• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Grüne Pass - Sammeltopic

es stimmt ja tatsächlich..

"So führt die Datenschutz-NGO Epicenter Works an, dass das Gesetz eine Verknüpfung von aktuellen und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommensniveau, etwaige Zeiten der Arbeitslosigkeit, den Bildungsweg und Krankenstände aller geimpften oder genesenen Personen vorsieht. In dieser Datenbank seien kranke ebenso wie genesene und geimpfte Personen erfasst – und somit früher oder später so gut wie die gesamte Bevölkerung. Durch die Fülle der Daten sei zudem keine Pseudonymisierung mehr möglich, kritisiert Epicenter Works weiter."

aus dem Standard-artikel.

Kritik an Superdatenbank für grünen Pass

auszug:

STANDARD: Wozu ist es aus Sicht des Ministeriums nötig, private Daten aus dem nichtgesundheitlichen Bereich (Bildungsweg, Arbeitslosigkeit, Beschäftigung etc.) zu verknüpfen, um eine Pandemie zu bekämpfen?

Gesundheitsministerium: Es geht um die evidenzbasierte Entwicklung von Maßnahmen für die jetzigen Herausforderungen in der Pandemie: Präventionskonzepte, Zielgruppen-spezifische Kommunikation und den Umgang mit Long Covid. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen der Pandemie auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen besser zu verstehen, um für zukünftige Herausforderungen rund um Sars-CoV-2 und mögliche ähnliche Krisen vorbereitet zu sein. Hier ist auch die Einbindung der Wissenschaft wesentlich, für die die Beforschung der sozioökonomischen Dimension der Krise ganz wesentlich ist.

mhm...
 
Bevölkerungsgruppen
In Deutschland hat man erhoben. Das Bildungsfremde eher erkranken und auch bei uns weiß man, das blauwähler sich weniger an die Regeln halten und usw...

Die Razzia das die Demogeher sich Waffen und Ausrüstung besorgt habe...

Ich schätze, das sich die Bevölkerung halt oder zumindest ein Teil zutiefst daneben verhält, ums mal nett auszudrücken und das ist jetzt die Antwort.

Das hat ja schon mit dem Hirnsch... mit der ich hab meine Meinung usw angefangen.

Und das Arbeitslose, Bildungsfremde usw oft sehr nagativ auffallen und sich klar gegen vieles Ausdrücken ist kein Geheimnis.
Ist zwar etwas hochnäsig, aber dazu sind sich sehr viele einig.

Und zb die FPÖ nutzt das so sehr aus, dass sie dafür eigentlich hinter Gitter gehört.
 
wer bist du... Judge Dredd?

außerdem meinst du - ein paar verhalten sich daneben also ist das jetzt "der preis, den wir alle zu zahlen haben", oder was...?

aha, so siehst du das...

ich sehe eine etwas überforderte exekutive, zusammen mit den paar, die sich halt jetzt wieder ganz normal treffen und party machen... wobei ganz normal heißt: ohne maske, abstand, test, usw.

ja, is derzeit noch illegal (lt. pandemie-gesetz) aber nur draufhaun wird auch nix bringen. außerdem wo ist der beweis, dass bei all diesen zusammenrottungen auch wirklich mal viele danach infiziert waren.
 
außerdem meinst du - ein paar verhalten sich daneben also ist das jetzt "der preis, den wir alle zu zahlen haben", oder was...?
Es ist so, ja.
Glaubst warum wollens Einkommen, Bildungswege, Jobs, Krankenstände usw?

Sie filtern die raus, welche sie nicht erreichen können oder schwer und dort setzen sie verstärkt ihre Unterstützung oder schlimmsten Falls ihre Überwachung ein.

Natürlich sagen sie das netter formuliert.
😅

Ist ja logisch, wenig Einkommen, schlechte Bildung, was sich zb auch auf die Kinder auswirkt, schlechter Gesundheitszustand,...
Usw
Damit kann man Profile erstellen.

Und ich kann nichts dafûr das da draußen so viele am Rad drehen mit ihren Verschwörungswahn usw.
Die Pandemie hat das halt noch mehr verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich versteh was du meinst, aber... sehe ich trotzdem falsch. einfach das ganze prinzip.

und es ist gefährlich, wenn du das fast schon wie selbstverständlich sagst "och, die paar sind die schuldigen, tüdeldüdeldü.."

nochmal: du bist kein richter über alles.

rein faktisch:
wenn da nie ein superspreader-fall ausbricht (illegale partys usw.), und 99% von uns corona kriegen können und keiner krank wird... dann bleib bitte am teppich und überleg mal, wen du da an den prangen stellst.
 
wen du da an den prangen stellst.
Du redest immer so als würde ich das durchsetzen, planen und wollen. 😅
Das macht die Regierung.
Hast ja du verlinkt, das sie Bevölkerungsgruppen dadurch genauer unter die Lupe nehmen wollen.
Ich hab das nur ohne schönreden geschrieben.




Es geht um die evidenzbasierte Entwicklung von Maßnahmen
Welche Leute sie annehmen, welche nicht.
Usw

Präventionskonzepte, Zielgruppen-spezifische Kommunikation
Bildungsferne, schlecht verdienende unterstützen.
Usw




für die die Beforschung der sozioökonomischen
Parteiendazugehörigkeit usw
(Obwohl ihr auch vieles miteinkommt)


Du tust so, als ob ich da was entscheide oder mitbestimme.
Kann man alles für gutes verwenden oder eben zum auspionieren.
Wohin es sich entwickelt ist schwer zu sagen.
 
@!Xabbu bis zum EU Start haben wir halt unseren Pass mit der 3G regel, die wir mit Impfpass, Testzertifikat und Absonderungsbescheid beweisenkönnen. Später soll es dann mittels QR Code gehen, der auch in der EU gültig ist.

Hier stört vor allem, dass bei unserer version auch Daten der Arbeitslosigkeit, des Berufes, der Einkünfte und der Krankenstandstage gespeichert werden sollen, was imho schon eine Horrormeldung ist.
 
Es ist so, ja.
Glaubst warum wollens Einkommen, Bildungswege, Jobs, Krankenstände usw?

Das ist aber genau der Punkt. Die Datenkrake Staat nutzt grundsätzlich immer solche Situationen aus, um zu rechtfertigen, warum sie denn gerne einen gläsernen Bürger hätte. Und klar, die Mehrheit will Corona loswerden und keine Einschränkungen wegen irgendwelcher Dummköpfe.
Das Problem ist aber, dass mit Ende Corona oder mit Ende der hohen Fallzahlen das ganze Überwachungssystem ja nicht zurückgefahren wird. Gleiches betrifft ja auch die Überwachung des öffentlichen Raums oder die immer rigidere Netzpolitik etc. pp. Für jedes Anziehen der Daumenschrauben in Sachen Internet wird ja auch immer Wahlweise der Terrorist, der Kinderficker oder der Drogenverkäufer aus dem Schrank geholt. Weil gegen die sind wir ja alle.

Diese Strukturen werden - wenn einmal geschaffen - bleiben und in der Folge genutzt werden. Am besten man führt dann gleich den nächsten Schritt durch, Punktesystem für den Bürger. Hauptschule, Raucher, jahrelang Minijobs? Dem vermietet man besser keine Wohnung, Krankenkasse sollte auch teurer werden und für Reisen sperren wir ihn, was soll so einer auch woanders hinfahren.

Unser einziges Glück ist derweil, dass Staat und Lobbygruppen immer noch nicht gut darin sind, die Datenflut auszuwerten. Aber die werden auch besser.
 
wegen irgendwelcher Dummköpfe.
Ja aber leider, beeinflussen ein Paar immer mehr alle, als Alle ein Paar.
Musst dir ja nur ansehen, was ein Paar Terroristen zb mit ganzen Länder machen.

Bin ja auch nicht dafür, aber wie soll man das sonst in Griff bekommen?
Ich mein zb die Cironagegner stacheln sich gegenseitig auf und es kommt schon zur Untergrundbewegung, welche sich bewaffnet und gegen die Regierung vorgehen wollen.


Oder schau dir an was die Trumpanhänger in den USA gemacht haben.
Wie willst solche Bewegungen aufspüren und bekämpfen, wenn du nicht weißt wie sie funktionieren, verbunden sind und welche Zielgruppe daran beteiligt ist?
Am besten man führt dann gleich den nächsten Schritt durch, Punktesystem für den Bürger. Hauptschule, Raucher, jahrelang Minijobs? Dem vermietet man besser keine Wohnung, Krankenkasse sollte auch teurer werden und für Reisen sperren wir ihn, was soll so einer auch woanders hinfahren.
Ja das ist die Kehrseite. Die will niemand, ich auch nicht.
Aber ich weiß nicht, ob es das eine ohne dem anderen gibt bzw ich hoffe das es nicht ausgenutzt wird, die Kehrseite.
 
@infosammler
ja info und "wir alle" sind genau die 99 komma irgendwas prozent - denen das virus nix ausmacht.

bitte lies das nochmal... und dann... denke.


natürlich ist das alles in dem kontext komplett überschießend und, und jetzt benutz ich mal diesen inflationär gebrauchten begriff - a bissl nazi.

weil oh schau - da hamma die wenigverdienenden (die genau deswegen... schlechterer menschen sind oder was? oida, des funktioniert so oba sicher ned.

schei# QR-code, genau das ist diese digitalisierung, die ich ablehne.
 
ja info und "wir alle" sind genau die 99 komma irgendwas prozent - denen das virus nix ausmacht.
Wo kommt diese 99.84 Prozent den her? Das wird immer so rausgehauen. Aber ich mein das kann doch gar nicht stimmen.
Man schützt ja, dass man es nicht bekommt und nicht, das es einem nichts ausmacht.



weil oh schau - da hamma die wenigverdienenden (die genau deswegen... schlechterer menschen sind oder was? oida, des funktioniert so oba sicher ned.
Nicht schlechtere Menschen.
Schlechte Bildung oder die Möglichkeit auf Bildung und wenig Verdienst bzw die immer mehrwerdende Armut, schafft Probleme.

Und ich kann nichts dafür, das der Durchschnittsverweigere in politsch extremen Richtungen ausschlägt, schlechte Schulbildung hat, und wenig Einkommen.
Das haben sie erhoben.
 
Wo kommt diese 99.84 Prozent den her? Das wird immer so rausgehauen. Aber ich mein das kann doch gar nicht stimmen.
Man schützt ja, dass man es nicht bekommt und nicht, das es einem nichts ausmacht.

pfh mir is ja wurscht was du willst oder nicht willst. darum geht's ja nicht. es geht um eine maßnahe die über uns alle drübergestülpt wird.

ja. 99% info. ob du willst oder nicht. manchmal ist das mit dir wie mit einem kind zu diskutieren. nur weil du es nicht wahrhaben willst. das sind einfach die fakten. du musst gar nix glauben, hol halt den taschenrechner heraus und schau dir die offiziellen zahlen vom BM an.

wenn du es bekommst wirst du allerhöchstwahrscheinlich... unbeschadet davonkommen.

99% der bevölkerung überstehen eine corona-infektion. long-covid will ich gar nicht kleinreden aber das vergeht auch wieder. außerdem fehlen die daten dazu.

es fehlen überhaupt die daten... israel ist das größte versuchslabor und da weiß man erst so in 2,3 jahren, was die impfung wirklich kann.

und die sache mit den leuten:
in meinen augen keine frage des IQ sondern es geht um vertrauen in institutionen wie zB wissenschaft. und das kann einer, der relativ intelligent ist, auch ablehnen... aber ich geb dir recht: wissenschafts-ablehner sind meist nicht so gscheid.

das vertrauen verliert die politik aber auch, indem sie unsinniges verzapft... aber das interessiert dich halt nicht, wie ich weiß, weil dir das ja egal ist... aber es ist wichtig. im gesamt-kontext.

nein, es geht einfach niemanden was an, wieviel ich verdiene (neid-debatte, much?), wo und was ich gearbeitet, wann ich krank war usw.
 
long-covid will ich gar nicht kleinreden aber das vergeht auch wieder.

@Gorgo ist ja megaaa.... wann? quelle? bitte sagst auch den ärzten, wie das geschafft wurde? bis jetzt wurde imho noch kein long covid patient wieder geheilt.
 
@Trinity
"long-covid" kann alles mögliche sein, und hängt sicher auch vom individ. gesundheitszustand ab, sonst hätt ma des ja alle...
ich sagte ja, ich will's nicht runterspielen.

ich hab aber auch keine lösung also sorry wenn ich den ärzten leider nix dazu sagen kann...

ich sag nur, um wieder zum thema zurückzukommen:
die derzeitige lage rechtfertigt keinen solchen pass. das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Beiträgen sagtst, bekommen oder schadet eh nur 99.irgendwas Prozent der Bevölkerung

nochmal für dich, info:
die meisten, die corona kriegen, erkranken daran nicht schwer... haben milde symptome.

und das, über das wir hier grad reden - long-covid - hat nicht jeder corona-patient.


"99% irgendwas"... du willst schei# informationen... dann SCHAU NACH! ich hab so die schnauze voll dass ich mich informiere und dann muss ich dir das viell. alles vorrechnen, wie komm ich denn dazu. allein schon, dass du mir nix glauben willst aber nicht mal SELBER nachschauen kannst... steht alles auf der BM seite ganz offiziell dann musst du gar nix mehr glauben sondern du WEIßT es dann!

bewirb dich doch bei der ÖVP bitte, du wärst der perfekte mann. wirklich... der perfekte mann für den job. da gäb's dann keinen bestellungs-skandal, das wär dann alles tipitopi legal.

weil du informierst dich nicht allumfassend... du hörst nur den allgemeinen tenor. und das ist zu wenig.
 
genau das ist es ja - frag nicht mich... sondern schau selbst nach, wo es offiziell, wissenschaftlich nachgewiesen steht.

das ganze nennt man "sich informieren"... mann du machst mich echt fertig heute. du heißt bitte "infosammler"...


sei mal ehrlich: was interessiert dich überhaupt, info? ... dir reicht also für alles 2nd hand information. was schon einer durchgekaut hat, oder was die rechten sagen.

sogar der ärgste rechte kann mal was richtiges sagen, solange das was er sagt wissenschafltich belegt ist. da gibt's halt kein links und rechts. ich red ja auch nicht von meinungen.. jedes a-loch hat eine meinung... aber es sind die medien die beide seiten gegeneinander ausspielen.

pass auf, solch neue wortkreationen zu benutzen wie "coronaverweigerer" oder "coronaleugner"... ich meine es ja nur gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hör bitte auf mi so an schaß zu fragen... wieviele fälle, wieviele genesene, wieviele tote... alles abrufbar.

leg mal den PS5 stick weg und nimm mal ein buch in die hand... 1984 von george orwell wär mal ein guter anfang...
 
Zurück
Oben