Es steht ja ausser Frage, dass die Wikinger Nordamerika erreichten, zumindest eine eindeutige (wenn auch nur kurzlebige) Siedlung hat man ja auf Neufundland entdeckt. Auch, dass die Wikinger großartige Seefahrer waren (dem widerspricht ja niemand). Die ganze Sache ist ja nicht nur durch Quellen belegt (Beschreibungen der Indianer, der Küste etc.) sondern eben auch durch Bodenfunde gesichert.
Nur muss aus diesem Grunde nicht _zwangsläufig_ auch die Karte echt sein.
Sie ist ja recht späten Datums, wenn ich nicht irre vermutet man zur Zeit das 14. Jh.
Da die Wikinger (soviel man bisher weiß) in ihrer Hochphase keine Seekarten in dieser Form herstellten, ist es auch plausibel, dass die Karte so späten Datums ist und nicht schon aus dem 11. Jh. stammt.
Es kann aber durchaus auch sein (und das taten zu der Zeit viele), dass der Zeichner der Karte selbst gar nicht die entsprechenden Aufzeichnungen gemacht hatte, sondern lediglich Berichte und Erzählungen der Seefahrer und andere Karten (Europas, des Orients etc.) zur Grundlage nahm.
Die Darstellung Vinlands ist ja auch vergleichsweise grob und kann daher durchaus schlicht auf eine Übertragung der Berichte aus den Isländischen Sagas auf Papier/Pergament zurückzuführen sein.
Das schmälert ihren Wert in keinster Weise, denn man weiss auch so:
- Isländer/Grönländer aus Norwegen stämmig (gemeinhin als Wikinger bezeichnet) segelten in den Gewässern zwischen Grönland und Neufundland und sichteten nicht nur die Küstenlinie, sondern errichteten auch kurzlebige Siedlungen, von denen zumindest eine zweifelsfrei als Solche nachgewiesen werden konnte.
- Die Entdecker berichteten darüber in der Heimat und dies fand Niederschlag in den isländischen Sagas.
- Irgendjemand zeichnete diese Küstenlinien in eine Karte ein, wann genau ist noch nicht ganz klar.
- Ob die Vinlandkarte nun echt ist oder nicht, es ändert nichts an der Leistung der damaligen norwegisch-isländisch-grönländischen Seefahrer
Kleiner Tipp für Neugierige: Lest mal die entsprechenden Abschnitte der Saga und versucht dann mal den Seeweg der Wikinger auf Google Earth nachzuverfolgen, ihr werdet überrascht sein, wie gut das stellenweise geht und wie genau die Beschreibungen sind.