• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Utopie und Dystopie

Registriert
21. August 2005
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Nachdem immer mehr rege Behauptungen auftreten, bestimmte Kreise innerhalb der US-Regierung und die Leute die denen den Wahlkampf finanziert haben, versuchten die Weltherrschaft zu erlangen und eine dystopische Diktatur aufzubauen frage ich mich nun : Sind Utopien/Dystopien überhaupt möglich auf längere Zeit möglich?

Utopien sollen angeblich unmöglich sein, weil es in einem Staat Menschen gibt, die verschiedene Ansichten haben über bestimmte Werte. Und je nach dem wie der Staat versucht die Massen glücklich zu machen, gibt es mehr oder weniger Widerstandskämpfer.

Wie ist es nun mit der Dystopie? Ist hier der Umkehrschluss Möglich? Wenn man sich das 3. Reich anschaut, war das auch eine Dystopie und trotzdem hat sich gehalten und ist erst auf Druck von außen zusammengebrochen...
Aber wenn Dystopien erreicht werden können, müsste es auch mit Utopien funktionieren...

Ich bin unentschlossen... Ein Beispiel, welches mir für eine Utopie einfällt ist einer der Tigerstaaten, Malaysia glaube ich. Die Straßen sind sauber, die Kriminalitätsrate unglaublich niedrig, die wirtschaft Superstark und das Bildungssystem ist krass. (Auch, oder gerade weil dieser Staat Todesstrafe und Prügelstrafe auf Kriminalität eingesetzt hat).

Eure Meinung bitte!
 
Wir Menschen sind sterbliche Wesen. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass auch Utopien und Dystopien niemals über eine gewisse Periode hinaus konstant bleiben werden. Allein die menschliche Evolution und der daraus einhergehende Fortschritt des menschlichen Gedankenguts werden dies nicht ermöglichen.
 
habe erst wikipedia befragen müssen um überhaupt zu verstehen, wovon du hier sprichst.

kannst du mir mal sagen, warum du utopien und dystopien überhaupt in einen zusammenhang bringst?

eine utopie ist ja ewas, das höchstwahrscheinlich nie eintreffen wird
bzw nach derzeitigem wissensstand nicht eintreten kann.

eine dystopie ist einfach nur ein zukunftshorrorszenario einer gesellschaft.

warum sollen umögliche dinge (utopien) also möglich sein können, nur weil schlimme dinge (dystopien) passieren?

verstehe den zusammenhang nicht.
 
Nun so wie ich es gelernt habe, sind das Gegenteile voneinander! Und ich habe einfach einen kausalen Zusammenhang zwischen den Gegenteilen vermutet. Wenn der Mensch "zu schlecht" sein sollte eine Utopie zu erfüllen, dann könnte das auch für eine Dystopie gelten oder?

Klartext, er ist zu gut um eine Dystopie zu erfüllen ...
 
hab das laut wikipedia so verstanden, dass utopien einfach unrealistische geschichten sind, die meist in der zukunft spielen

und distopien horrorszenarien die in der zukunft liegen.

hab das also nicht so verstanden, als wären sie die gegensätze von einander, aber wenn du es sagst, glaub ich dir :)
 
Nun es bezieht sich häufig auf die Zukunft, weil die Autoren der Geschichte einen alarmierenden Charakter geben möchten um die Menschen vor möglichen Horrorszenarien zu warnen.

Eine Dystopie z.B. war 1984 von Orwell!. Alle haben das Superdystopische Element gemein, dass die Kontrolle von Gedanken und Taten vollständig ist, d.h. dass sich der Mensch fast nicht gegen den Staat wehren kann.

Sonst wird er von irgendwelchen geheimdienstlichen Elementen umgebracht oder "umerzogen" (aber das ist ja nicht mehr Dystopisch). Das haben wir schon geschafft.
 
Zurück
Oben