• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Einschaltquoten

he haidler, gutes thema.
ich als bekennender bigbrotherhasser und ehegatte einer bekennenden bigbrother-ich-schaus-mir-halt-mal-an-frau hab mir darüber auch schon gedanken gemacht...
bei BB, nun, da steht ja auch immer ne menge kohle dahinter, wie bei dsds. und leute die in den alpenmax, pflaumenbaum oder zu den blaumeisen gehen, die stehen sicher auch auf hamsterfernsehen.
wegwn den quoten, ich weiss nicht ob und wie premiere da mit drinhängt, aber wir hocken vor ner digitalen dbox. die können sicher nachvollziehen was wir anschauen.

wegen den quoten allgemein würde cih sagen dass sie immernoch die kisten nutzen, ich hab jedenfalls nix andres gehört
 
Die Kisten gibt es klar noch. Werden von der GFK aufgestellt.

http://www.gfk.de/

Gibt nur ca. 10.000 Haushalte die so einen haben. Meine Eltern haben z.B. einen und das schon seit etwa 15 Jahren.

Sie sind jedenfalls nicht an BB schuld. Die schauen lieber Krimis und Shows wie "Wer wird Millionär" usw. :f15:
 
Nun allerdings stellt sich da für mich die Frage wie da eine repräsentative Quote herauskommen soll bzw lässt sich diese Quote auch leicht dadurch manipulieren, daß man eben nur bestimmte Zielgruppen aussucht. Allerdings denke ich, daß es sich dabei weniger um sehr große Täuschungen handelt die auffallen würden, aber bereits kleine "Korrekturen" können da schnell viel ausmachen. Gerade bei Shows wie BigBrother an denen ja die Erfinder viel Geld verdienen kann ein unterschied von 0,X % ja schon das Ende bzw das Überleben bedeuten. Und ob bei einer solchen Quotenerstellung die Verantwortlichen so genau kontrolliert werden, ist für mich fraglich. Also könnten z.b. die BigBrother-Erfinder durch kleine Bestechungen sich sekbst das große geld, welches mit den Quoten der Show steht und fällt, beeinflußen.

Gruß,
Yvannus
 
das habe ich mir auch schon sehr oft gefragt, als ich noch mit meiner freundin zusammen war, sie war ein BB-Fan, was ich nicht verstehen konnte, musste ich mir dann halt immer wieder, wenn das kam und ich bei ihr war anschauen und durfte nix sagen :oD , aber was mich halt auch wundert, wie diese einschaltquoten gemessen werden, weil die leute müssen doch dann irgendwie merken, wieviele leute grade bei denen aufn sender sind und diese und diese sendung schauen, ich kann mir nicht wirklich erklären, wie das gehen soll.....

tschüss,
Bdsd
 
vielleicht werden die anrufe zum voting (wer muss raus aus'm haus...)
mit ins gesamtergebnis eingebunden, wer oder wieviele den schrott anguckem? :oquestion:
 
Vielleicht geht die Messung über die TV Buchse. Sobald der Fernseher eingeschaltet wird fließen Stromsignale Richtung GEZ und einzelne TV Sender können über Frequenzen nachgemessen werden. Ein einfaches Widerstandsmessgerät funktioniert schließlich auch ähnlich. Und wenn ich an ein Ozsilloskop denke, was so ein Gerät alles messen kann...
Wäre aber schlimm, wenn die GEZ das zugeben würde. Denn dann heißt es von den Bürgern keine Privatssphäre, Staatliche Kontrolle(was sie auch ist) etc.

Das könnte ich technisch noch verstehen.

Aber die Sache mit dem Altersdurchschnitt ist doch ein wenig schwierig. Vielleicht haben sie im All Satelliten mit hochentwickelten Kameras, die per Infrarot jeden Haushalt computergesteuert beobachten. So ne Art selbstgesteuerte Sensorfunktion mit Zähler. zB. um kleiner wärmere Lichter (Kinder) von größeren (Erwachsene) zu unterscheiden.
Oder die benutzen heute die Rauchmelder, die in Wahrheit heimlich auch hochtechnisierte winzige Micro-Kameras beherbergen, die auch Ton aufzeichnen.
Staat muss ja irgendwie überwachen. :D
 
Ich glaube du solltest dich erstmal informieren wie Einschaltquotenermittlung tatsächlich funktioniert, das ist nämlich keineswegs irgendein ominöses Geheimnis. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Deutschland

Und bezogen auf Deutschland ist es durchaus verfälschend, weil es ja nur bei einem Bruchteil der Bevölkerung gezählt wird. Das wird immer noch häuft kritisiert.
 
Achso. Der Weihnachtsmann. war nur eine Vermutung. Weil ich glaube, dass sie sich ungenaue Zahlen gar nicht leisten können. Dafür hängen zuviele Arbeitplätze ab.
2. Abschnitt ist von mir komplett ironisch gemeint. Das mit dem Rauchmelder und Satelliten.
 
Ich hoffe, du hast eine gewisse Ahnung von Strom, Spannung, Frequenz, Widerstandsmessungen und ähnliches, weil das von Dir geschriebene ist Utopie vom feinsten.
 
Zurück
Oben