• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Warum die USA?

Agent.Goldfield

neugierig
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Warum, gibt es eigentlich in den USA die meisten Geheimdienste, und warum sind die USA das größte Land die die Welt kontrollieren bzw kontrollieren wollen.
Hier mal eine Auflistung von einigen noch nicht so bekannten Geheimdiensten die angeblich alle ein bischen dem US Heimatschutz unterstehen. Und warum gerade Heimatschutz. Naja egal, hier mal die Liste:

---Die Hauptgruppe---

DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency)

NORAD (North American Aerospace Defense Command)

FEMA (Federal Emergency Management Agency)

Dieser Hauptgruppe unterliegen nun folgende Gruppen. (Dazu kleine Erklärungen)


TIA: Total Information Awareness (Totale Informationswahrnehmung)
Der Name spricht im Grunde für sich. Dieses Projekt befasst sich mit Koordinationsstrategien und Arbeitsabläufen bei der Beschaffung und Auswertung von Informationen. Es ist sehr lehrreich und empfehlenswert, sich die Reihenfolge des Vorgehens genau einzuprägen:
1. Entdecken
2. Klassifizieren
3. Identifizieren
4. Zurückverfolgen
5. Verstehen
6. Verhindern
Hierzu gehören auch die Berühmten kleinen Ortungschips, die schon in jeden Kugelschreiber eingebaut werden können.

So, die nächsten werde ich weniger Detailiert auflisten, aber bei Fragen einfach hier posten oder mir eine Nachricht schicken. Ich habe diese Informationen dem Buch "Fehler in der Matrix" von Grazyna Fosar und Franz Bludorf entnommen.

TIDES: Translingual Information Detection, Extraction and Summarization
Sprachübergreifende Informationserkennung, Extraktion und Zusammenfassung.
Ermöglicht eine totale Überwachung des internationalen Telekommunikations-, Fax- und Internetverkehrs.

HID: Human Indentification at a Distance
Indentifikation von Menschen aus der Entfernung
Das Projekt beschäftigt sich also mit der Biometrie der Erdlinge, d. h. Gesichtserkennung, Iriserkennung oder Erkennung von Körperhaltung und Gang. (...Wozu auch immer...)

EELD: Evidence Extraction and Link Discovery
Beweisextration und Ermittlung von Querverbindungen

FutureMAP: Das Projekt erforscht, inwieweit Markt- und Trendforschungstechniken geeignet sind, um zukünftige Ereignisse im militärischen und politischen Bereich abzuschätzen.

CSEE: Cognitive Systems Exploratory Effort
Erforschung kognitiver Systeme

QuIST: Quantum Information Science and Technology
Quanteninformationswissenschaft und -technologie

Bio Computation: Es erforscht die Nutzung von Biomolekühlen zur Informationsverarbeitung oder als Sensoren.


Ich frage mich wirklich wozu die USA überhaupt diesen ganzen Krahm braucht. Ich meine, haben die wirklich soviel Angst vor uns, bzw dem gesamten Ausland?
 
ist das von dir oder hast du das von irgendwo her. Wäre schön wenn du das mal angeben könntest..

Imandra
 
warum die das machen ist klar, die sehen sich als die herren der welt und wollen alles kontrollieren.
aber auch bei uns in europa sind mehr institutionen mit solchen überwachungsaufgaben betraut, als offiziell bekannt.
ich verweise z.b. auf dieses thema:http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=4572
 
Klar, dass man gleich Verschwörungen sieht wenn man sich nicht richtig informiert ...

http://de.wikipedia.org/wiki/NORAD ist z.B. gar kein Geheimdienst. Es ist eine höchst offizielle, militäre Einrichtung der USA und Kanadas zur Überwachung des Luftraums über Nordamerika.
Und http://de.wikipedia.org/wiki/DARPA ist eine Einrichtung, die Fördergelder für bestimmte Projekte an Universitäten und andere zivile Einrichtungen verteilt. Läuft zwar auch unter der Obhut des Militärs, jedoch durchaus sehr transparent.

Und was deine recht konfuse Auflistung weiter betrifft - lies dir mal genau http://kai.iks-jena.de/miniwahr/tias-iao4.html durch. Dort wird genau erläutert was hinter den einzelnen Projekten steht. TIDES z.B. mag zwar ein us-amerikanisches Projekt sein, ähnliche Wege gehen jedoch bereits seit Jahren mehrere zivile Projekte, deren Daten z.T. auch OpenSource vorliegen. Und wenn Software für solche Zwecke schon frei verfügbar ist - müsste man dann nicht die moderne Technik allgemein und nicht nur die Nutzung dieser Techniken in den USA verteufeln? Vielleicht sollten wir doch alle in den Urwald ziehen, wieder lernen mit dem Feuer umzugehen und kryptozoologische Fabelwesen jagen ;) (Achtung, das war Ironie)
 
@shaguar
wenn du da anderer meinung bist, wäre es schön ein paar erläuternde worte dazu zu lesen. nicht nur augenrollen!
wir sind ein diskussionsforum!
 
Etwa so ausführlich wie weil Haider Rechts eingestellt ist, sind alle österreicher Rechts eingestellt? Oder auch: In der EU gibt es angeblich auch sehr viele Geheimdienste/Organisationen die niemand kennt, laut deinem Link. Deiner Argumentation zufolge, müssen wir uns jetzt auch alle als Herrscher der Welt fühlen? Was ist denn das für ein BILD Niveau?

Ich kenne jedenfalls keinen Amerikaner der denkt, dass er der Herr der Welt sei.
 
na super, Bild Niveau.. ich sag dir mal eins ich kenne sehr viele Amerikaner und habe auch kein Problem mit ihnen.

wenn man hier im Forum von den USA spricht, wird das Volk nicht angegriffen wie du es sagst, sondern die Regierung. Wer verbockt das denn alles? Meine Brieffreunde oder George W. Bush mit Anhang?

Es ist genau das Gleiche als wenn jetzt in den Nachrichten steht Teheran will Atombomben bauen. Wer nun, das Volk selber oder die Regierung? Niemand hat hier das amerikanische Volk beleidigt oder für den dreck verantwortlich gemacht, was heutzutage passiert!

Bevor du dich aufregst erst nachdenken.. :eyes:

Imandra
 
Ich sage dir auch mal was: Ich habe nur kritisiert, was da geschrieben steht. Und zwar das die USA (United States of America) sich als Herrscher fühlen.

Woher soll ich diese Gepflogenheiten kennen?

Darüber solltest DU nachdenken, bevor du mir rätst, ich soll nachdenken.

Zum Thema: Wieso gibts in Deutschland den BND? Haben wir wirklich soviel Angst vor denen, bzw dem gesamten Ausland?
 
Sagt mal. Es ist doch ganz einfach. Ich habs auch schon mal erwähnt!
icon_sad.gif


Geheimdienste sind da um die Interessen eines Landes zu schützen!
Ob nun im militärischen oder zivilen bzw. wirtschaftlichen Bereich.
Die USA meint halt, dass sie soviele Geheimdienste brauchen um das zu gewährleisten. Aus diesem Grund versuchen sie auch alles zu kontrollieren, weil sich so die Interessen der USA am besten schützen lassen. Aber das versucht auch so ziemlich jedes andere Land auf diesem "wunderschönen" Planeten!!!
Nur die USA ist halt mit am erfolgreichsten in diesem Bereich. Und das hat auch nichts mit der jetzigen Regierung Bush zu tun. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern, solange es verschiedene Länder gibt. :owink:

Außerdem kann man Geheimdienste gut als Sündenbock benutzen, siehe Irak-Krieg!
icon_lol.gif
 
<blockquote> ... resultierend aus dem Missverständniss, dafür entschuldige ich mich. Aber zimperlich bist ja auch nicht gerade ...

Ich weiss letztenendes nicht wo der Sinn in deinem Posting ist oder wo das bzw. dein Problem jetzt liegt. Es wurde alles geklärt und ich habe vorher Imandra nur noch drauf geantwortet, dass ich es missverstanden habe.

Um dem kommenden Rotstift und einer Ermahnung vorzubeugen: Sorry, aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Falls es ein Problem gibt, PM. Hoffe das wäre nun geklärt.

Back 2 Topic.

Gyal-Dzom, genau so ist es. Die Aufgaben des Geheimdienstes sind weit gestreut, wie gesagt, jedes Land versucht seine Interessen zu schützen, Informationen zu gewinnen und vieles mehr.
 
Die meisten Länder haben viele Geheimdienste, die mit verschiedenen Aufgaben betraut sind und unter einander zusammenarbeiten soll(t)en.
Dies ergibt sich meist schon aus organisatorischen Gründen.
Deutschland ist dabei eher die Ausnahme, zumindest was den Bekantheitsgrad der einzelnen Abteilungen angeht, da man meist generell vom BND spricht.

Amerika hat dagegen einen Haufen von "Geheimdiensten", die jedoch alle zusammengehören. Mit der Zeit sind sie jedoch dort immer autarker geworden, so dass einige inzwischen eigene Behörden sind. Im Endeffekt sind sie aber vereint unter führung des Präsidenten bzw. der Regierung und/oder dem Militär. So haben beispielsweise auch Marine, Luftwaffe und Heer der USA eigene "Geheimdienstabteilungen".

In England sieht es übrigens auch nicht viel anders aus. Dort gab es mal bis zu 19 "Geheimdienste" mit unterschiedlichen Aufgaben. Man könnte diese aber auch wieder als "Abteilungen" bezeichnen.
Ein paar Beispiele von denen ich weiß (keine Ahnung ob die noch seperat sind oder, wie vieles nach dem 2. WK unter MI5 und 6 zusammengefasst wurden. Fehler sind übrigens nicht ausgeschlossen.):
MI 1 - Codebraking, also Deschiffrierung
MI 2 - Russland und Skandinavien
MI 3 - Ost Europa
MI 4 - Luft Aufklärung
MI 5 - "Domestic Intelligence" - Inlandsgeheimdienst
MI 6 - Auslandsgeheimdienst
MI 7 - "Extraterrestrisches" zumindest einigen Verschwörungstheoretikern nach.
MI 8 - Militärische Spionageabwehr
MI 9 - Undercover Operationen (Unter anderem Befreiung Britischer (Kriegs-)Gefangener
MI 10 - Waffenanalysen
MI 11 - Militärische Feldpolizei
MI 14 & 15 - Deutschland (gehören meines Wissens nach inzwischen zum MI 6)
MI 16 - Angeblich so was wie der Secret Service der USA nur für das Königshaus
MI 17 - Angeblich mal das "Hauptbüro des Geheimdienstes gewesen


Die USA haben allerdings den "Sonderfall", dass viele der Abteilungen sich halt "selbstständig" gemacht haben. Besonders berüchtigt ist da die CIA und die NSA.
 
Zurück
Oben