A
Andromeda
Gast
Wer kennt es nicht auch? Man hat etwas online bestellt, und wartet auf die Lieferung. Leider häufen sich in der Vergangenheit immer wieder die Beschwerden, weil es mit der Zustellung nicht so geklappt hat, wie es eigentlich angedacht war. Hermes probiert derzeit eine neue Variante der Zustellung aus und rekrutiert sogenannte Paketfüxxe. Als Paketfüxxe sollen Nachbarn fungieren, die normalerweise den ganzen Tag zu Hause sind, und diese sollen für die Annahne verschiedener Pakete entlohnt werden. Angedacht sind 30 Cent pro Sendung. Im Gegenzug stellen diese Paketfüxxe ihre Adresse zur Verfügung, so dass im Onlineshop z. B. als Lieferadresse Nachbar XY ausgewählt werden kann. Hier geht`s zum Artikel.
Hmm, ich weiß nicht, ob ich das Konzept so toll finde. Auf der Paketfuxx-Homepage gibt es zwar einige Informationen, aber das Thema Haftung wird in meinen Augen sträflich vernachlässigt. Für mich hört es sich so an, als ob aus einer Privat-Wohnung ein Paketshop gemacht wird, denn der Paketfuxx soll auch Retouren annehmen können.
Mein Mann und ich betreiben schon seit einigen Jahren eine Deutsche Post-/DHL-Partnerfiliale in unserer Tankstelle, und u.a. können sich DHL-Kunden auch Pakete direkt zu uns schicken lassen, das nennt sich Postfiliale direkt. Vielen unserer Kunden gefallen unsere langen Öffnungszeiten, denn wenn die Tankstelle offen hat, ist auch unsere Postfiliale geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen, früh morgens und spät abends. Aber was ist mit Privatleuten? Ich fände es nicht so prickelnd, wenn Nachbarn oder schlimmstenfalls sogar fremde Leute abends oder am Wochenende bei mir anklingeln, weil sie ein Paket abholen oder eine Retoure einliefern möchten. Die Leute haben 7 Tage Zeit, ihre Pakete abzuholen, danach wird es zurückgeschickt. Bei uns in der Filiale wird ein Paket 7 Werktage gelagert. Aber mal ganz ehrlich, ich möchte nicht tagelang fremde Pakete bei mir in der Wohnung rumstehen haben. Was passiert, wenn ein Paket verloren geht? Wenn ein Paket beschädigt ist? Wie ist es da mit der Haftung und der Dokumentation? Bei uns kommt es schon mal vor, dass laut Sendungsverfolgung ein Paket bei uns zur Abholung liegen soll, das ist aber (noch) nicht bei uns angekommen, oder es ist irrtümlich zu einer anderen Filiale geleitet worden. Wenn jetzt aber ganz viele Privatleute als Paketfuxx agieren, wird das nicht unübersichtlich? Was meint Ihr?
Hmm, ich weiß nicht, ob ich das Konzept so toll finde. Auf der Paketfuxx-Homepage gibt es zwar einige Informationen, aber das Thema Haftung wird in meinen Augen sträflich vernachlässigt. Für mich hört es sich so an, als ob aus einer Privat-Wohnung ein Paketshop gemacht wird, denn der Paketfuxx soll auch Retouren annehmen können.
Mein Mann und ich betreiben schon seit einigen Jahren eine Deutsche Post-/DHL-Partnerfiliale in unserer Tankstelle, und u.a. können sich DHL-Kunden auch Pakete direkt zu uns schicken lassen, das nennt sich Postfiliale direkt. Vielen unserer Kunden gefallen unsere langen Öffnungszeiten, denn wenn die Tankstelle offen hat, ist auch unsere Postfiliale geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen, früh morgens und spät abends. Aber was ist mit Privatleuten? Ich fände es nicht so prickelnd, wenn Nachbarn oder schlimmstenfalls sogar fremde Leute abends oder am Wochenende bei mir anklingeln, weil sie ein Paket abholen oder eine Retoure einliefern möchten. Die Leute haben 7 Tage Zeit, ihre Pakete abzuholen, danach wird es zurückgeschickt. Bei uns in der Filiale wird ein Paket 7 Werktage gelagert. Aber mal ganz ehrlich, ich möchte nicht tagelang fremde Pakete bei mir in der Wohnung rumstehen haben. Was passiert, wenn ein Paket verloren geht? Wenn ein Paket beschädigt ist? Wie ist es da mit der Haftung und der Dokumentation? Bei uns kommt es schon mal vor, dass laut Sendungsverfolgung ein Paket bei uns zur Abholung liegen soll, das ist aber (noch) nicht bei uns angekommen, oder es ist irrtümlich zu einer anderen Filiale geleitet worden. Wenn jetzt aber ganz viele Privatleute als Paketfuxx agieren, wird das nicht unübersichtlich? Was meint Ihr?