• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeit-Tarnkappe

Hui! Das ist mir jetzt eindeutig zu hoch.... Ich dachte immer die Lichtgeschwindigkeit sei eine Konstante, unveränderbar :oquestion:

Wie machen die das :oquestion: und ist längsämeres Licht immer noch Licht :oquestion:
 
Auf Grenzwissenschaft-Aktuell ist das recht gut beschrieben wie das funktionieren soll.... aber muss das dort gelesene auch erstmal verarbeiten ^^

Die Frage ist wenn man das in längeren Zeiträumen schafft, welchen Vorteil ,außer der Tarnung als solche, wir daraus ziehen. Eventuell öffnet das ganz neue Tore in Richtung Transport.

(Hier der Link zu Grenzwissenschaft-Aktuell)
 
transport? so wie ich's jetzt verstanden habe (auch nicht so richtig) ändert sich ja an der realität und der zeit nichts, nur visuell kann ein vorgang unsichtbar gemacht werden. der transport bräuchte ja immer noch genau gleich lange, nur wäre er für unsere augen unsichtbar. korrigiert mich falls ich die sache falsch verstanden hab...
 
nein, hab ich auch so verstanden. die realität bleibt gleich, nur nimmt man die ereignisse in der lücke eben nicht wahr.
die brücke zum transport sehe ich momentan auch nicht, aber vielleicht reicht hierzu mein rudimentäres verständnis für physik auch einfach nicht aus... :owink:
 
ich seh den nutzen dieser technik, falls sie so weit entwickelt werden kann dass man auch grössere "lücken" erschaffen kann vor allem beim militär. truppentransporte ohne dass sie vom feind gesehen werden, raketenstellungen, nuklearzeugs...
 
Es ist aber großteils doch so, das die meisten Erfindungen der neueren Zeit, was für uns selbstverständlich geworden ist, vom Militär kommt.
Nur es ist schade mitanzusehen, das die Gedanken immer zuerst sind, wie man es militärisch nutzen kann, anstatt in wirklich nutzbringender Absicht.
 
Das Militär verwendet eben alles, wenn man Mäusen das Schießen lehren könnte und verhältnismäßig kleine aber tödliche Waffen bauen könnte, kannst du dir sicher sein dass man die durch Luftschächte lässt um feindliche Stützpunkte zu infiltrieren.^^

Aber zur Tarnkappe: die wird wahrscheinlich eher auf "leichten Zielen" eingesetzt.
Panzer und Jets sind entweder schwer zu treffen oder eben gepanzert aber Objekte wie Truppentransporter werden sicher großen Nutzen daraus ziehen weil diese oft nicht wendig genug sind um Angriffen auszuweichen (ich gehe jetzt vorallem von Hubschraubern und Großen Flugzeugen aus).
Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Zivil-Nutzen weil z.B. Autos mit Tarnkappe erhöhen das Verkehrsrisiko, Häuser mit Tarnkappe haben eigentlich keinen Sinn und Menschen die man nicht sehen kann sind eigentlich auch nur fürs Militär praktisch.

Möglicherweise könnte es für Promis nützlich sein die eine Peinlichkeit nach der anderen anstellen. :D
 
Da finden die Politiker sicher schon Verwendung für:p
Verdrücken sich heimlich. Oder auf Demos kommen die Polizisten angeschlichen. Erinnert mich an den Umhang von Harry Potter.^^
 
Sowas würde wie so oft erst beim Militär, dann Zivil eingesetzt werden. Man könnte damit z.B. auch Weihnachtsgeschenke unterm Baum unsichtbar machen ;) Oder Unternehmen könnten ihren Save oder Serverschrank verstecken ;)
 
Bei der Verwendung ist natürlich noch ein wichtiger Punkt gefragt: wie groß ist das Tarnfeld und wie groß ist das Gerät das es erzeugt?
Wenn das Gerät so groß wie ein ganzer Raum ist kann ich mir schwer vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht nur um einen Server zu verstecken.^^
Dem Militär würde das natürlich nichts machen um eine Waffenfabrik oder so zu verstecken.^^
 
Steht glaube ich in einem der Artikel. Derzeit ist der betroffene Bereich nur einige Nanomillimeter groß. Die meiste Technik hat jedoch mal klein angefangen. Das jetzt noch für größere Bereiche verwendbar zu machen ist nur eine Frage der Zeit.
 
Technik zu vergrößern ist meistens eh leichter als sie zu verkleinern.^^
 
Das gilt nicht nur für Technik, aber bei Krankheiten wie zB einem Tumor sind dann die Männer still, wenn es groß ist. ;)
 
yop

Funktion des Prinzips...."Negativer Brechungsindex"

Das Licht wird um ein Objekt geleitet,so dass es nicht von diesem reflektiert werden kann.

Ein Objekt, welches weder durch Abgabe von eigenem Licht bzw. durch Reflexion oder Absorption auf sich aufmerksam macht,
ist für das Auge nicht sichtbar.

http://www.nature.com/nature/journal/v481/n7379/full/nature10695.html

Dieses Prinzip gilt auch für Messgeräte,die nach dem Wellenprinzip arbeiten,um Objekte auszumachen.

Diese breitet sich mit der Lichtgeschwindigkeit c aus. Allerdings ist c materialabhängig - und lässt sich damit auch in sehr weiten Grenzen von den Forschern manipulieren.

Das Zeitversteck | Telepolis

mfg.vt
 
Zurück
Oben