• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was sind Gefühle?

Bergkristall

Inventar
Registriert
14. März 2004
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Hei
icon_sad.gif


Ich habe mal in einem Buch und auch auf Internetseiten gelesen,das Gefühle das Sprachrohr der Seele sind.Sind damit auch die negativen Gefühle gemeint und wenn nicht,woher stammen diese denn?
Wenn die Seele ein Teil des göttlichen ist,so müßte die Seele die reine Liebe sein,somit also weit entfernt vom Negativen und doch verspüren wir negative Gefühle.Wenn Gefühle aber von der Seele kommen,so dürften wir doch weder Wut noch sonst etwas in dieser Richtung empfinden.Woher also kommen sie?
icon_question.gif
:gruebel:


Liebe Grüße
Bergkristall
 
ich glaube die dualität, also gut und schlecht, hell und dunkel, ja und nein, existiert nur hier auf der erde und hat auch nur hier bedeutung.

die seele ist wertfrei.

sie beinhaltet alles
gut und böse, sie vereint es zum neutralen...

daher könnte ich mir vorstellen, dass gute und böse gefühle von der seele kommen und sie nur von uns hier auf der erde in polarisierende gefühle umgewandelt werden... oder so lol :)
 
Ich denke dass du Seele an sich rein von negativen ist, aber in Verbindung mit den Menschen und deren Verhalten hier auf der Erde stellen sich einfach menschliche negative Gefühle ein.

Diese negativen Gefühle stellen sich nur hier ein, woanders bräuchten wir die wahrscheinlich gar nicht. Wir sind in der Entwicklungsstufe vielleicht auch noch nicht so weit, dass wir unsere negativen Gefühle ganz abstellen können. Ich bezweifle auch, dass wir es jemals schaffen werden, wenn ich mir die Welt so ansehe
icon_confused.gif
 
Ich habe mehrmals bestätigt bekommen, dass die Erde der Planet mit der größten Dichte und ein äußerst ungewöhnlicher Erfahrungsplanet für die Seelen ist, auf dem sie sehr viel Erfahrung machen können.

Ich denke, dass mit den Gefühlen so ist, wie Moonlight beschreibt.

Ich hab auch mal gelesen, dass alle "positiven" Gefühle im Herzen enstehen und alle "negativen" im Solar Plexus (knapp unter dem Brustbein). Also das Herz weit öffnen und Liebe zu allem Leben empfinden. :f23:
 
Negative Gefühle dienen der Erfahrung,das stimmt schon.Wie heiß Feuer ist,weiß man erst,wenn man sich verbrannt hat,klar.Doch was ist mit Menschen,die negative Gefühle kompakt erfahren haben und theoretisch damit durch wären,es sogar geschafft haben,die Lebensschule daran erkannt zu haben.Welchen nutzen ziehen diese aus weiteren negativen Gefühlen,was lernen sie dann noch?
Wenn man anfängt,den mittleren Weg zu gehen und doch immer wieder mit negativen Gefühlen konfrontiert wird,hat man öfter mal das Bedürfnis einfach aufzugeben.Es wird zum Dauerkampf und nur die stärksten und ausdauernsten Menschen schaffen es immer wieder sich aufzuraffen und durchzuhalten.
Natürlich wär die Liebe das beste,um negative Gefühle zu neutralisieren,doch wie soll man Liebe verspüren,wenn man nie gelernt hat,was Liebe ist?Ich kenne sehr viele Menschen,die von Liebe reden,denen aber ihr Egoismus im nachhinein wichtiger ist und Egoismus ist in meinen Augen ein negatives Gefühl.Es ist doch schon komisch,das negative Gefühle immer schnell vorhanden sind,man braucht dafür nichts zu tun,die sind einfach da und für positive Gefühle muß man nicht nur kämpfen,sondern auch tagtäglich bewachen,sonst sind sie weg und das so schnell wie die negativen Gefühle auftauchen.Es ist wirklich kein Wunder,das viele Menschen auf halber Strecke aufgeben.

Lieben Gruß
Bergkristall
 
Geh doch mal mit einer positiven Einstellung in den tag und die wirst merken, dass viel mehr schön und gut ist, als "schlecht" und negativ. Nimm deine Umgebung aufmerksam wahr, vergib den Menschen oft ihre Fehler, sei tolerant und nachsichtig, scherze oft ^^, versuch aus jeder Situation die Schöne Seite zu sehen usw. ^^. Dir wird die Welt ganz anders vorkommen ^^, und negative gefühle hab ich so eigentlich kaum ^^
 
HI,

ob auch die psychologische Erklärung für die Entstehung von Gefühlen hier gefragt ist?

Nach dem, was ich gelesen und auch selbst erfahren habe sind Gefühle das Resultat des Denkens. Mein Vorredner hat das auch schon angedeutet, indem er auf eine positive Einstellung verweist.

Hier ein link:

http://www.palverlag.de/Psychosomatik.html

Gruß sl
 
ich glaub auch, gefühle sind zum lernen da. ich glaub es is das was das menschliche an sich ausmacht.. wir kommen als reine liebende seelen auf die erde, werden in körper gesteckt (oder stecken uns;)), um dinge erleben und FÜHLEN zu können. wenn sich gewisse erfahrungen wiederholen bzw man vertraut, lernt man mit der zeit auch in trauer und wut was schönes zu empfinden, bis sich die dinge vielleicht irgendwann mal auflösen..
in das was wir sind, liebe pur.

es gibt ein genial gutes buch ürbigens, emotionale balance von roy martina, das sämtliche aspekte in dieser richtung umfasst und auch hilft/ lernen lässt, mit emotionen umzugehn! alles liebe, blackfox
 
Zurück
Oben