• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wo hat sich der liebe Gott versteckt?

Balanceiste

neugierig
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gera
Ich suche den lieben Gott, habe ihn aber bis, heute, nicht gefunden. Wenn Gott mich und die Menschheit helfen möchte, müsste er sich doch zeigen?:cry:
Oder weis er von mir nicht? Dann wäre er, ja, nicht allwissend. Oder kann er sich nicht zeigen? Dann wäre er nicht allmächtig.:gott:

Natürlich glaube ich, gibt es noch andere Möglichkeiten, warum er sich nicht zeigt und auf die Menschen reagiert. Aber was ist das?:gruebel:
 
@balanceiste

Warum sollte er eigentlich helfen?
 
Um die Welt zu verbesser und den Menschen zu helfen, damit sie nicht mehr im Elend leben müssen.
 
Und warum sollten wir das nicht machen?:oeek:
 
Wozu wären wir dann hier wenn *er* uns die ganze Arbeit abnehmen soll?
: P
 
Etwas makaber, aber wenn nach dem tod ewiges leben ohne schmerz und leid usw folgt, ist alles was uns dem sterben näher bringt, eine hilfe.
Suizid gleich nach der geburt wäre demnach das effektivste oder gleich gar nicht geboren werden.
Wenn mans dreht und wenden, es eird nie passen...
 
Gott hat sich nicht versteckt - es gibt keine Daten, die für die Existenz eines omnipotenten metaphysischen Wesens...der Glaube bzw die Religion haben ihren Ursprung im Unwissen über die eigene Umwelt und alltagsrealität in der Vergangenheit

warum also nach etwas suchen, was nur in den Köpfen der Gläubigen existiert?

Diskordische Grüsse!!!
 
Gott hat sich nicht versteckt - es gibt keine Daten, die für die Existenz eines omnipotenten metaphysischen Wesens

Es gibt aber auch keine Daten die dagegen sprechen und die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt :obiggrin:. Erinnert mich ein wenig an die Existenz von Ausserirdischen, da liegt der Fall ähnlich.

Da gibt es eine Staffel aus der Serie "Supernatural", die sich mit der Abwesenheit Gottes beschäftigt, wo er die Erde, Menschen und Engeln verlassen hat und niemand weiß wohin. Vielleicht leben wir, aus religiöser Sicht, in so einer Welt.
 
@topsy: das liegt aber eben nur daran, dass sich Nichtexistenz generell nicht beweisen lässt...ebenso gibt es halt auch keinen Beweis für die Nichtexistenz von Cthulhu, Captain Kirk oder den Weihnachtsmann - wer glauben will, ignoriert eh die Fakten, weil Glauben eben eher emotional und nicht rational geprägt ist

Diskordische Grüße!!!
 
weil Glauben eben eher emotional
Da gibts so ein zitat, welches sich in etwa so anghört.

Wenn du glaubst und du irrst dich, hast du nichts verloren. Wenn du glaubst und du hattest recht, hast du alles gewonnen. Also glaube wenn du kannst.

Die pascalsche wette. Obwohl sie natürlich nichts beweist. Aber irgendwie hat er recht, da er "nur" überlegungen des glaubens ansich tätigt.
Es geht nur um das dafür und dagegen.
 
Doch recht häufig trübt der Glaube auch das Urteilsvermögen, weil (wenn man zum unkritischen Glauben erzogen wurde) das Prinzip der Wissenschaftlichkeit meist nicht korrekt verstanden wird (und der Betroffene auch dazu neigt, andere Dinge unkritisch als Fakt hinzunehmen)...Gegen Jemanden, der auch die eigene Religion nicht traumhaft verklärt sieht, kann man jedoch nichts einwenden

Edit: @topsy: ich meinte die Captain Kirk als reale Person - also wenn, dann wird es ihn erst noch geben und er wird wahrscheinlich in den 30er Jahren des 22. Jahrhunderts irgendwo in Iowa geboren ;)

Diskordische Grüße!!!
 
Gott hat sich nicht versteckt. Er ist überall um uns rum: in den Steinen, in den Pflanzen, in den Tieren, in der Luft die wir atmen, in den Sternen die wir nachts am Himmel leuchten sehen, sogar in uns selber. Seine Regeln sind die Naturgesetze. Er hat uns frei Hand gelassen, was wir damit anfangen.

Das würde ich jedenfalls meiner Tochter antworten, wenn sie mich einmal fanach fragt.
 
Neeee, eigentlich nicht. Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt. Aber wenn, dann würde ich es mir in etwa so vorstellen wie oben beschrieben.
Ich denke, wenn mich jemand danach fragt, egal jetzt ob er Trost braucht oder einfach auf der Suche nach etwas ist, ist dies eine schöne Antwort. Die Kraft der naturwissenschaftlichen Gesetze sind für mich ein wahres Wunder und die Grundlage allenm Seins. Für mich gibt es nichts größeres. Ob noch etwas anderes dahinter steckt, dafür reicht mein Horizont nicht. Und ich denke jeder darf glauben was er will solange es gut für ihn ist und ihm hilft und kein anderer Mensch dafür Schaden nimmt.
 
Es ist aber etwas wahres dran, denn selbst wenn wir etwas erschaffen hat das einen teil von uns. Kinder zb ganz offensichtlich. Alles trägt irgendwie unseren stempel, obwohl es gut ohne uns auch funktioniert, die natur zb. Obwohl wiederrum diese (jetzt mal pflanzen und tiere) auch sich selbst erschaffen und die (ihre) umgebung ändern/beeinflussen.
Somit erschafft/verändert jedes lebende ding. Gottes größtes attribut ist die erschaffung und veränderung (nett, lieb und böse ist nur angedichtet) und somit kann man durchaus (angedichtet) davon ausgegeh, das er überall ist.
 
Ich suche den lieben Gott, habe ihn aber bis, heute, nicht gefunden. Wenn Gott mich und die Menschheit helfen möchte, müsste er sich doch zeigen?

Gott hat der Menschheit geholfen mit seinen zum Mensch gewordenen Sohn Jesus Christus, den er auf die Erde zu uns geschickt hat, um uns zu Lehren wie wir zu Leben haben bzw. auf was es im Leben ankommt ,nämlich Liebe und Friede . Jesus lehrte und Predigte für uns Menschen, was aber die Menschen daraus machen oder auch nicht machen, ist jedem selbst überlassen.

Als Jesus kranke heilte und am Kreuz gestorben ist, und er wieder Auferstanden ist , fragte Simon als Jesus sich seinen Jüngern zeigte nach dem Jesus von den Toten Auferstanden ist:
Jesus wie soll ich das verstehen, ich sah dich sterben, ich sah deine Wunder, ich sah deine Auferstehung der Toten und ich begreife es nicht, Jesus sagte zu Simon : du hast es gesehen und warst dabei und trotzdem zweifelst du, wie sollen die Menschen in der Welt die das alles nicht gesehen an mich Glauben ? Jesus wußte das es die Zweifel geben wird, und das vor über 2000 Jahren schon.

Und genau so ist es heute, die einen Glauben an ihn , die anderen Glauben an ihn nicht und finden ihre fragen in der Wissenschaft oder in Atheisten . Warten und Hoffen, was wenn nichts passiert und die Zweifel kommen ?

Gruß Indi
 
Und ich habe gedacht, dass Gott Seela auf die Erde geschickt hat, um die Menschheit zu verbessern.
 
Und genau so ist es heute, die einen Glauben an ihn , die anderen Glauben an ihn nicht und finden ihre fragen in der Wissenschaft oder in Atheisten
Naja, ich hab in Atheisten noch nie eine Frage gefunden! Und in der Wissenschaft finde ich auch Antworten!
Sorry, Indi .... nicht so ernst gemeint!:olol:

Der zum Mensch gewordene Sohn Gottes; der vor 2000 Jahren schon gewusst hat, dass es Zweifler geben wird - genau das ist glaub ich DIE Frage, die Balanceiste stellt - wo hat sich Gott seit dem versteckt? Warum hat er mit seiner Nummer vor 2000 Jahren in einer römischen Provinz in Asien aufgehört, den Menschen seine "Göttlichkeit" darzutun?

Wobei, er hats ja schwer - da beten alle zu ihm, er soll jedem helfen, eigentlich ein Knochenjob. Siehe - um ein plakatives Beispiel zu nennen - den zweiten Weltkrieg. Deutsche? Christen. Amerikaner? Christen. Engländer .... naja, egal, da kann man jetzt weiter aufzählen. Jeder einzelne Soldat, der Christ ist, betet,.... jeder will gewinnen, überleben, gesund nach Hause kommen. Was tun als Gott? Und es geht mir jetzt nicht darum, dass es quasi aufgestellte Regeln lt. Christentum gibt (darüber könnte man jetzt diskutieren, denn lt Bibel war Jesus ein - ich sag mal "rassistischer Jude"), sondern dass echt unschuldige und vermutlich gottesfürchtige Männer da in den Schützengräben gegenüber gelegen sind, und jeder hat auf Gott vertraut! Keiner von denen hat den Krieg zu verantworten gehabt, jeder wurde vor dem Fronteinsatz gesegnet .... ja, ... warum kommt da nicht der liebe Gott, oder schickt halt seinen Sohn, um zu sagen: HELLO, ihr habt da was nicht verstanden, ihr Menschleins.

Ich glaube, so war die Frage eher gemeint, und eine Antwort darin, dass Jesus etwas gelehrt hätte, was uns allen jetzt hilft, ist glaub ich nicht DIE Antwort.

Aber vielleicht hat die jemand?
 
Zurück
Oben