• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unser Kosmos-eine grandiose Fata Morgana?

TheUnforgiven

suchend
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sachsen
Ok...am Anfang gleich das Geständnis....der Titel ist gemopst....und zwar aus der aktuellen Ausgabe der PM. (Februar '04) :oD

Aber den Artikel fand ich recht interessant....und wollt einfach mal wissen was Ihr so darüber denkt.....:

Nun...den kompletten Artikel kann man eben in der aktuellen PM nachlesen.
Aber hier nochmal ein "kurzer" Anschnitt.......

Die Theorie kommt von einem französischem Physiker und Experten für Schwarze Löcher, namens Jean-Pierre Luminet. Und Dieser behauptet nun.."Wir sind gefangen in einer gigantischen Struktur, die sich endlos selbst reflektiert".

Laut der bis jetzt "gängigen" Theorie, der "Urknall-Theorie", geht man ja davon aus, daß unser Universum, so wie wir es kennen, einen Radius, also ein Alter von etwa 15 Milliarden Lichtjahren besitzt. Ob nun der Raum in den sich die Galaxien ausbreiten unendlich ist, oder das Universum an sich, sei dahin gestellt. Aber die Ansätze sind ja die gleichen....

Nun hatte eben Luminet die "Idee", daß der Kosmos "begrenzt" ist. Dabei hat er ziemlich genaue Vorstellungen in welcher Art "begrenzt". Er meint..." Unser Universum [...] ist begrenzt von zwölf fünfeckigen Spiegelflächen, die zusammen ein sogenanntes Pentagondodekaeder bilden." (Sieht aus wie ein "eckiger" Fußball)Und in eben diesem Gebilde ist unser Universum. Und an diesen Flächen spiegeln sich nun, seinen Ausführungen nach, die "real" existierenden Galaxien und Himmelskörper. So daß uns ein riesen grosses Universum "vorgegaukelt" wird.....

Ich will jetzt hier nicht mit den ganzen astrophysikalischen Details aufwarten....man kann des ja nachlesen....Und ich will jetzt den Artikel auch nicht "abtippen".....
Aber ich fand den Ansatz recht interessant...und will halt mal wissen.....ob ihr euch das so vorstellen könnt? Oder ob das dann doch ziemlich weit hergeholt ist....?!

Bin gespannt....
icon_smile.gif


Hier noch fix die Links.....

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id797.htm

und die Site aus Frankreich.....(leider nur in Englisch)

http://luth2.obspm.fr/~luminet/etopo.html


In diesem Sinne....viel Spaß beim Lesen.....
icon_exclaim.gif
 
...interessantes Topic...

...habe mich schon oft gefragt ob das Universum unendlich sein kann...die Vernunft in mir sagt: Nein...aber dann wieder die Frage...Was ist dann dahinter ? Ich habe den Bericht auch gelesen...schon interessant und nachvollziehbar, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage...Was ist hinter diesem Ganzen ? Leben wir in einer Welt ewiger Reflektion ?...ok...aber es muss doch etwas geben was diese Welt beherbergt..?

Hmmm...das macht einen echt kirre...
icon_confused.gif



Der Meg
 
Kleiner Tip von mir, lest mal das Buch:"Das Universum in der Nußschale"
von Stephen Hawking. Erschienen im Hoffmann+Campe Verlag. ISBN 3-455-09345-0. Sehr zu Empfehlen. Da kann man sich ein besseres Bild vom Universum machen.

Ray
icon_sad.gif
 
Das Universum ist zwar endlich, aber nicht begrenzt. Die Erklärung für dieses Paradoxon liegt in der absoluten Natur der Lichtgeschwindigkeit :ocool:

Das mit dem spiegeln halte ich für schwer vorstellbar. Wie siehts dann mit Gravitation, Hintergrundstrahlung etc. aus? Nichts davon deutet auf eine Grenze hin oder läßt sich leicht damit vereinbaren...
 
Japp....Na der Weisheit letzter Schluß war es ja eben noch nich....

Ist ja nur so ne Idee......

Achso....des Buch von Hawking hab ich auch gelesen.....
icon_smile.gif
.....

Aber zurück hierzu....
icon_smile.gif
.....mal ein kleines Zitat aus dem Bericht....



<blockquote>

Ich bin nun kein Astrophysiker......aber "abwegig" ist diese Theorie, wie so einige Andere auch, meiner laienhaften Meinung nach, absolut nicht......aber ob sie zutrifft......oder besser gesagt.....in welcher Genauigkeit sie zutrifft......wird man sicher irgendwann wissen......oder eben auch nicht!?
 
vielleicht sin' wir ja alle bei Big Brother und hinter den Spiegeln sind überall Kameras
icon_wink.gif


also müsst sich ja manches spiegeln und doppelt sein und wie sollen diese spiegel entstanden sein wenn es so ist woher kommen die sterne und z.B schwarze löcher das passt alles nicht zusammen.
 
sagen ja schon die budhisten, alles maya- die große illusion.
auch die matrix und was sonst noch so angeboten wird, es gibt
viele, die glauben die welt, das universum und alles ist nicht das, was es vorgibt zu sein.
icon_cool.gif
 
huhu
icon_sad.gif


also ich bin der meinung es gibt immer eins "groesser" als das unsere, sowie auch das "kleinere" in uns nicht zu leugnen ist!

zB: wir sind ein bakterium/virus das ein blutkoerperchen einnimmt um es auszunutzen in dem wir uns vermehren um dann das naechste anzugreifen...dabei kommt mir sofort das bild von einem mobile wie es ueber kinderbetten haengt...was waere wenn wir in so einem leben, wuerden wir so etwas begreifen koennen...ich denke nein
icon_question.gif


also ich hoffe ihr versteht wie ich das meinte...
 
ich glaube das universum kan man nicht mit naturwissenschaftlichen mitteln allein erklären, dazu gobt es viel zu viel perversionen der realität, wnen amn sich nur mal schwarze löcher oder dunkle matiere oder so anschaut. das mit den spiegeln hört sich ja interessant an, aber wie solls denn gespeigelt werden? ausser das universum spiegelt sich in uns selbst wieder, und wenn es das in jedem menschen tut dann automatishc auch in größeren maßstäben. ich glaube zum unversum gehört auch nicht nur das was wir sehen, sondern auch wellenlängen des lichts die wir nicht mal ahnen. nichts im universum steht still, oder bleibt auf einer stelle, so kann es doch auch sein dass sich die regeln und gestzte immer weiter entwickeln oder ändern.
aber ich bin glaub cih ncih geschult genug um sowas zu beweisen zu können oder es richtig zu formulieren
 
Zurück
Oben