• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die ältesten Fotos der Welt

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.083
Punkte Reaktionen
986
Ort
Stadt der Helden
Das älteste Foto der Welt stammt bekanntlich von 1826 aus Frankreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Blick_aus_dem_Arbeitszimmer_von_Le_Gras

In Deutschland galt lange ein Foto von 1839 als das älteste. Jetzt hat man jedoch eines entdeckt was noch älter ist: von 1837. Damit ist es älter als die Bekanntmachung der Fotografie von 1939 in Frankreich. Es ist jedoch nur 4x4cm groß.
 
Das älteste Bild der Welt konnte ich vor gut einem Jahrzehnt in der Sonderausstellung in Mannheim sehen, auf der einen Seite war das sehr unspektakulär, auf der anderen Seite letztlich unfassbar, wenn ich mir die Technik und das Alter vor Augen halte. Auch ein Zeichen dafür, wie fragil so vieles im Leben ist.
 
Zurück
Oben