• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schwarze Liste der Ärzte

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
In Texas gibt es nun im Internet eine Schwarze Liste für Ärzte. Drinnen stehen Patienten, die einmal einen Arzt verklagt haben
icon_surprised.gif
Man kann sich ausrechnen, welche Folgen das auf mögliche weitere ärztliche Hilfe haben kann. Und das natürlich auch bei Fällen, wo nach Kunstfehlern völlig zu Recht geklagt wurde
icon_evil.gif


Link: http://yro.slashdot.org/yro/04/03/08/0134258.shtml
 
was für folgen das hat?

als total naiver mensch und gutgläubig wie ich bin würde ich behaupten, dass die ärzte dann bei diesen patienten ganz besonders gut aufpassen, was sie tun.

aber in wirklichkeit....
 
naja, wenn die klagen veröffentlicht werden dürfen, dürfen auch so listen veröffentlicht werden...


naja ich würde so handeln wie in meiner arbeit, wenn sich wer bei mir wegen eines fehlers beschwert, pass ich noch genauer auf und nicht mach noch mehr fehler...
 
Jaja, wo is nur der Ehrenkodex der Ärzte geblieben. Menschen heilen, das Leben zu schützen....
Was wollen die damit erreichen? Wenns ne Antwort auf die Klagen gegen Ärzte sein soll, die gefuscht haben, kommts wohl n bissi kindisch rüber: "Die haben uns angeklagt, die behandeln wir nicht mehr wäääää."
Aber die Amis warn ja schon immer n bisschen komisch wenns ums Klagen und Anklagen geht...

<span style="color:eek:range"> [Doppelposting gelöscht - Merlin] </span>
 
In den USA ist eben der Datenschutz etwas lockerer...

Ich frag mich eher, wie das mit dem Hippokratischen Eid zusammenpaßt? Oder gibts dafür dann dort Ausnahmeregelungen :gruebel:
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


So eine Liste gibt es auch bei uns, nur wird sie nicht öffentlich bekanntgegeben. Die Ärzteschaft weiß sich schon zu wehren, wenn Kunstfehler passieren sollten. Da könnt ihr mir Glauben.

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Hier z.B. ist ein Beispiel für die schwarze Liste der Ärzte in Österreich. Ein Todesfall der sich im Jänner ereignet hat, erregt zur Zeit die Medien in Österreich. In Wien ist eine 72 jährige Dialyse - Patientin des AKH wegen einem sogenannten Kunstfehler verstorben. Es wird vermutet das gerade Freistadt, wo einst ein Skandal wegen eines Arztes sich breitmachte und die Öffentlichkeit erregte, den Fall des AKH´s diesmal preisgab.

Mal sehen wie es weitergeht ... :owink:

Hier gehts zum Artikel: http://www.nachrichten.at/apanews/apac/257523?PHPSESSID=fa937036eb52f645ef50ff92bc84965d

und hier zu einer Auflistung von Kunstfehlern : http://www.tews.at/oeffarb/artik99.htm

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Zurück
Oben