• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Versunkene Kultur entdeckt!

A

Anonymer User

Gast
Was ist mit ihnen geschen?

Archäologen entdecken versunkene Kultur

Im Dschungel Nicaraguas haben Forscher Spuren einer bislang unbekannten Zivilisation gefunden. Das Volk, das massenhaft Monolithen herstellte und Felszeichnungen hinterließ, verschwand vor 1600 Jahren.

Trümmer und seltsame Zeichnungen, die ein Forscherteam im tropischen Regenwald an der Atlantikküste Nicaraguas gefunden hat, zeugen von einer rätselhaften Kultur. Während in Europa das Römische Reich seinen Aufstieg und Niedergang erlebte, errichtete das namenlose Volk Monumentalbauten, fertigte Steinstelen und ritzte Symbole in den Fels.
Die Entdeckung der archäologischen Stätte nahe der Stadt Kukra Hill hatten spanische und nicaraguanische Wissenschaftler erstmals im November 2002 verkündet. Eine neue Grabungskampagne im April lieferte jetzt weitere Hinweise darauf, dass in diesem Gebiet früher tatsächlich eine zuvor unbekannte Zivilisation existierte. Allerdings scheint sie vor 1600 Jahren plötzlich verschwunden zu sein, ohne die nachfolgenden Bewohner der Region beeinflusst zu haben

In der Gegend sind Besiedlungsspuren von 1500 vor Christus bis zur Ankunft der europäischen Eroberer erhalten. Etwa um 750 vor Christus bildete sich ein komplexes Gesellschaftssystem heraus, so die Forscher von der Universitat Autònoma de Barcelona und der Universidad Nacional Autónoma de Nicaragua in Managua. Die Zivilisation überdauerte mehr als zehn Jahrhunderte, bis sich die Spuren im fünften nachchristlichen Jahrhundert verlieren.

Das politische Zentrum der mysteriösen Kultur haben die Wissenschaftler offenbar schon entdeckt: Die Grabungen förderten die Überreste einer Siedlung zutage, deren Bedeutung durch monumentale Architektur und eine "urbane Struktur" belegt wird. Möglicherweise, so hoffen die Forscher, existiert in der Nähe noch eine Totenstadt, die wichtige Aufschlüsse liefern könnte. Bei weiteren, kleineren Siedlungen handelt es sich wahrscheinlich um abhängige Dorfgemeinschaften.

Außerdem fanden die Archäologen Felsen, auf denen zum Beispiel Spiralen und einfache Gesichter eingeritzt sind. Große Haufen von Steinsäulen lassen vermuten, dass die Dschungelbewohner einst spezialisierte Produktionsstätten für Monolithen unterhielten, die möglicherweise beim Bau oder als Wegmarken zum Einsatz kamen.

Die Zivilisation ähnelt den Wissenschaftlern zufolge jenen, die weiter nördlich den Mayas vorausgingen. Doch während diese regionalen Kulturen in die Maya-Gesellschaft mündeten, riss die Entwicklung an der nicaraguanischen Küste offenbar ab: Die Siedlungen scheinen verlassen und niedergebrannt worden zu sein, und die später dort lebenden Menschen zeigten eine deutlich andere Lebensart.

0,1020,265803,00.jpg


Felszeichnung: Spiralen und einfache Gesichter


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,249271,00.html
 
also ich würd mal sagen: wenn wir heute noch alte zivilisationen entdecken, was kommt dann noch auf uns zu, ich glaub wir wissen seeeeeehr wenig über unseren planeten, man glaubt sogar das es im kongo noch dino's gibt, und möglich wäre es , dort hätten sie die paar millionen jahre vollkommen ungestört leben können, weiters vermute ich viele geheimnisse in der antarktis und in australien, und südamerika
 
geh bitte, wir wissen ja nicht mal was in der lächerlichen pyramide ist geschweige denn, was hinter dem gantenbrinkschacht ist...
lachen.gif


wir halten uns nur immer für so toll
 
Hmmm ... nein DIE können uns ja nicht gleich zeigen, wenn sie was finden. SIE müssen vorher alles umbauen und wegschrauben und drehen und wenden, damit es in die Geschichte passt, die man uns vorsetzt und lernt. DIE haben dazu gelernt. Ich fürchte DIE lernen schneller als wir und IHRE Möglichkeiten sind grösser als unsere (wobei ich alle Leute meine, die immer noch gegen IHRE unterdrückung und unmündigkeit kämpfen). Naja trotzdem dringt immer wieder was an die Öffentlichkeit. Das gibt uns doch ein wenig Hoffnung ...

Wakka Wakka
Malk
 
Zurück
Oben