• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Friedhofsbesuch - Kreuz fällt plötzlich um.

Thugi

neugierig
Registriert
29. August 2009
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Mir selbst ist die Geschichte nicht passiert, aber meiner Mutter und meiner Tante.

In der Früh an einem Sonntag im Dezember letzten Jahres (2009) sind meine Mum und meine Tante zum Zentral Friedhof (liegt in Wien) gefahren. Sie wollten die Gräber von meinem Uropa, Opa und meiner Oma besuchen und danach wollten sie noch ins Reisebüro fahren. Es war wie gesagt in der Früh um die 8Uhr und es war auch leider ziemlich neblig an dem Tag. Als sie beim Grab meiner Oma waren, haben sie den Grabstein und das Grab weihnachtlich geschmückt, meine Oma hat die Weihnachtszeit geliebt und sie hätte sich darüber sicher gefreut, bzw. sie hat sich sicher gefreut. Man darf sich das aber nicht vorstellen wie wenn man jetzt einen Weihnachtsbaum schmückt, einfach nur weihnachtlich gestaltet. :D

Neben dem Grab meiner Oma war ein frisches Grab, allerdings nicht mit einem Grabstein, sondern mit so einem rießigen Holzkreuz um die 1-2 Meter, da waren aber auch keine Kerzen oder sonstwas, wie wenn sich um das Grab keiner kümmern würde. Aufjedenfall waren sie fertig mit dem "schmücken" und sie wollten zum Auto gehen. Als sie beim fremden Grab vorbeigingen hat meine Mutter noch so gesagt "Das hätte der Mama sicher gut gefallen." aufeinmal haben die zwei so ein Holz knirschen gehört und meine Mutter und Tante schauten zu dem rießigen Holzkreuz und es wippte hin und her einmal nach rechts, dann nach links und dann wieder rechts und flog aufeinmal um, es wurde richtig rausgerissen. Und meine Mutter ist ne richtige Schisserin, die hat vor solchen Dingen extrem Angst, sie und meine Tante sind so schnell wie möglich zum Auto gerannt und waren unter Schock. Sie haben sich ins Auto gesetzt, haben zuerst mal Luft geholt, aufeinmal haben sie extrem angefangen zu lachen. Wo sie mir das erzählt haben, hab ich mir gedacht in so einer Situation fängt man doch nicht an zu lachen?! Aber sie wussten selbst nicht warum sie aufeinmal so heftig angefangen haben zu lachen.

Schließlich sind sie dann doch noch ins Reisebüro gefahren um den nächsten Urlaub zu buchen. xD

Was man auch noch dazu sagen muss, es war WINDSTILLE, ich habs am Anfang irgendwie nicht geglaubt, weil es irgendwie unvorstellbar ist. Ich hab am Anfang gemeint, vielleicht wars der Wind aber die haben mich fast angeschrien und gesagt "Da war kein Wind, das ist ja das Oage (das Schlimme, auf wienerisch ^^)!"

Meine Mutter und meine Tante glauben, dass sich so die Oma irgendwie erkennbar gemacht hat und danke sagen wollten, aber das glaub ich persönlich nicht. Ich glaub eher es war der Geist des fremden Grabes der Aufmerksamkeit haben wollte und irgendwie böse war, weil sich keiner um sein Grab kümmert.

Könnte es vielleicht auch ein Maulwurf gewesen sein? Aber von einem Maulwurf im Zentral-Friedhof hab ich auch noch nichts gehört. xD
Oder war es einfach nur Zufall?

Was aber noch ungewöhnlich ist, wobei ich da eher auf einen Zufall schließe, dass wenn wir die Gräber besuchen gehen es immer sonnig ist oder wenn es mal regnet und wir dort ankommen es auch nur für kurzer Zeit sonnig ist und auch wenns nur wenige Sonnenstrahlen sind, es sind immer welche dort wenn wir sie besuchen gehen und wenn wir wieder gehen wird es wieder so wie vorhin. Ob jetzt jemand an Zufall denkt oder nicht, ich persönlich find das super, egal ob Zufall oder irgendwie gewollt. :D

Was sagt ihr zu dem Ganzen oder was vermutet ihr?
Hattet ihr auch mal so einen ähnlichen Vorfall?

EDIT: Was ich auch noch hinzufügen wollte, es war an dem Zeitpunkt kein Mensch in der Nähe vom Grab zu sehen, es war auch wie schon gesagt ziemlich nebelig, was meiner Mum und meiner Tante noch mehr Angst gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

das mit dem Kreuz ist schon komisch... :oeek: aber hey... das kann man schon verstehen, das da jm. wütend geworden ist... wenn man so vernachlässigt wird... auch wenn man tot ist. Und von Maulwürfen auf einem Friedhof... naja, ich denke mal eher nicht. Die kleinen Kerlchen haben ja gar nicht so viel Kraft das umzuschubsen :ocool:

Ich selber hatte auch mal was seltsames erlebt an einem Grab.
Damals ist ein lieber freund verstorben. Er war noch sehr jung muss man dazu sagen. 26.
2 oder 3 Nächte nach der Beerdigung hatte ich einen Traum:

Ich stand draussen im Hof und habe mein Auto gewaschen. Da kam er und meinte zu mir : "Ausser dir kann mich im Moment niemand sehen und hören. Ich muss dir dringend etwas sagen. Ich weiss, das ich tot bin. Aber ich möchte das du deinem Bruder sagst, das er der beste Freund war den ich je hatte. und ich möchte auch, das du meiner Tochter sagst, das ich sie liebe und sie sehr vermisse. Ich werde so lange hier bleiben, bis sie in die Schule kommt und noch viel länger, denn ich will sie aufwachsen sehen (und noch mehr hatte er gesagt... das ich das und das dem und dem sagen soll... das ird jetzt aber zu lang).
Daraufhin meinte ich zu ihm, das es sehr kalt auf der Erde für ihn ist und warum er nicht in die Sphären gehen möchte, denn da würde er seinen Frieden finden.
Er meinte, das er dies nicht kann, da er immer noch zu sehr an seinem irdischen Leben hängt.
Ich fragte ihn ausserdem, warum er sich in seiner Todesnacht ins Auto gesetzt hatte...und nicht daheim geblieben war... daraufhin meinte er, das das sein Geheimnis bleibt und er das niemanden verraten wird.

Dann wachte ich auf! Es war total komisch, da dieser Traum nicht wie andere Träume war. Er war so real. Ich konnte, als ich aufwachte am Ende praktisch noch spüren, das er mich drückte. Naja, was er mir in dem Traum gesagt hatte, sagte ich den Menschen an die es gerichtet war.
Ein paar Tage später ging ich zu seinem Grab und legte eine Blume hin... was ihn sicher gefreut hatte und (was jetzt blöd klingt) ich sprach zu ihm... das ich alles gesagt habe seinen lieben. Die mich zwar n bissl komisch angeschaut hatten... aber sich sehr gefreut hatten.
Als ich ging, merkte ich einen... naja, wie soll man das beschreiben...wie eine Art Strich an der Schulter. Das hatte er auch früher immer gemacht, wenn er sich bedankt hatte oder so. Ich hatte keine Angst, da mir das zeigte, das er sich gefreut hatte. Aber seit diesem Tag habe ich auch nie wieder von ihm geträumt.

So.... das war mein Erlebnis auf dem Friedhof... und vlt. solltet ihr einfach ein Blümchen an das Grab legen, wo das Kreuz umgefallen war... dann ist er vlt. zufriedener und muss nicht wieder Leute erschrecken ;)


LG Calli
 
keine ahnung, ob das echte kontakte oder eingebildete sind, aber ich kenn das auch.
letzten herbst ist ein freund von mir gestorben, der hatte wohl einen herzinfarkt und is in seinem haus zusammengebrochen.
er wurde erst 3 tage später vermisst und gefunden, da war er natürlich schon mausetot.
als ich das gehört hab hab ich mir gedacht, das war ein echt mieser tod.
und dann hab ich ihn neben mir gefühlt und seine stimme gehört. wie er gesagt hat, dass das alles schon ok war und er einfach froh ist, dieses leben hinter sich zu haben. klang wirklich erleichtert.
 
friedhöfe sind schon besondere orte aber ich kann bis heute nicht verstehen warum sie oftmals als ort des grauens oder der angst betitelt werden.

ich fühle mich sehr wohl dort und bin immer noch traurig darüber das ich keinen ausbildungsplatz als bestatter gefunden habe.

zu dem kreuz und maulwurf, ein maulwurf hat niemals die kraft für soetwas.
leider kann man solche erlebnisse nicht wirklich gut beurteilen wenn man nicht selbst dabei war...
 
unterschätzt mir nicht die Kraft eines Maulwurfes... aber ich vermute einfach, daß die aufgehäufte Erde (es war ja ein frisches Grab) sehr locker war und einfach an einer Stelle nachgegeben hat - vielleicht hat auch ein Maulwurf einen Tunnel links oder rechts daneben gebuddelt, der dann eingestürzt ist und durch die Schwankung hat sich das Kreuz dann selber aus dem Boden gehebelt. Sowas kommt gar nicht allzuselten vor - auch wenn nach einigen Tagen das Grab nachsackt, kann es zu sowas kommen.

Muss also nichts "übernatürliches" dahinterstecken.

Gruß,
Croydon
 
es wippte hin und her einmal nach rechts, dann nach links und dann wieder rechts und flog aufeinmal um, es wurde richtig rausgerissen.gemacht

das schaut mir aber nicht nach einer wirklich natürlichen bewegung aus bzw. nach einbrechen von einem maulwurfstunnel. das wirkt für mich wie eine kontrollierte bewegung
 
ja das denke ich auch. nur was könnte es dann gewessen sein? doch eine verstorbene seele??? ist schon komisch, das mit dem kreuz....


lg

Edit Rhys: Fullquote entfernt - Bitte Postingrichtlinien beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja trimondo vielleicht wollte die seele auch nur irgendwie auf sich aufmerksam machen um nicht in vergessenheit zu geraten. es ist ja doch etwas seltsam, ein frisches grab, keine kerzen und nichts...als wenn die person keine angehörigen gehabt hätte bzw. denen egal wäre.

das wäre zumindest eine folgerung von mir warum es gerade als sie dort waren und gehn wollten umgefallen ist
 
das schaut mir aber nicht nach einer wirklich natürlichen bewegung aus bzw. nach einbrechen von einem maulwurfstunnel.

Soweit wir das nach einem Augenzeugenberichten über 3 Ecken sagen können, wie es ausgesehen hat...

Schütte mal einen lockeren Erdhaufen (Humus, Blumenerde, Sand) auf, mache ein Holzkreuz und stecke es hinein ohne es festzutreten. Dann nimm eine Schaufel und grabe links vom Kreuz die Erde weg - was wird passieren - das Kreuz kippt nach links, trifft dort aber wieder auf die Erde und pendelt eventuell zurück (Abhängig von der Größe des "Grabens", ist der Spalt zu breit, dann bleibt es in der Schräglage und fängt an sich um die Längsachse zu drehen, sieht auch gruselig aus). Dabei rutscht es einige Zentimeter nach oben und weiter gehts. irgendwann kippt es dann um.

Warum das so ist? Weil das Kreuz von der bloßen Form her dazu neigt, denn der Schwerpunkt des Kreuzes (wenns ein christliches war *g*) sitzt oben. Es ist oben wesentlich schwerer als unten.

Nimm Dir eine Gabel und spieße oben eine Kartoffel auf - dann versuche das ganze mal mit 2 Fingern festzuhalten und du siehst, wie die Kräfte wirken und wie schnell das anfängt "zu pendeln".

In Extremform hat man das bei diesen neuartigen Gymnastikgeräten, im Prinzip eine Stange mit einer schweren Kugel oben und unten, die in Schwingung versetzt wird, was die Muskeln dann ganz schon auf Trab bringt.


Mal ganz ehrlich - wenn ich ein Geist wäre und meine Familie würde sich nicht um mein Grab kümmern, dann würde ich denen auf die Füße treten und nicht harmlosen "Grabnachbarn".

Vielleicht wars auch ein "Satanist", der da begraben wurde und er hatte was gegen das stehende Kreuz..... (das war Sarkasmus)

Man darf nicht vergessen, daß ein frisches Grab noch mächtig "arbeitet" und sich senkt. Da sind Hohlräume z.B. unter dem Sarg, die sich füllen und irgendwann rutscht dann von oben plötzlich noch was nach und schmeisst dann das Kreuz um -evtl. kann sogar genau das der Grund gewesen sein, warum das Grab nicht geschmückt war - wenn das den Friedhofswärtern auffällt, wird das Grab abgeräumt und in den darauffolgenden Tagen noch Erde draufgekippt, bis die schnelle Senkung aufhört - ansonsten ärgern sich später die Angehörigen, die ja nicht wenig Geld für die Angelegenheit ausgeben, später, wenn das Grab immer wieder "einbricht".

Ich vermute, daß genau so etwas passiert ist und es keinerlei unnatürliche Ursache hat.


Gruß,
Croydon



Sorry war schon zu spät fürs Edit....

Hier kann man darüber lesen, es tritt wohl gar nicht so selten auf:

http://bestatterweblog.de/archives/Grab-eingesackt/4604


Edit Rhys: Beiträge zusammengefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey das ist mal echt ne gute erklärung. hab das zwar jetzt nich direkt gleich ausprobiert, aber wenn ich mir das mit der kartoffel so überlege, haste schon recht.:owink::olol:


lg
 
wirklich eine gute erklärung, wäre auch sehr schlüssig dass das der grund sein könnte

also keine einsame seele die da radau macht und sich in den mittelpunkt stellen möcht hehehe :olol:
 
Was auch immer es war, auch wenn es nach deiner Theorie so passiert ist, es ist schon lustig, dass es direkt dann umfällt wenn meine Mutter und meine Tante vorbeigehen. Man weiß ja nicht, wie lange das Kreuz schon drin steckt. Ich war nicht dabei, ich kanns leider auch nicht so genau sagen. Hab nur meine Mutter und Tante ausgefragt, die sind sich 100% sicher, dass da irgendwas war. ^^
 
Nun, wahrscheinlich war das auch kein Zufall, sondern der Auslöser. Z.B. Könnte durch die Vibrationen der Schritte das Einsacken ausgelöst worden sein.

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich hab letztens nochmal mit meiner Mutter drüber gesprochen, sind irgendwie wieder auf dieses Thema gekommen.. sie hat mir erzählt, dass es fast am Boden lag (paar cm - bin genauer drauf eingegangen, eben wegen diesem Thema) und es sich dann wieder "erhoben" hat und es auf die andere Seite gewippt ist.
 
Ja ne, ist klar...
Kann es sein, dass dich deine Mutter ein bisserl auf den Arm nehmen will??

Bzw. warum hat sie denn diese wichtige Tatsache beim ersten mal "verschwiegen"? Bzw. vergessen? Ich meine das ist doch ein elementares Teilstückchen der Geschichte...
Kreuz fällt einfach um => Wen juckts, die meisten hätten es nach zwei Tagen wieder vergessen...
Kreuz schwebt über dem Boden, erhebt sich wieder und wippt weg => Das würde man wohl nie vergessen und vor allen Dingen dann auch sofort erzählen...

Mutter und Tante schauten zu dem rießigen Holzkreuz und es wippte hin und her einmal nach rechts, dann nach links und dann wieder rechts und flog aufeinmal um, es wurde richtig rausgerissen. Und meine Mutter ist ne richtige Schisserin, die hat vor solchen Dingen extrem Angst, sie und meine Tante sind so schnell wie möglich zum Auto gerannt und waren unter Schock.
Bzw. das passt dann nicht so ganz zam?! Das Kreuz wurde richtig rausgerissen...
Deine Mutter ist ne richtige Schisserin und sie sind beide, ich zitiere: "So schnell wie möglich" zum Auto zurück...
Wie konnten sie dann sehen, dass das Kreuz sich dann noch mal aufrichtete??
 
wenn ich irgendwo was rausreisse dann ziehe ich es in verschiedene richtungen und rupfe drann das macht jeder deswegen glaub ich es ist was paranormales, du sagtest ja es ht umher gewippt

mfg Purpur

EDIT AJK:
Link entfernt.
Wäre schön, wenn du dieses Forum nicht permanent mit Eigenwerbung zuspamen würdest.
Wenn du deine eigene Homepage vorstellen möchtest, haben wir dafür ein extra eingerichtetes Unterforum (wer suchet, der findet)

Und was du mit deinem Text sagen möchtest, ist mir auch unklar. Achte doch bitte in Zukunft auf solche Dinge... (Grammatik, Satzbau, Rechtschreibung, GROß-UND KLEINSCHREIBUNG)
Am besten einfach vorher überlegen, was du eigentlich sagen möchtest und BEVOR du deinen Text losschickst, nochmal durchlesen und Fehler korrigieren!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab als kind immer am friedhof gespielt und zu meiner schande auch einige gräber verschmutzt! Die sind mir auch seltsame, im ersten moment, dinge passiert, die sich aber ganz leicht erklären lassen. Wenn es ein frisches grab war, ist der sarg eingebrochen und somit vielleicht auch das kreuz umgefallen! Was auch sein oann, sind maulwürfe, die die grabes erde aufwüllen, das kreuz hin und her wackelt, bis es kippt. Generell ist die erde von gräbern immer locker!
Hab oft schlangen aus gräbern heraus kriechen sehen :)
 
Ja manchmal ist die Lösung eines Problemes viel natürlicher und einfacher, als manch einer denkt.

Das sollten gerade die "Profis im Geschäft" (zu Purpur rüberzwinker) eigentlich wissen.
 
Wenn du schon in den glauben bist, das grab sei vernachlässigt worden, dann könntest auch du eine kerze anzûnden!
Croydon hat recht, frische grãber werden nicht gleich mit blumen etc beschmückt, weil die erde sich erst festsetzen muss.

@Lost angel
Wieviele maulwûrfe hast den schon gesehen? Die kõnnten ganz schön wild graben, und etwas lockere erde ist kein hinderniss! Die leben in der erde, und dann glaubst sie können nicht gut graben!?
 
Ich gehe da auch eher von einer natürlichen Ursache aus...
Als erstes habe ich auch an einen eingefallenen Sargdeckel gedacht.
Wenn sich dabei die Erde absenkt kann so ein Kreuz recht leicht den halt verlieren.
Auch die Möglichkeit mit dem Maulwurf kommt mir recht einleuchtend vor.
Wenn der sich durch die lockere Erde um das Kreuz herum gräbt kann das Kreuz aus dem gleichgewicht geraten und gestürzt sein.
Regenwasser kann den Effekt natürlich noch verstärken wenn sich durch das Wasser die lockere Erde absetzt und die Hohlräume um das Kreuz vielleicht vergrößert.
 
Zurück
Oben