• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Aus den Tiefen des Meeres ...

Das Forschungsschiff G.O. entdeckte während einer zweimonatigen naturwissenschaftlichen Expedition im Mittelatlantik neue Tiefseebewohner. Das Schiff traf am Mittwoch, den 04.08. in Norwegen ein, an Bord ca. 80.000 verschiedene Arten, die mit einem Schleppnetz aus 4 Kilometern Tiefe ans Tageslicht gebracht wurden. Diese Tiere müssen nun von Experten studiert werden, um noch unbekannte Arten wissenschaftlich festzuhalten.

Es wurden spektakuläre Bilder von aasfressenden Tieren am Meeresgrund gemacht, und wertvolle neue Einblicke in das Leben am mittelatlantischen Rücken. Ein bislang unbekannter Anglerfisch wurde unter anderem beobachtet.

<a href="http://news.nationalgeographic.com/news/2004/08/0804_040804_atlantic_fish.html">englische Quelle mit Bild</a>
 
ob wirklich nur die kalten Temperaturen, der hohen Sauerstoffgehalt des Seewassers und Langlebigkeit der Tiere selbst dazu beitragen das die Tiere so groß werden, vllt. ist es aber eine neuer Schritt in der Evolution - die Menschen wurden/werden ja auch immer größer...
 
Am Great Barrier Reef in Australien sind hunderte bislang unbekannte Arten von Meerestieren entdeckt worden. Ein internationales Biologenteam unter der Leitung von Ian Poiner vom Australischen Institut für Meereskunde stellte am Donnerstag in Washington die Ergebnisse von Expeditionen vor, die zu den Inseln Lezard und Heron sowie zum Ningaloo-Riff am Great Barrier Reef führten. Dabei stießen die Forscher vor allem auf rund 150 Arten von Weichkorallen (Alcyoniidae), die der Fachwelt bislang unbekannt waren, sowie auf wissenschaftlich nicht erfasste Familien von Krustentieren.

spiegel.online

dazu noch eine kleine Fotostrecke vom Standard
 
yop

:oeek: Was stapfte vor 570 Mio Jahren über den Meeresboden?

In Nevada haben Forscher die ältesten jemals entdeckten Fußspuren eines Tieres entdeckt.
Mit einem Alter von 570 Millionen Jahren sind die nur zwei Millimeter kleinen Abdrücke eines Meeresbewohners älter als alles bisher gefundene mit Beinen.

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8911-2008-10-06.html

Zitat des Finders...."Ich erwarte, dass es eine Menge Skepsis geben wird, aber es wird wahrscheinlich auch einige Leute dazu bringen, sich die Gesteine, die sie bereits haben nochmal genauer anzusehen."


mfg.v
 
yop

Schon mal gehört vom Erdbebenfisch?

Eines dieser Tiere wurde in Taiwan von einem Angler gefangen.

mfg.v
 
finde das sehr sehr faszinierend, fast faszinierender als die suche nach "Aliens" :)

man entdeckt jeden Tag neue faszinierende Arten gibt es noch weitere Tiefen wo man nicht mal mit dem Uboot runterkommt?

Gibt es denn noch größere Geheimnisse im Meer, wer kann mir was dazu erzählen?
 
Der Mensch wird natürlich weiterhin forschen, dass liegt ja in unserer Natur neugierig zu sein. Das finde ich auch gut so wenn ich Berichte über neuentdeckte Arten lese denke ich meistens "cool, was es alles gibt". Es wäre doch schade wenn man nicht über all die unglaublichen Geschöpfe auf unserem Planeten bescheid wüsste.

Allerdings müssen wir aufhören diese Geschöpfe dann zu bedrängen und Ihren Lebensraum einzuengen, sonst erfreuen wir uns da nicht mehr so lang daran.

Im Fall der Tiefsee ist das im Moment allerdings etwas unproblematischer,könnte aber kritisch werden wenn jeder Mensch sein eigenes Tiefsee U-Boot hat. =)

Ich freue mich auf jede Art die entdeckt wird bin da sehr interessiert
 
Zurück
Oben