• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

frage zu buddhismus und hinduismus

keine_ahnung

suchend
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
fulda
hi leutz
ich habe da mal en paar fragen zu den zwei religionen da ich eine arbeit drüber schreib un im internet hab ich net besonders viel gefunden und wenn dann total unverständlich

wie würdet ihr in ein paar sätzen sagen an was die buddhisten glauben???

ist das spinnrad auch ein teil vom hinduismus???

wie schafft man bei den hindus den übergang ins nirwana??

vielen dank

liebe grüße

blessed
 
der augenscheinlichste unterschied ist für mich, dass die hindus an götter glauben, im buddhismus gibt es keine götter sondern nur lebensweisheiten.

und während die hindus glauben, dass karma heisst: du hast es so verdient, dein pech

glauben die buddhisten, dass karma bedeutet, ja dir geht es schlecht, weil du es so wolltest, aber auch ich lerne daraus, in dem ich dir helfe


das ist für mich der größte unterschied überhaupt
 
Schwierige Fragen über die ich ständig wieder grübeln muß.
Die Buddhisten glauben an die Erlösung im Nirvana, die Befreiung von der Wiedergeburt obwohl Buddha eigentlich sagte, er komme solange wieder bis der letzte Mensch die Befreiung erlangt hat. D.h. das Buddha an der Grenze zum Nirvana wieder umkehrt um als geistige Wesenheit den Rest der Menschen zu helfen. (ähnlich wie Jesus)

Die Hindus haben ihre Götter an deren Hirarchiespitze lt. Bhagavadgita (die Bibel der Hindus) Ishvara an der Spitze steht und die Befreiung aus dem Karmischen Rad der Wiedergeburt durch die totale Hingabe an diesen Gott geschieht. Diese Hingabe kann durch das Durchschreiten und Kombinieren der verschiedenen Yoga-arten erlernt werden.

- Ähnlich wie im Buddhismus denn dort gibt es auch wiederum eine Form von Hirarchie in der die verschiedenen Buddhas verschiedene Eigenschaften repräsentieren.

Vor der Bhagavadgita gab es noch die Veden von denen die Rig-Veda die älteste sein soll, auch in diesen Schriftstücken gibt es eine Götterhirarchie mit einem Obergott, der soweit ich es verstanden habe, den Tod selbst repräsentiert den es zu besiegen gillt wenn man das Nirvana erreichen will. Ich sehe es so wie die Illusion seiner Selbst und die Vorstellung des Todes zu besiegen und auch zu begreifen das die Vorstellung der Götter eine Illusion ist, die aber nötig ist um den Geist auszurichten.

Das Problem an der Sache ist, das die Religionen auf das einfache Volk zugeschnitten sind das eine seelische Stütze benötigt um den Alltag zu bestehen alles also in Gleichnissen aus dem täglichen Leben geschrieben ist, wie die Bibel, sich dahinter aber eine tiefere Lehre verbirgt die man erst verstehen kann wenn man diese Religionen mit ganzem Herzen lebt und vor allen Dingen in der Kultur groß geworden ist.

Das Spinnrad im Hinduismus: Das Rad des ewigen Werdens indem alles enthalten ist, wenn ich es so übersetze gibt es auch eine Vergleichbare Stelle in der Bhagavadgita in der Arjuna (der Held der Geschichte) mit dem von Gott verliehenen inneren Blick das Göttliche erschaut indem alles enthalten ist.
Letztlich wird das Rad des Lebens aber mit allen Göttern in Verbindung gebracht. Am Deutlichsten sieht man es bei den Shiva-darstellungen in den Shiva im kosmischen Ring tanzt. Oder Kali, die Göttin der Transformation und Zerstörung die selbst der Mittelpunkt des Rades ist mit ihren 8 Armen und Gesichtern.
Wobei mir auch sofort das Chinesische Buch der Wandlungen einfällt, manchmal kommt es mir so vor als ob hinter allen Religionslehren die gleichen Quellen stecken, älter als der Mensch schreiben konnte.
 
Zurück
Oben