vatikan

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,450125,00.html

Stevo schrieb:

Vatikan: Studie über AIDS abgeschlossen
Kondome für aidskranke Eheleute erlaubt?
http://kath.net/detail.php?id=15269

was glaubt ihr? wird da was gescheites dabei rum kommen?
wird der vatikan nun kondome erlauben? was ist dann mit moral und enthaltsamkeit als bester schutz gegen aids?
wer darf sie dann tragen? weiterhin nur aidskranke? auch eheleute? oder jeder?
 
Der Vatikan gibt auf die von dir gestellten Fragen eine nüchterne Antwort:

Die Medienwelt hat mal wieder völlig übertrieben. Dass das "bißchen Gummi" für Ratzinger nicht den Weltuntergang bedeutet, habe er schon "früher gesagt".

http://kath.net/detail.php?id=15280

Mir persönlich wurscht, was der Papst sagt. Hätte ich Lust auf zwischenmenschlichen Austausch von Körperflüssigkeiten (Schweiß und anderes Zeugs), so würde ich selbstverständlich ein Kondom verwenden. Am liebsten im "Katholiken-Design" mit lustigen Kreuzen und einem passenden Spruch darauf. Vielleicht: "Sperms of the night; come into the light!" oder so.
icon_lol.gif
 
Mal wieder hat sich "p" nicht die Arbeit gemacht, alles zu lesen!
Genau wie der Pabst!
Sollten wir mal davon ausgehen, was der Vatikan gelöst hat, kann uns nur 1/4 der LÖsung erheitern!
Lieben gruß
-P.
 
Zurück
Oben