• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Weltwirtschafts- und Finanzkrise

Was heißt man soll es nicht verstehen? Man muss sich nur mal mit Themen beschäftigen die einen Interessieren - und schon versteht man auch gewisse Zusammenhänge. Das dies heute nur wenige machen ist mir auch klar :orolleyes:

Aber um es mal grob zu umreißen: Staaten sitzen nicht auf Geld. Staaten legen ihre Milliarden in staatlichen Banken oder Fonds, Wertpapieren, Anleihen etc. an. Wenn ein Staat mehr Geld ausgibt als es zur Verfügung hat, muss er genau wie eine Privatperson Kredite aufnehmen. Für Kredite muss man wiederum Zinsen zahlen. Umso mehr Kredite man hat umso mehr Zinsen muss man zahlen - und das zusätzlich zu den ohnehin "normalen Ausgaben". Irgendwann drohen dann die Ausgaben die Einnahmen (Steuern) aufzufressen. Griechenlands Problem ist nun, dass sie mehr Ausgaben haben als Einnahmen. Und das kann nicht wie bei einer Privatperson schnell mal vom Staat wieder zurückgezahlt werden. Der Staatsbankrott sagt aus, dass der Staat seine Rechnungen auch mit Hilfe von weiteren Krediten nicht zahlen kann. Diejenigen, die dem Staat Kredite gegeben haben, drohen nun diese Kredite zu verlieren, weil der Staat diese nicht zurückzahlen geschweige denn die Zinsen zahlen kann. Dadurch werden auch die Kreditgeber beeinträchtigt. Sie haben dann ebenfalls weniger Geld zur Verfügung und können ihre Rechnungen wiederum nicht bezahlen.

Das Geld zwischen den verschiedenen Staaten der Euro-Zone fließt ständig hin und her. Zwischen Banken und zwischen Staaten. Kann einer der Staaten nicht mehr Zahlen beeinträchtigt das jeden anderen Staat der diesem Staat einen Kredit gegeben hat - und auch die Banken, wodurch die Wirtschaft von jedem beteiligten Staat beeinträchtigt werden könnte.

Ein Teufelskreis, zugegeben, und einer aus dem die Menschheit irgendwann (möglichst bald) ausbrechen muss. Aber es ist sicher kein "korruptes" oder "kaputtes" System bei dem alles falsch läuft.

Übrigens ist auch Spanien von der Griechenpleite betroffen:
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/SP-senkt-auch-Spaniens-Bonitaet_aid_850569.html

Und wer wissen will woher die Milliarden Euro-Hilfen kommen sollen:
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Griechenland-wer-jetzt-handeln-muss_aid_850461.html
Problem dieser Hilfen: angenommen Deutschland zahlt seinen Anteil. Das hat für Deutschland wiederum zur Folge, dass dem deutschen Staat diese Milliarden fehlen um eigene Ausgaben zu decken. Dadurch kann weniger investiert werden, und weniger bezahlt werden. Das kann sich (muss aber nicht) auf die deutsche Wirtschaft auswirken (z.B. wenn Subventionen ausbleiben oder Beamte nicht bezahlt werden könnten).

Soviel dazu :owink:
 
yop

Aber es ist sicher kein "korruptes" oder "kaputtes" System bei dem alles falsch läuft.

Kommt wohl auf den Betrachter an.

dieses system ist ja irgendwie bescheuert.

Aber wie es das ist......


Es waren nämlich genau diese :oexclaim: amerikanischen "Ratingagenturen", (Geschäftsgebiet- Finanzprodukte entwickeln,vertreiben und zu bewerten bzw.pushen),welche vor gar nicht langer Zeit wertlose Immobilienpapiere als AAA eingestuft haben,die sich dann,aber doch als wertlos erwiesen.

Heute Gold....morgen Ramsch

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,691929,00.html

Ratingagenturen haben Schockzustand herbeigeführt.....

http://diepresse.com/home/wirtschaf...t/international/559936/index.do&direct=559936

Nun versuchen diese amerikanischen "privaten" Institutionen die Kreditwürdigkeit der EU-Länder herabzustufen.....WTF geht´s noch?

Die sollen sich um ihre angerichteten Schäden in der Heimat kümmern,dort schleudert es gerade 10 Bundesstaaten
und Europa sollen sie bitte schön ganz schnell wieder vergessen.

Warum hört man seltsamerweise nichts vom Schuldenstand von zb.Florida,oder
wie kann es sein,dass Kalifornien seit 2003 ein Milliardenschuldenpaket vor sich herschiebt,plötzlich auf wundersame Weise eine Bonität zugesprochen wird,die eigentlich längst nicht mehr gegeben ist?

Wird USA-Pleitebundesstaaten dann auch der Dollar entzogen ;-)) und werden diese gezwungen wieder zur
Wolf,Bären,Büffel und Biberfellwährung zurückzukehren?

Wie beim Poker....das Spiel ist noch immer das gleiche,lediglich die "Looser" müssen den Spieltisch verlassen um
neuen Verlierern Platz zu machen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wann die deutschen MSM in diesen Chor einstimmen,war nur eine Frage der Zeit......

Griechenland....das "gemachte" Feindbild

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3970976


Wie war das noch damals........?

Wenn sich ein Land durch eigenes Verhalten hohe Defizite zulegt, dann ist weder die Gemeinschaft noch ein Mitgliedstaat verpflichtet, diesem Land zu helfen.....

Horst Köhler 1992/Staatssekretär im Bundesfinanzministerium.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,692086,00.html

Durfte dann Bundespräsident werden....


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Wer sind die Köpfe der RATING-Agenturen ?

http://www.myheimat.de/peine/politi...ritik-wer-ist-standard-and-poors-d500679.html


Griechenland angeblich pleite und Milliardendeal mit deutschem Kriegsmaterial?

Stimmte Deutschlands Führung für die Griechenlandhilfe nur weil HighTech Boote gekauft wurden ?

http://www.ftd.de/politik/internati...tsche-u-boote-griechischer-zorn/50103471.html


Der gezielte Angriff der Finanzkiller auf den Euro/ von ASR


http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/04/der-gezielte-angriff-der-finanzkiller.html

Mit den Milliardenhilfen sollen ja unter anderem auch die demnächst auslaufenden und daher
fälligen Staatsanleihen bezahlt werden.

Wer sind diese...Anleger ?

Siehe...... Milliardär profitiert von Rettungsaktion

http://www.krone.at/krone/S28/object_id__197667/hxcms/index.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
der dow jones verzeichnete heute den stärksten tagesverlust der geschichte. hat sich aber wieder ein wenig erholt.

ich finds schon fast wieder komisch. die händler verhalten sich wie aufgeschäuchtes vieh welches sich kollektiv in den abgrund stürzt. ich bin für valium und marijuana- abgaben an den börsen.
 
nun heisst es plötzlich ein tipfehler war schuld! ist das nicht... :eek2:

der tipfehler, grösster feind der kapitalistischen wirtschaftsordnung :olol:
 
Hat jemand überhaupt mitbekommen, dass sich Merkel und Co. derzeit ihre Gehälter erhöhen?
Und das während der Krise tztz^^
Aber wir kommen ja gerne dafür auf, da die gerade soviel mit Gesprächen und Verhandlungen zu tun haben :p

Das würde ich ja glatt mit Konsumverzicht bestrafen:otwisted:
 
Ich für meinen Teil lehne mich zurück und schaue was passiert. Mittlerweile macht es echt Spaß und ehrlich gesagt hoffe ich auch auf den ganz großen Unfall.
 
aber ungeachtet der genugtuung über den zusammenbruch, das wird für uns sicher auch nicht ohne probleme abgehen, wenn der welthandel plötzlich zum stillstand kommt :gruebel:
 
yop

Wobei ich mir immer öfter die Frage stelle,ob sich die Welt ohne Börsespekulationen und künstlichen
virtuellen Werten,die ja eigentlich nicht real vorhanden sind,wie uns die Vergangenheit zeigte.....nicht auch weiterdrehen würde.;-))

mfg.vt
 
ja yvannus, ich tendiere auch dazu die "krise" mit einem gehörigen schuss zynismus zu beobachten, aber man darf nicht vergessen dass die folgen dieser krise diejenigen am härtesten trifft welche sonst schon grosse probleme haben, zum beispiel die natur, die rentner oder kleinverdiener.
 
Ja, das ist mir durchaus klar, allerdings glaube ich kaum, dass es von Vorteil ist, diese Krise noch einmal zu überstehen, denn letztlich wird es sowieso in sich zusammenfallen. Nur werden die Rettungsversuche und die vorgeschobenen "nötigen Maßnahmen" jedesmal extremer werden. Von dhaer, lieber jetzt, denn die nächste oder übernächste Krise wird sicher nicht weniger unerträglich für die, die es jetzt schon abbekommen. Lieber das Ende mit Schrecken, als der Schrecken ohne Ende....
 
yop

Wirtschafts und Finanzkrise bringen so manche obskure Idee.

"Legalize" als Staatshaushaltretter?

NL: Legalisierter Drogenhandel soll Staatskasse füllen - Welt - krone.at

Auch eine Art mit der Realität umzugehen,:owink:wir kiffen,drücken oder schmeißen uns die Krise aus
dem Bewusstsein,saufen allein, reicht wohl nicht mehr.

;-)) das Sommerloch gibt´s anscheinend auch bei miesem Wetter.

mfg.vt
 
Zurück
Oben