• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zensur im Namen der Religion

das ist ja der witz...


jahrhundertelang wurde der halbmond im 'christlichen abendland' und woanders verboten.. reaktion (ja, reaktion !) war, das das kreuz und der davidstern letztendlich auch in muslimischen ländern verboten wurde... was nicht immer so war...



geschichte wiederholt sich leider, immer und immer wieder... mit der einzigen ausnahme das momentan noch atheisten mitmischen, die am liebsten gleich alles verbieten würden was ihnen nicht in den kram passt...




ach moment, sogar in dem punkt wiederholt es sich..........
 
yop

Schon ein Kreuz mit dem Kreuz :olol:

Ich habe nichts gegen Kreuze in Klassenzimmern,da es für mich noch immer
eines der großen Rätsel der Menschheit darstellt.

Nein,ich meine jetzt nictt die Religion,ich bin sogar gegen eine Vereinnahmung
des Kreuzes in Schulen,wie es die katholischen Christen tun.

Mir ist es egal,ob die da nun ihren Jesus drauf gepappt haben,das Kreuz musste in seiner langen Geschichte schon andere Verunstaltungen und Fremdverwendung über sich ergehen lassen.

Jedoch nicht an Kindergärten,Schulen o.ä öffentlichen Einrichtungen,dort
sollen sie das Kreuz als das sehen,wofür es in der S Y M B O L I K steht,denn dies ist allemal spannender als,diese......:orolleyes: Jesusstory.

Und solange die Welt dieses Rätsel nicht gelöst hat,sollte es den Kindern als Ansporn gelten und kann von mir aus auch da hängen bleiben,als religionsfreies und kulturunabhängiges Symbol aller Menschen.

Also bitte ohne Jesus und auch die anderen Sichtweisen zulassen.

So sehe ich das.....Kreuz ;-)


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Diese fundamentalistischen Koranschulen erinnern mich an ähnliche
Ausbildungsstätten,die ab dem 13jhdt. im Osmanischen Reich aufkamen.

Die...... Janitscharen
wurden dort zu Elitetruppen ausgebildet.

Am Anfang der Ausbildung stand auch hier die.....Isolation und (Zwangs)Islamisierung.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht so. Der "everybody draw Mohammed"-Verein (oder wie die sich nennen) bezieht dadurch Stellung, um einer anmaßenden Ideologie entgegenzutreten.

Immerhin wollen (viele?) Moslems uns ja vorschreiben, was wir zu zeichenen haben und was nicht (Stichwort: Mohammed-Karrikaturen).
 
das zeichnen von mohammed als stiller protest gegen die zensur der religionen finde ich eine gute idee. immerhin ist er eine historische figur und es gibt keinen grund ihn nicht darzustellen (was übrigens früher auch muslime gemacht haben). wenns dann aber nur darum geht andere menschen zu beleidigen find ich's schon ein wenig wie im kindergarten.
 
Natürlich ist so eine Plattform nur als Provokation gedacht. Stiller Protest? Weil man um die Wogen weiß die entstehen, werden solche Seiten erstellt. Und psychologisch/pädagogisch gesehen ist das klarerweise ein Schuss in den Ofen.

Ich finde es furchtbar und irrational, welche Konsequenzen es hagelt, wenn man Mohammed karikiert, und Gewalt und Mord sind natürlich ungleiche Vergeltung- muß man das eigentlich überhaupt erwähnen?
Trotzdem ist es eher untere Schublade, jemanden absichtlich zu provozieren und dann zu sagen: Geh bitte, die solln sich nicht so aufregen, haha!
Es gibt ja Leute die sich über die gekränkte muslimische Ehre lustigmachen, sich aber durch eine progressive Theaterinszenierung oder einen Bettler auf der Straße persönlich beleidigt fühlen. Sobald ein Gegenstand der persönlichen Wertschätzung angetastet wird hört der Spaß schnell auf.
 
ja lucretia, es kann aber doch auch nicht sein dass eine religionsgruppe anderen menschen vorschreibt was sie zeichnen dürfen und was nicht! ich finde die vorgänge höchst erstaunlich, da wird zum beispiel venezuela angekeifft weil sie webseiten zensieren die zum mord von chavez aufrufen, andererseits begegnet man zensur aufgrund von irgendwelchen religiösen moralvorstellungen schon fast mit verständnis?

ich bin immer noch überzeugt, ein mensch welcher glaubt und fest in seinem glauben steht fühlt sich von solchen darstellungen nicht provoziert.
 
Nur weil ich keinen besonderen Draht zu „meinem“ Propheten habe, muss ich nicht bei Propheten anderer nicht zu stänkern anfangen. Also ja, zumindest sollte man auch mal aufhören können (einmal ist es ja schon lustig).
Wer jetzt noch in diesem Wespennest herumstochert, ist meiner Meinung nach nicht sehr hell. Man sollte sich mehr auf der Ebene der ethischen Grundsätze der Religionsgemeinschaften verständigen und nicht durch Übergriffigkeiten kommunizieren.

Wenn du dich sehr eingeschränkt fühlst, weil du Mohammed nicht karikieren sollst, kannst du immer noch Teddybären zeichnen, oder elektrische Zahnbürsten oder Mon Cherie’s, und Mohammed drunter schreiben und deine Wohnung damit austapezieren. Also, ich meine ja nur wenn dir das soo ein Anliegen ist in deiner künstlerischen Freiheit. ;)

Stell dir einmal vor, du bist Moslem, lebst auf Substandard irgendwo in Asien, ohne Fließwasser, ohne jeglichen Luxus, Infrastruktur, medizinische Versorgung und ohne Aussichten auf Besserung der Situation. Dir kommt zu Ohren, dass Menschen im Westen Zeit haben, den einzigen geistigen Stimulus, den du in deinem kargen Dasein hast, in den Dreck ziehen und sich damit über den einzigen spirituell- mentalen Inhalt deines Lebens lustig machen. Was denkst du: 1) Ja, der Westen hat schon recht, die religiösen Grundsätze, die mein ganzes Lebensumfeld bestimmen, find ich 5CH31553, die haben schon recht, diese aufgeklärten, aufrechten Menschen. Oder 2) Diese ekelhafte Dekadenz. Der gottlose Westen wird in der Hölle lodern. Yeah!!

Durch solche „stillen“ Proteste wird Religion (noch mehr) zum Politikum und das endet böse, wie wir wissen.
 
ich seh das so.
wenn sich eine gruppe selbst verar***t ist das ok.
wenn eine gruppe eine andere verar***t, ist das verzichtbar.

wenn also muslime selbst karikaturen malen würden, fänd ich das ok.
christen müssen das nicht unbedingt tun.

wenn sich schwarze/behinderte/homosexuelle/juden/dicke/arbeitslose... etc selbst über ihre gruppe lustig machen, dann ist das lustig.

dann ist das selbstreflektion.

wenn das andere tun... kann das in hetze oder verhetzung enden.

so halte ich es zumindest für mich.
 
Die Muslime haben niemanden zu bedrohen oder zu töten, solange niemand ihnen droht oder sie tötet. The end.

Egal wer da warum gezeichnet wird oder nicht: The end.

Wenn sie das nicht können, dann sind sie unbeherrscht, unberechenbar und gefährlich = ein Fall für den Verfassungs-/Staatsschutz.
 
Ein Teil der Muslime sind unbeherrscht, unberechenbar, gefährlich etc. Ja.

Und gerade deshalb sollte jemand (bei dem ein Lichtlein an ist) es nicht herausfordern. Punkt

Es ist nun mal so wie es ist. Punkt

Und Zorn wird das nicht ändern können. Punkt
 
Und gerade deshalb sollte jemand (bei dem ein Lichtlein an ist) es nicht herausfordern. Punkt

Es ist nun mal so wie es ist. Punkt
Jap und natürlich sollte man auch der Mafia nicht in die Quere kommen. Punkt.
Und man sollte auch nicht aus Versehen die verschleierte Tochter des Radikal-Moslems angucken. Punkt.
Und man sollte auch Verbrecher nicht mit Gesetzen nerven... Das provoziert die doch nur sie zu brechen. Punkt.
:orolleyes:
 
Ein Teil der Muslime sind unbeherrscht, unberechenbar, gefährlich etc. Ja

Jo da hast du wohl recht, Ulfkottes - Heiliger Krieg in Europa - ließ mich schon schaudern. Es zeigt aber ebenso auch auf, dass es sich um eine "Randgruppe" handelt. Leider aber auch in öffentlichen Ämtern mit gehobener Position. Die fundamentalisierung des Islam in sogenannten "Ausbildungscamps" ist leider auch Fakt. Aber es ist nicht die Mehrheit und ich nutze mittlerweile fast jeden meiner privaten Kontakte, denen ein islamischer Glaube inne ist, um genau über diese Themen zu sprechen. Bisher kam ich mit jedem überein und wir ärgerten uns auf beiden Seiten über die öffentliche Politik diesem Thema gegenüber. Bisher IMMER. Ich muss anmerken, dass ich keinen "Glauben" in mir trage. Warum das so ist, ist einfach. Ich wollte einfach nicht glauben das Gott einen Sohn bekommt und der dann am Kreuz stirbt um 3 Tage später aufzuerstehen um dann Heim zu fahren. Ne sry, aber das geht einfach nicht.
Zurück zum Thema. Meldungen wie
Heiliger Krieg in NRW?
machen mir natürlich auch Angst, in gewisser Weise.
Artikel wie Mohammed-Karikatur in Johannesburg zeigen aber auch das es ja von "Richterlicher" Seite her erwünscht ist diesen Konflikt zu schüren.
Traurig stimmen mich Berichte wie dieser.
Und wenn ich mir dann noch vorstellen muss, dass ich meinen Sohn vor Artikeln wie diesem schützen muss, wirds echt dunkel. In meinen Augen ist das nichts anderes als "Fundamentalismus" auf der unsrigen Seite.
Schlussendlich ist dies ein Kampf von Minderheiten, die, durch den Lärm um sich, die Massen "berühren". Aber ein sorgsamer Umgang mit dem Glauben anderer empfiehlt sich doch von ganz alleine. Religion wird nunmal gelebt, und wer mag sich denn in seinem Leben beleidigen lassen. Wie empfindlich man auch sei, Religion sollte einfach humorfreie Zone sein.

Die Muslime haben niemanden zu bedrohen oder zu töten, solange niemand ihnen droht oder sie tötet. The end
Christen, Juden und Moslems leben und glauben nach den 10 Geboten Mose. Der Gläubige darf nicht töten und hält womöglich, bei Bedrohung, die andere Wange hin.
 
@Steven Inferno

Ich hab gedacht, dieses Topic heißt :“Zensur im Namen der Religion“, nicht „Laß mal Dampf ab gegen die Musels“

Das heißt, die Diskussion ob Gewalt ausgeübt wird, und ob es böse Moslems gibt, ist ja schon laange gegessen….:gaehn:


Das mit der humorfreien Zone gefällt mir gut, da jedes Individuum eine solche braucht. Über alles zu lachen ist ja genauso bedenklich, wie alles ernstzunehmen. Ein Gegenstandpunkt stellt aber besonders in Glaubensfragen- oder bei Überzeugungen- kein Gleichgewicht her.
 
yop

„Laß mal Dampf ab gegen die Musels.....

Abgesehen von diesem Ausdruck,den hier niemand außer dir verwendet hat
geht´s an der Thematik vorbei.

Ich denke,niemand hier betreibt....Islambashing.

Mein Standpunkt...

Da es kein Bilderverbot gibt,hat sich auch keiner darüber aufzuregen,genausowenig sollte also niemand "verurteilt" werden,wenn er
(Ab)Bilder malt,töpfert oderwasauchimmer.

Ibrigrins;-)))Geschichtlich steht ein Bilderverbot eher dem Juden- und daraus hervorgehendem Christentum zu

........ man solle nichts nachahmen, was auf der Erde geht, im Himmel fliegt, oder im Wasser schwimmt.
Das gehört zu den zehn Geboten, zur jüdischen Tradition und später auch zu bestimmten Richtungen des Christentums.

Einerseits propagiert die Gesellschaft,eine Freiheit der Kunst,auf anderer Seite
möchte man wegen (einer) Religion gewisse Sachen,einschränken oder gar verbieten?.....Zensur

Geht´s noch ?
Was folgt dann noch.....Texte,Zitate,oder Meinung und Denkweise ?

Der Islam soll bitte erst mal sein (angebliches) Bilderverbot,belegbar rechtfertigen.
Aber klar und deutlich,ohne die üblichen Interpretationstroubels und
Ausreden von angeblichen Übersetzungsfehlern.


Jeder soll glauben was er mag,doch sollte er sich bewusst sein,dass es Anders und Nichtgläubige auch gibt,diese Denkweise ist auch bekannt unter....Akzeptanz,egal in welcher Auslegung.... Verstehen,Ignoranz oder Resignation ;-))

Dies gilt auch für die jeweils andere Seite......:owink:

So sehe ich es für die westliche Welt,irgendwelche Anerkennung oder Respekt für mittelalterlichen Sichtweisen mit Sharia +Co sind für mich in Europa sowiso indiskutabel.


Artikel "Es gibt kein Bilderverbot im Islam" von Silvia Naef /Schweizer Islamwissenschaftlerin

http://www.goethe.de/ins/su/kha/kue/bku/de3257349.htm



mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ganz einfach falsch wenn religiöse gruppen anderen menschen vorschreiben was zu tun ist und was nicht. basta! :olol: sowas ist beschämend für eine fortschrittliche welt.

ich hab gerade mit einem freund aus indonesien darüber gesprochen, der passt so ziemlich auf die beschreiben von dir lucretia, dem ist das so etwas von egal wenn andere mohammed zeichnen, sind ja eh ungläubige. meist sind es irgendwelche autokratische, religiöse führer die daraus ein problem machen und das volk aufhetzen, der normale muslim ärgert sich darüber nicht sonderbar.


drew, das ist interessant was du über die 10 gebote sagst, was ist mit:

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

oder

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

du sollst nicht töten ist übrigens auch ein verbot für muslime. genauso wie im alten testament gibt es aber ausnahmen. religionen sind von männern für männer gemacht. um das weib und das volk kleinzuhalten machen die auch mal ausnahmen, dann kann man(n) eben doch töten!
 
ja, bei allen religionen sind fanatische eiferer die treibende kraft hinter den schlimmen auswüchsen.
aber auch bei nichtrauchern, vegetariern und allen möglichen anderen gruppen sind solche leute nicht selten :orolleyes:
 
Zurück
Oben