• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Mathematik der Spirale

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Celticmoon hat diese Seite gefunden, in der es um mathematische Geheimnisse (?) in einer sechsgeteilten Spirale geht. Ich weiß nicht, inwieweit das bemerkenswert ist, oder einfach die inhärente Eleganz der Mathematik. Es hat mich aber an die Bücher von Peter Plichta erinnert, der darin zu ähnlichen Erkenntnissen über die Teilung des Zahlenraums kommt.

Findet Ihr das außergewöhnlich? Oder ist das halt einfach Mathematik? Gibts irgendwas bahnbrechendes, das mir entgangen ist?

Link: http://www.hores.org/spirale.htm
 
Kommt mir vor wie eine Vorlesung bei meinem Matheprof: man kann alles auf der Welt in formeln und zahlen bringen, egal wieviel sinn das macht. :wasist:
Was der Autor dieses Mathematichen Zahlenspieles glaube ich andeuten wollte ist, daß er die in den alten Kulturen unserer Vorfahren häufig vorkommenden Spiralen für etwas Mathematisch perfektes hält. Ob er nun auch meint, daß unsere Vorfahren mathematische Genies waren bezweifle ich allerdings.
 
Zurück
Oben