• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die IQ-Verschwörung

Nehelenia

eingeweiht
Registriert
10. Juni 2004
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
(habs mal in diese Area getan, weil ich nicht recht wusste, wohin. Ok....)

Also, ist euch das auch schon mal aufgefallen? In Talkshows und ähnlich Wichtigem machen sie ja gern mal IQ-Tests mit Prominenten und Normalsterblichen. Dabei sagen sie vorher immer, dass der Durchschnitt zwischen 90 und 100 liegen soll. Aber merkwürdigerweise kommt fast jeder mindestens auf 100 und 90 ist so das mindeste, was die Leute da erreichen. Wie kann es dann aber der Durchschnittswert sein?
icon_rolleyes.gif
Will uns Pro7 glauben machen, dass wir klüger sind, als wir sind?

Merkwürdig, nicht?
 
100 wurde mal als Bevölkerungsdurchschnitt festgelegt, aber das ist auch schon wieder einige Jahre her (so ca. 30 glaub ich). Inzwischen liegt der Durchschnitts-IQ in der westlichen Welt (für die die Tests ja gemacht und normiert sind) aber etwas höher, knapp unter 110 soweit ich weiß... Auf 100 braucht sich also längst niemand mehr was einbilden :oD

Wenns Dich interessiert: http://www.mensa.at/ Mensa ist ein Verein, dessen einzige Mitgliedschaftsvoraussetzung es ist, einen IQ im Bereich der besten 2% der Bevölkerung zu haben (ab 130). Die Mitglieder treffen sich ab und zu (absolut freiwillig), plaudern, spielen, etc. Wird eh auf der Seite ganz gut vorgestellt. Es ist übrigens ein weltweiter Verein, Mensa Österreich nur eine von vielen nationalen Mensen.

Ich bin selbst Mitglied
icon_cool.gif
Zwar in der letzten Zeit vor allem Diskussionsleser (die Mitgliedszeitschrift), aber wenn ich Zeit und Lust hab geh ich auch wieder mal auf ein Treffen...
 
IQ 100 = der Mittelwert (Normalverteilung; SW = 15); der "Durschnitt" liegt zwischen 85 bis 115, 116 -130 = über dem Durchschn. 131 - 145 weit über d. D, wobei 145 ein nicht erreichbares Maximum (Speedtest) darstellt.
 
Hmm kann mir jemand sagen wie ich einen vernünftigen IQ Test machen kann und wieviel der so kostet? Was bei Pro Sieben da manchmal rauskommt, passt aber meiner Meinung nach zu den durchschnittlichen 100. Was ist eigentlich der Grund, warum der IQ immer weiter ansteigt in der Bevölkerung, kann mir dazu auch jemand etwas zu erläutern?
 
<blockquote>
Ich würde sagen, dass durch mehr bildung der IQ ansteigt, denn in der schule müssen wir viel denken, was unser gehirn trainiert und so den IQ erhöht...
zu einem IQ-Test gehören ja auch immer rechnerische und sprachliche aufgaben und solche bereiche werden vor allem in der schule trainiert...
 
Ich hab auch gelesen das man den IQ höher "trainieren" kann. Vorher dachte ich, er wär bei allen Menschen vorbestimmt, und würde sein ganzes Leben lang gleich bleiben. Diese IQ-Tests kann man ja auch üben, und wird dadurch immer sicherer und "schlauer". Das hieße ja dann eigentlich, das ein Mensch klüger ist, wenn er z.B Interessen hat die den IQ höher trainieren. Mich würde interessieren wie weit dieser beeinflussbar ist, und wie hoch man ihn maximal bringen kann. Aber das wird wohl von Mensch zu Mensch verschieden sein.
 
Also es gibt jedenfalls seriöse Tests, die weitaus höhere Werte messen - mir ist kein wirkliches Limit bekannt, es gibt sogar Tests speziell für Hochbegabte.

Der offizielle Weltrekord liegt übrigens derzeit bei 224 von Marilyn vos Savant. Es gibt jedenfalls auch in Österreich / Deutschland Menschen mit Werten über 170...

Für seriöse Tests etc. kann ich nochmal http://www.mensa.at/ bzw. http://www.mensa.de/ empfehlen. Der Aufnahmetest kostet IIRC unter 20€, wobei zumindest früher die bei einem Beitritt auf die erste Jahresgebühr gutgeschrieben wurden.
 
Zurück
Oben