• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was spricht GEGEN Ereignisse am 21.12.2012?

Sklogeist
Wahrscheinlich in jedem zusammenhang.
 
Das ist klar! Ich dachte das die speziell zum Thema 21.12. was zurückhalten würden. Aber selbst wenn die was zurückhalten würden ist es wahrscheinlich eh nur der größte Mist.
 
Hmm die meisten sagen ja, jetzt mit dem neuen Maya Kalender, der länger vorraus geht, sei der "Weltuntergang" den die Mayas
wohl nie so genannt/gemeint was auch immer haben verschoben!? Aber wer sagt uns das der alte Kalender nicht falsch ist und
deshalb der neue berechnet/angefertigt wurde!?
Meine Gedanken! mfG
 
Es gibt keinen "neuen" Maya-Kalender. Der Maya-Kalender geht immer schon über das Jahr 2012 hinaus. Was gefunden wurde waren "lediglich" Hinweise auf mögliche Ereignisse nach "unserem" Jahr 2012.
 
Hmmmm das wird wohl irgendwie ignoriert. In den Medien hört man immer nur, am 21.12. geht die Welt unter. Darüber hinaus hört man nix mehr.
 
Ich weiß ja nicht welche Medien Du liest, hörst oder siehst. Ich bekomme in den Medien eigentlich nichts dergleichen mit. Das kann aber auch daran liegen dass ich weder die BILD lese noch RTL schaue.

Ich persönlich finde, dass so gut wie gar nichts über den angeblichen Weltuntergang berichtet wird. Schließlich will sich ja niemand lächerlich machen (bis auf das erwähnte Papier zum Fisch Einwickeln natürlich, aber die machen sich und ihre Leser ja schon mal gerne lächerlich).


via Tapatalk​
 
Weiß man denn, was in diesem neuen kalender verzeichnet ist?
 
@Xabbu

Printmedien lese ich keine ausser SuW von Spektrum der Wissenschaft und in der Glotze nur Tagesschau^^ Und bei denen hört man ja eh nix von dem gefasel. Aber wenn ich jetzt irgendwo was aufschnappe ( Bild von meinem Chef^^) vom Weltuntergang dann höre ich immer nur den 21.12., net vom 22., 23.-oder 24.
 
Was spricht gegen Ereignisse am 21.12.12?
Ich würde sagen die Weltuntergangsprophezeiher. Denn die lagen noch nie richtig. ;)
 
Was spricht gegen Ereignisse am 21.12.12?
Die Tatsache, dass die alte Mayakultur bereits abgetreten ist. Solche Prophezeihungen betreffen doch immer nur die Träger jener Kultur, in der solche Voraussage getroffen werden. Unsere Gesellschaft springt bloß so freudig erregt auf dieses Thema an, weil auch im christlichen Denken die Vorstellung existiert, dass irgendwann Jeus wiederkehren wird und nach einem ordentlichen Gefecht mit dem Widersacher die Erde eingepackt wird und wir alle glücklich ins Paradies einziehen.
Würden wir eine Prophezeihung aus einer Kultur x finden, die besagt, dass am sich alle Menschen am 21.12.2012 in ihr Totemtier verwandeln und die Menschheit dadurch auf einen Schlag verschwindet, würden wir das allenfalls im geheucheltem Interesse lesen und sagen "ei, wie neckisch was sich die negerlein da gedacht haben". Als ob ich mich in eine Heuschrecke, ein Stachelschwein oder gar einen Grashalm verwandeln wollte und darin meine Glückseligkeit fände! Lächerlich!
Das mit dem Weltuntergang hingegen klingt beinahe plausibel, weil er in unserem kollektiven Denken beheimat ist und daher für uns eine Möglichkeit darstellt. In der Epoche des Frühchristentums hat man jeden Moment mit dem Ende der Welt gerechnet. Als nix dergleichen passierte, lockerten sich die Erwartungen und das jeweils nächste Datum (Plural = Daten ;) ) rückte in immer weitere Ferne. Aber deshalb verschwand dieser Gedanke nie aus unseren Köpfen und große Ratlosigkeit breitete sich aus, denn der Weltuntergang ist ein wichtiger Entwicklungsschritt für die Christenheit. Haben wir ihn verpasst? Haben wir etwas falsch gemacht? Haben wir einen Hinweis übersehen?
Bei all den Fragen kommt es uns doch wie gerufen, dass eine andere Kultur, die wir wegen ihrer hohen Entwicklungsstufe schhätzen können, ein Datum auf Tasche hat ... Warum nicht mal ein bißchen dran glauben?
 
Was dagegen spricht ?
Dass ich vorhabe am 25. Weihnachten zu feiern.
und auss.
 
es ist von je her die größte angst der menschen, dass die welt untergehen könnte. selbst majestix .. der von den galliern hatte angst, dass ihm der himmel auf den kopf fallen könnte. :)

ich glaube, es ist einfach dieses gefühl der ohnmacht. es wäre ein ereignis auf dass die menschen selbst keinen einfluss haben. so eine vorstellung bereitet einem unbehagen und beklemmung.
vielleicht wirken entzeitszenarien deshalb so oft negativ auf uns.
wenn sie mal untergehen wird, dann können wir es eh nicht mehr ändern.
bräuchte nur mal ein komet vorbeirauschen.

ob ich es an einem datum festmachen kann, dann noch den 21.12. wage ich zu bezweifeln. sicher war das datum in der zeitrechnung der maya etwas besonderes. aber ganz bestimmt nicht der weltuntergang.
m.m.

gruß
 
Hey was sollen dauernd diese Schwachsinnigen Fragen.?

Dauernd werden wir verrecken

wird die Erde untergehen meine fresse komm mal mit deinem leben klar.

dies war dein letzter solcher kommentar. beim nächsten mal gibts eine verwarnung. bitte halte dich an die nettiquette- gruss lajosz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey was sollen dauernd diese Schwachsinnigen Fragen.?

Bleib mal locker, ganz ruhig. Ich habe mal gehört, es gibt keine dumme/schwachsinnige Fragen. Ausserdem, sind wir hier in einem Diskussionsforum, wenn du nicht mitdiskutieren willst, dann überspringe einfach diesen Thread.

Schließlich, geht es hier um den 21.12.2012 (Maya-Kalender) bzw. gegen das Datum, also sind die Fragen angebracht.
 
@topsy_krett:

Ja sry, du hast recht bitte vielmals um Entschuldigung. :orolleyes:


edit lajosz: postingrichtlinien lesen. keine fullquotes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mittlerweile echt ziemlich nervös was dem 21.12.ten angeht Oo
Vielleicht bin ich auch Paranoid weil ich grad ziemlich high bin :D
 
Zurück
Oben