• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Neurobiologen bestätigen Siegmund Freuds Theorien!?

DanaScully

Board counselor
Registriert
11. März 2003
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
6
Ort
Baden bei Wien
Hallo meine Lieben
icon_sad.gif


Heute habe ich wiedereinmal einen http://www.welt.de/data/2004/01/13/222391.htmlgelesen, der mich fast von Hocker gehaut hat
icon_mad.gif
mal sehen wie ihr darüber denkt ...

http://16057.rapidforum.com/topic=101984750846&search=Gehirnfunktionen können vielerlei Ursachen haben : http://16057.rapidforum.com/topic=101985950953&search=Gehirnfunktionen wäre eine Möglichkeit. Eine Spirituelle Erklärung wäre: http://www.lichtzentrum-dude.de/buecher/probe-seele.html oder aber auch die Freudische Hypothese mehrerer Psychischer Erkrankungen wie im Fall eines http://www.aerztlichepraxis.de/db/shownews/1053359416/5/13/news.html.

Amerikanische Neurobiologen haben nun die Hypothese Freuds bestätigt indem sie Gehirnregionen, welche an der Unterdrückung von unerwünschten Erinnerungen beteiligt sind, entdeckten.

Sie fanden zwei Regionen welche hierbei eine Hauptrolle spielen: Der Hippocampus ist zuständig für den Aufbau von Erinnerungen, und der präfrontale Cortex kann darüber die Kontrolle übernehmen, also auch ungewollte Erinnerungen unterdrücken, womit wiederum die Freudische Theorie bestätigt wurde. Allerdings bleibt offen ob die Unterdrückung eine vollständige und andauernde Amnesie für unerwünschte Erinnerungen erreichen kann.

Wir kennen aber auch die Fälle von Personen welche mehrere Wesen in sich bergen, manche bezeichnen sie als http://16057.rapidforum.com/topic=104783314377&search=Besessen verweisen auf Exorzismus oder fragen sich ob es eigentlich http://www.wahrexakten.at/viewtopic.php?t=1273&search=Besessen ist.

Die Tatsache das sie allerdings http://mitglied.lycos.de/blumenwiesen/dis-presse-giovanna.html hören ist auch durch Jung/Freuds Theorie nicht von der Hand zu weisen.

Selbst wenn die Wissenschaft forscht, wird sie doch nicht alles beweisen können, den ein jeder Mensch hat mehrere "Wesen" szüge vereint. Mal denkt man so, mal wiederum so ... wer kennt das nicht von sich selbst?

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Mh..Ich glaube ja....diese gewissen Stimmen hat irgendwie Jeder, na ok, fast Jeder.......man nennt es auch Gewissen....oder Moralgefühl....oder wie auch immer....
Aber es geht ja um die krankhafte Form.....deshalb vermute ich.....wenn man bedenkt...daß man z.Bsp. durch starke Halluzinogene (oder wie man das schreibt) oder auch durch Drogen solch Wahn-Wahrnehmungen bekommt....und viele berichten eben auch von Stimmen.....ich selbst hab es (leider?!) noch nicht ausprobiert....kann also nur spekulieren.....aber ich glaube, daß menschliche Gehirn birgt noch eine Menge Geheimnisse, und die Neurobiologen haben noch einiges zu tun!!
Ich will jetzt nicht sagen, daß es so etwas wie eine Seele oder eben "verschiedene" Wesen, die in uns wohnen, nicht gibt.....aber ich glaube schon, daß vieles wirklich einzig und allein "Einbildung" ist....was jetzt nicht als "abwertend" zu deuten ist!!......Aber ich glaube schon stark an die menschliche Vorstellungskraft und die noch verborgenen "Leistungen" unserer "Denkfabrik", die es noch zu erforschen gilt......
Vor ein paar hundert Jahren hätte auch keiner gedacht woran die Gene alles "schuld" sind......
In diesem Sinne......

Habt den Mut, euch euren Verstandes zu bedienen....oder so...
icon_lol.gif
 
Ich war mal auf einem Chattertreffen, da war auch eine Multiple Person und die hat auch einiges erzählt. Man merkt es schon ein wenig das die Person sich verändert. Sie wird aufeinmal zu einem Kind beim Tischtennis spielen und so weiter. Ich denke nicht das es etwas mit Besessenheit zu tun hat, sondern mit Problembewältigung. Ich denke wenn der Seele einfach keinen Auswegen von Schmerzen mehr hat, dann reagiert sie so und erzeugt neue Personen.
 
Hallo
icon_sad.gif


Meist ist es so wie du sagst Marki. Ein von mir gerne zitiertes Beispiel hierfür sind Dr. Jekyll und Mr. Hayd. In besonders schwierigen Lagen, wo sich quasi der Mensch in einer Situation sieht, und sich wie ein Hase eingeengt im Fuchsbau fühlt, erzeugt er unbewusst eine andere Persönlichkeit, welche die eigentliche Persönlichkeit zu unterdrücken versucht. Die Ursache der http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/multiple_persoenlichkeit.html ist meist immer auf ein Trauma zurückzuführen. Bis zu 70 % der multiplen Personen weisen auch eine
http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/borderline.html auf. Im Selbstwertgefühl entwickelt sich keine Grundstabilität, dadurch entstehen verschiedenste Selbstzustände welche nebeneindander bzw. abwechselnd integriert werden. Diese Selbstspaltung führt zu welchselnden ICH - Zuständen der Person.

Gerade in dieser Sache denke ich genauso wie unforgiven, das die Neurobiologen, auch wenn sie zwei neu erforschten Gehirnteilen nachweisen können, noch sehr viel vor sich haben. Das Menschliche Gehirn ist so komplex, und bis die Psyche mit Fakten belegt werden kann, muß wohl noch viel Wasser den Bach runterrinnen :owink:

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Zurück
Oben