• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

von Monsterologen und Dragonologen

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.008
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
Monsterologen gibt es nicht viele. Seit rund einem Jahr forscht ein Bildungsforscher aus Köln in diesem Spezialgebiet. Er untersucht die Ursachen für Monstergeschichten und welche kulturelle und sozialen Gründe es dafür gibt. Dabei prüft er weniger die Feinheiten von Monsterlegenden (wie z.B. die mögliche biologische Ursache für die Entstehung eines Monsters) sondern viel mehr die menschliche Seite des Beobachters dieses Monsters.
http://www.express.de/regional/koel...von-der-uni-koeln/-/2856/8367564/-/index.html
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/karriere/article1865015/Experte-erforscht-Godzilla-Co.html

Allerdings er er auf diesem Gebiet durchaus nicht der einzige. In den USA gibt es mehrere Professoren die sich auch darauf spezialisiert haben. Jeder neigt jeder dazu die Monster anders zu interpretieren. Manche z.B. sehen in den Monstern sogar reale Wesen die durch die zunehmende Verbreitung der Menschen auf dem Planeten seltener wurden und deren Sichtung zu Legendenbildung führte.

Das Buch Monsterology von Dr. Ernest Drake etwa erschien im 19. Jahrhundert und zeigt einige Monster die angeblich zu dieser Zeit tatsächlich existiert haben sollen. Dr. Ernest Drake ist jedoch selbst eine nich historisch verifizierbare Person die sich nicht nur mit Monstern an sich sondern auch mit Drachen beschäftigte. Seiner literarisch festgehaltenen Meinung nach, sollen die letzten Drachen im 19. Jahrhundert ausgestorben sein als der Mensch immer mehr vom Planeten für sich beanspruchte. Er versuchte angeblich die letzten Lebenden Exemplare zu finden und zu erforschen - was ihm jedoch nicht sonderlich gelang und er somit zum letzten Forscher der Dragonology wurde. Seine Bücher erfreuen heute eher den Fantasy-Bereich als die Wissenschaft. :owink:
YouTube - The Ology review: Monsterology Part 1
http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=5928
 
Das is ja mal interessant, wusste gar nicht das es so etwas überhaupt gibt. Auch wenn es für mich eigentlich nur so aussieht (Zumindest bei diesem Herrn Burchardt) als sei es einfach nur ein Gebiet der gewöhnlichen Psychologie mit Bezug auf Vorurteile und Sündenböcken, bzw Ängsten etc.
Aber deswegen ist es nicht weniger interessant :owink:
 
Zurück
Oben