• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Weltwirtschafts- und Finanzkrise

interessant:
armeechef der schweiz weist auf neue bedrohungen hin, er warnt zum beispiel vor masseneinwanderungen aus griechenland.

ist es nicht bemerkenswert, da probt ein volk in europa einen aufstand und wir bekommens (fast) nicht mit.

etwas anderes: kennt sich jemand mit staatsanleihen aus?
zu diesem thema kenn ich mich nicht aus, aber ist es nicht so:
grossbanken verspekulieren ihr geld, der staat leiht den banken geld damit diese nicht konkurs gehen. später zahlt die bank den betrag inkl. zinsen zurück an den staat. da aber die banken und deren "führer" staatsanleihen gekauft haben profitieren sie von der rückzahlung der banken und somit erhalten diese geld für ihre imkompetenz. oder hab ich da etwas falsch verstanden?
 
hm ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich hab gehört dass sich der staat am ende das geld wieder günstig von der bank leiht was er den banken gegeben hat..???
 
Das eigene Geld leihen? Nene, da haste irgendwas verwechselt.
 
Kann sein dass ich da etwas verwechselt hab. Berlin z.b. hat seine Ubahnzüge usw an einen Investor verkauft und mietet sich die Züge. Soll günstiger sein.
 
so was ähnliches macht auch die bundeswehr. die verkauft gebäude innerhalb der kaserne und mietet sie dann,um instandhaltungskosten zu sparen
 
yop

Ich halte dieses Cross-Border-Leasing für üble Abzocke des Steuerzahlers,
nach Art des Schneeballsystems.

Schon allein das Wort "Investor" sehe ich irreführend,da es sich um reine Steuerabschreibungsgeschäfte handelt.

Investitionen(Instandhaltung,Erneuerungen etc.) sind wenn,dann vom inländischen Partner(Rückmieter) zu tätigen....so es der Vertrag überhaupt zulässt.

Die mit den Fragen des Cross-Border-Leasing zusammenhängenden strafrechtlichen Fragen sind bis heute ungeklärt.
Untersucht werden die bisherigen Konstruktionen in erster Linie unter dem Gesichtspunkt der Untreue (§ 266 StGB), begangen durch die :oexclaim: staatlichen und kommunalen Entscheidungsträger, die die Verantwortung für die geschlossenen Verträge tragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Border-Leasing

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem aufgetauchten, angeblichen Geheimdokument der US-Geheimdienste wird vorausgesagt, dass Island auf Grund der Wirtschaftskrise im Jahr 2011 zahlungsunfähig sein wird.

http://www.mmnews.de/index.php/201003145134/MM-News/Island-2011-Exitus.html

Geheim, Geheim .. bei wikileaks aufgetaucht .. naja, nicht so sehr glaubhaft, wenn Island nicht ohnehin schon seit letztem Jahr schlingern würde ..
 
Ich wunder mich immer wie oft die Phrase "am Rander der Zahlungsunfähigkeit" benutzt wird. Meiner Ansicht nach war Island auch pleite und Griechenland ist es auch. Diese Beschönigungen nerven einfach nur noch :orolleyes:.
Ist kein Angriff gegen jemanden hier, sondern gegen die Verfasser dieser Nachrichten:owink:
 
Heute steht im Spiegel:

"Das eigentliche Problem sind nicht die Krisenländer, sondern das mangelnde Vertrauen in die Währung."

:olol:

glauben die ja selber nicht...!

das ist zynisch, pervers, geschmacklos. sowas schreiben nur menschen welche feudal in ihren gepolsterten sesseln sitzen und eh schon genug haben. solche leute sollte man mal auf griechenland schicken oder in eine hartz-4 familie um dort das vertrauen in die währung zu predigen.
 
bitte entschuldigt meinen doppelpost aber:

noch eine schlagzeile die ganz zu der vom vorherigen post passt, die schweizer zeitung blick schreibt in ihrer onlineausgabe:

"Sinkende Arbeitslosigkeit definitiv 2011"

wow, was kommt als nächstes, wettervorhersage für weihnachten 2018, sonnig, am morgen noch leichter nebel?

ich frag mich immer ob die welche solche schlagzeilen schreiben dass selber glauben und ob sie glauben dass die leser das glauben?
 
Arbeitslosigkeit und Wettervorhersage sind aber 2 paar Schuhe. Die Arbeitslosigkeitsentwicklung für die nächsten sagen wir mal 2 Jahre vorauszusehen ist bedeutend einfacher wenn man sich nur genügend mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzt.
 
hi leute, wage mich mal aus meinen klassischen themen aliens und islam raus:D

zur arbeitslosigkeit
die nicht steigende arbeistlosigkeit resultiert von kurzarbeiter geld, dem fachkräftemangel, das firmen gelernt haben qualifizierte arbeiter lieber behalten statt die gefahr besteht bei guter wirtschaftslage keine mehr zu finden und letzlich den massiven konjuktur programmen der regierungen.
dazu kommen natürlich auch noch statistische tricks, relativ gesehen, sollte jedem klar sein, dass es 2mio arbeitlose mehr gibt, die in den statistiken nicht auftauchen.

währung:
die währungsunion der europäischen union ist sicher mittelfristig.
hier wird mit ängsten der anleger gespielt, zu recht denn mit jedem cent den der euro an schwankungen macht, lassen sich gigantische gewinnen auf den kapitalmärkten machen.
wenn ein land der union, aufjedenfall kleine länder wie griechenland, dann wird natürlich geholfen, weil die hilfe weniger kostet als der verursachte schaden.
die schockwellen einer pleite griechenlands wären doppelt so schlimm wie die von lehmann brothers.
das merkel sich bedeckt hält, ist aus wahlkampftaktischen gründen und als warnung an die anderen länder zu sehen, dass man ungern der weiße ritter spielt, letztlich ist man zu hilfe aber gezwungen, weil die einfache kosten-nutzen rechnung auf seiten der finanzhilfe steht.
man hat zu locker die eigenen vorschriften beachtet in der vergangenheit, sonst wäre griechenland niemals in diese situation gekommen. man greift bereits in griechenland ein und beginnt die sanierung.

übrigens die 10cent die der euro verloren, bringen den firmen der euro-länder global gesehen bessere wettbewerbsvorteile, weil produkte aus dem eu-raum billiger geworden sind.

mittelfristig steuer wie auf einen bankrott der usa zu. das macht mir mehr sorgen. das gespenst heißt inflation.^^
 
ich kapier das system nicht. griechenland geht pleite und der smi stürzt ab, warum? entweder hab ich was verpasst oder falsch verstanden oder das "system" macht keinen sinn.
 
Da hast du etwas erkannt, nicht verpasst. Das ist die große Absicht des "Systems" man soll es nicht verstehen, man kann nur hoffen das es nicht so hart wird wie suggeriert wird.

Denn wenn die Menschen ersteinmal merken das Geld eigentlich nichts wert ist, dann werden die mächtigen dieser Welt mit aller Macht versuchen ihren Status zu erhalten, das hört sich jetzt prophetisch an, ist jedoch eine sehr denkbare Situation.

Fällt der Euro bricht die EU auseinander, den Rest kann man sich ausmalen..
 
dieses system ist ja irgendwie bescheuert. da reicht ja nur schon ein gerücht und millionen werden in den sand gesetzt? also dumm gesagt verliert auch der swiss market index weil man einbussen beim handel befürchtet? obwohl wir nicht teil der eu sind?

wie hat der spiegel doch am 26.3.10 so schön geschrieben:

"Das eigentliche Problem sind nicht die Krisenländer, sondern das mangelnde Vertrauen in die Währung."

:olol:
 
Zurück
Oben