• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zur Verbreitung urbaner Legenden

Rodion

neugierig
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Der Begriff Urban Legend wurde zum ersten Mal von Jan Harold Brunvand, einem Professor für Englisch, bekannt gemacht. In seinem 1981 erschienenen Buch "The Vanishing Hitchhiker: American urban Legends & Their Meanings" (Der verschwundene Anhalter: Amerikanische Urban Legends und deren Bedeutung) benutzte er eine Sammlung dieser Geschichten, um zwei Aussagen zu machen:

1. Legenden, Mythen und Folklore kommen nicht nur bei so genannten primitiven oder traditionellen Gesellschaften vor und
2. man kann viel über urbane und moderne Kultur lernen, durch die Untersuchung solcher Legenden.

Meist wird berichtet, dass die Geschichte einem Freund eines Freundes passiert sei im Stil "Ich kenne jemanden, der kennt jemanden, der das Foto definitiv gesehen hat!". Ein Phänomen das auf Gälisch, der ursprünglichen, irischen Sprache das Dhúirt bean liom gur dhúirt bean leí-Syndrom genannt wird (soviel wie: eine Frau sagte mir, dass eine Frau ihr sagte, ...).


Um zum Beispiel der Legende des verschwundenen Anhalters zurückzukehren:

Die Geschichte handelt von einem Mann der nachts allein mit dem Auto unterwegs ist.
Auf einer leeren Strasse trifft er auf einen jungen Anhalter, den er mitnimmt, dieser nennt ihm den Ort zu dem er möchte, dann unterhalten sich die beiden ein wenig.
Plötzlich blickt der Fahrer zur Seite und der Anhalter ist verschwunden, ohne das das Auto anhielt oder ähnliches.
Am Ort den der Anhalter nannte angekommen findet der Fahrer ein einsames Haus, er klingelt und erkundigt sich nach dem jungen Mann.
Die ältere Frau die ihm die Tür öffnet sagt ihm, das es sich der Beschreibung nach um ihren Sohn handelt, der vor einigen Jahren bei der Heimreise an der Stelle an der der Fahrer den Anhalter traf einen tödlichen Unfall hatte.

Die Geschichte kursiert in dieser Form in Amerika seit den frühen 50er Jahren. Tatsächlich ist sie jedoch viel älter.

Bei Recherchen über lokale Legenden(Rheinland) habe ich diesselbe Geschichte gefunden, nur soll sie sich im Jahre 1850 in einem Ort in der Nähe ereignet haben. Einziger Unterschied ist das es sich um ein Pferdegespann und nicht um ein Auto handelt.

In leichten Abwandlungen(mal hat der Anhalter vor seinem Verschwinden noch eine Prophezeiung gemacht, mal den Fahrer um einen letzten Gefallen gebeten), lässt sich diese Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen, möglicherweise ist sie noch älter.

Diese Langlebigkeit und Hartnäckigkeit in der Verbreitung lässt sich bei zahlreichen Urbanen Legenden feststellen, wie zB. die "5 Star acid" Geschichte, die ursprünglich aus Amerika stammt, aber die bereits in meiner Kindheit vor gut 20 Jahren auch in Deutschland kursierte.
 
Zurück
Oben