• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Weltwirtschafts- und Finanzkrise

yop

.....und plötzlich sind Merkels großkotzigen Sprüche von "Hilfen nur gegen tatsächliche Reformen,nur bei zusätzlichen Sparprogrammen,keine Eurobonds, keine direkten Bankenhilfen usw..", wie weggeblasen;-) und haben sich ins Gegenteil des ursprünglich Versprochenen gewandelt.

Würde mich gar nicht verwundern,dass sie es dem Volk nun auch noch als -ihre-Idee verkauft.

Damit ist sie nun vollends angekommen in der Liga der politischen Wendehälse

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
die kalifornische stadt stockton hat insolvenz eingereicht. es wird befürchtet das sämtliche städtischen leistungen bald wegfallen könnten, sogar der einmarsch der nationalgarde, um die öffentliche ordnung aufrecht zu halten, wird mehr oder minder erwartet...

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=20607



die FEMA camps könnten wohl schon bald gebraucht werden.....
 
Slowenien ist der nächste Kandidat:
Euro-Krise: Schlüpft Slowenien unter den Rettungsschirm? - SPIEGEL ONLINE

Übrigens schätze ich, dass Deutschland bald sein AAA+ - Rating verliert (spätestens wenn die "Eurobonds" oder etwas ähnliches mit anderem Namen eingeführt werden) und wir dann ebenfalls unsere Schulden langsam aber sicher nicht mehr bezahlen können...
 
ich glaube es passt nich 100%ig hierher, aber ich möchte die Frage bzw den Denkanstoß trotzdem gerne schreiben. ich bitte gegebenenfalls um Verzeihung und Verschiebung.

was würde denn wirklich passieren, wenn wir alle unsere Ersparnisse von der Bank abheben und sonst wo aufbewahren würden? wie würde der Zusammenbruch des Banksystems ablaufen und ausarten?

ich meine, ganz ohne Bank würds für Otto Normalverbraucher eh nicht mehr funktionieren. ein Bisschen was braucht man halt doch auf dem Konto, um z.B. seine Rechnungen zu bezahlen, sein Gehalt zu bekommen usw. Sowas geht doch über mit Bargeld, soweit ich weiß.

aber die Ersparnisse, die eigentlich eh nur auf der Bank "ruhen", bzw mit denen die Bank Kredite vergibt und arbeitet, was wäre die Bank ohne sie? ich bin nur ein Laie. ich kenne mich mit Wirtschaft und Banken und so weiter nur knapp aus. aber wenn ich so darüber nachdenke, aus welchem Grund sollte sich denn mein Geld überhaupt so mir-nichts-dir-nichts vermehren können, nur weil es auf der Bank liegt? (und: lohnt es sich überhaupt, bei den kleinen Zinsen heutzutage?)

ich hoffe, mein Gedankengang ist einigermaßen nachvollziehbar. ich bin schon gespannt, wie sich eurer Meinung nach die Situation gestalten könnte.

liebe Grüße,
Hubsi
 
Ganz schnell zwei Antworten auf deine Fragen (bin auch kein Banker, sondern nur ein 'einfacher' Wirtschaftler...)

1. Das Ding heißt Bank-Run. D.h. da heben plötzlich hundert(tausende) Leute gleichzeitig ihr Geld ab. Das heißt - kannst du dir ganz einfach vorstellen: Du willst dir ein Auto kaufen, gehst deswegen zur Bank, und die Bank sagt dir, sie gibt dir dein Geld nicht... (weil sie die zig-tausenden 2-Euro-Münzen, fünftausende10-Euro-Scheine u.s.w. einfach nicht hat...) Dann gehst du zum Auto-Händler und sagst: Ich hab das Geld bei der Bank -> ABER der Autohändler sagt, er gibt dir das Auto trotzdem nicht (weil er - nicht viel anders als du - selber nicht weiß, ob er am Ende des Tages das Geld von der Bank kriegt... -> der logische Schritt ist, sowie es nur irgendwie geht, hebst du natürlich dein ganzes Geld ab -> weil du der Bank nicht mehr vertraust -> wodurch die Bank plötzlich Geld auszahlen muss, das sie in 10jährigen Anleihen der zB. Lufthansa, der Voestalpine etc. investiert hat u.s.w. Und sofort gibt's ne Bank, die eine Forderung nicht bezahlen kann... folglich: Zahlungsunfähig ist. Und zahlungsunfähige Banken, Regierungen sind ja gerade das Problem, was wir haben...

((Is natürlich alles nicht genau so, klaro, aber macht Sinn meine Erklärung?))



2.
aber die Ersparnisse, die eigentlich eh nur auf der Bank "ruhen"

Dazu muss man zunächst einmal wissen, was auf der Bank 'ruht'. -> einmal grundsätzlich: auf der Bank 'ruht' gar nix. Das wird sofort alles reinvestiert. Kann man sich auch ganz leicht vorstellen: Stell dir vor, du hast dein Auto, deine Frau, dein Haus; mit einem Wort: du bist rundum glücklich. Und jetzt hast du 100.000 Euros übrig. Was machst du damit? Du gehst damit zur Bank & fragst, was du dafür kriegst.

Und jetzt sagt dir den Betreuer, er kann dir zwei Portfolios vorschlagen: Das eine, wo du 6% kriegst und das andere, bei dem du 2% kriegst. Was kaufst du? Und hier beginnt dann die Katze, sich in den Schwanz zu beißen.

grim
 
Viele Politiker in Deutschland wollen Griechenland kein weiteres Geld geben. Dabei brauchen die demnächst eine dritte Stange Geld. Bekommen sie das nicht, könnte das Land doch noch Pleite gehen. :oconfused:
Springen Geldgeber ab? - news.ORF.at
 
Das wird so oder so kollabieren. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Und ich sage das, obwohl ich nicht zu den Freeman-Fanboys oder anderen Truthern oder sonstigen gehöre.
 
...und der Kollaps wird nicht nur Griechenland betreffen. Kurz danach folgen Staaten wie Spanien und Italien und am Ende all jene, die ihr Geld in das Schwarze Loch geworfen haben.

... Tapatalk HD ...
 
Mit Kollaps meine ich uns alle. Entweder der Euro verschwindet ganz oder es wird einen neuen geben, bzw. die Problemländer kriegen ihre antionale Währung wieder. Zwischen den angeblich reichen Staaten (z.B. Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande etc.). In beiden Fällen wird die Wirtschaft aber am Boden liegen und das Sozialsystem arg ins Wanken geraten.

Um Schulden zu vernichten, braucht man eine Inflation. Also brauchen die Schuldenländer eine Währung, die sie abwerten können. So hat das System immer funktioniert - bis zum Euro. Schulden vernichtet man mit Inflation.
 
Na damit das nicht mehr so komisch krumm aussieht, wollen sie ja den ESM haben. Dann pumpt der das Geld da rein und holt es sich vorher bei der EZB. Sieht doch gleich viel besser aus. :ocool:
 
Zurück
Oben