• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unruhen in Syrien (seit 2011)

Noch ein paar Details dazu:
Der Iran hat offenbar 8000 Mitglieder der hochspezialisierten Miliz Basidsch-e Mostaz'afin nach Damaskus geschickt. Von dort aus sollen sie in kleineren Einheiten die Grenzdörfer zum Hisbollah-Gebiet und somit zu Israel überwachen (vermutlich weil die syrischen Einheiten schon genug mit der eigenen Bevölkerung zu tun haben?). Dies wiederum führt somit die Iraner direkt vor die israelische Haustür.
Vor wenigen Wochen sollen außerdem US-Militärs den Israelis eine neue Bunkerbrecher-Technik demonstriert haben (als Video). Das könnte Anlass für die gestiegenen Aktivitäten des israelischen Militärs sein, welche aktuell wieder tausende Soldaten einberufen, da irgendeine Aktion bevorstehen könnte.
http://www.theglobaldispatch.com/ir...ebanon-trained-in-urban-combat-tactics-34011/
 
Legitim aus Sicht des (noch) offiziellen Syrien,wie ich meine.

Immerhin wird ja auch die FSA durch Saudi-Arabien,Katar,Libanon,Libyen,Türkei,Usa,
Deutschland,Frankreich mit Geld,Waffen,Ausbildern,Kämpfern und Logistik unterstützt.

Und dies obwohl die Greuelberichte über die sog. Opposition bzw. Freiheitskämpfer geprägt sind, von Menschenrechtsverletzungen,Kindersoldaten,
ethnischen "Säuberungen",ja sogar !!! Handel mit Organen ihrer Opfer, wird ihnen vorgeworfen.

Nicht,dass ich mit Assads Regime einverstanden bin,aber diese "westlichen" Planspiele stoßen mir echt sauer auf und wären da nicht die (noch)"schützenden" Hände von Russland,China, etc. aus welchen geostrategischen Gründen auch immer, hätten die "Zwangsdemokratisierer" schon lange ein Szenario angerichtet wie es in Irak und Libyen stattgefunden hat.....

Obama,Merkel,Hollande,Erdogan und Konsorten sind somit keineswegs "besser"als jene, die sie glauben bekämpfen zu müssen,wenn sie so etwas unterstützen.

Übrigens gilt /Reyhanli ,wo der Bombenanschlag stattfand,als Schaltzentrale der syr.Rebellen bzw. Opposition, wo auch Waffen u Organhandel rege betrieben werden soll.

Von daher "kann" man durchaus dem syr.Geheimdienst einen Racheakt zutrauen.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen den Bürgerkrieg aufrecht erhalten, weil das ist nicht nur ein Spielchen zwischen Regime und Rebellen sondern zwischen Westen und Osten und wie man sieht lassen hier viele Regierungen ihre Muskeln spielen, am meisten betroffen sind natürlich die Einheimischen aber das interessiert sowieso niemanden...
 
kippt die EU das Waffenembargo gegen Syrien.

Von kippen kann man imho nicht reden. Das Embargo war zeitlich begrenzt und man konnte sich auf keine Verlängerung einigen. Ob das nun Absicht von dem ein oder anderen Staat sein könnte mag man vermuten können - nur nicht in vollster Absicht von allen Beteiligten.
 
Es wird immer verwirrender und es scheint als würden nun die europ. Unterstützer der Rebellen plötzlich allein im Regen stehen.

Die meisten syrischen Rebellen streben nach Einschätzung von UNO-Ermittlern keine Demokratie an. Zudem bringe der Bürgerkrieg in Syrien immer schlimmere Gräueltaten zum Vorschein, sagte der Chef der UNO-Untersuchungskommission zu Syrien, Paul Pinheiro, am Mittwoch zu Journalisten in Paris. "Die Mehrheit der Aufständischen hat keine demokratischen Gedanken oder Bestrebungen", sagte der brasilianische Diplomat.

Während gerade in Teheran (ja im pööööösen Iran) eine Syrien-Konferenz mit 40 teilnehmenden Staaten(ohne die Rebellen-Unterstützerstaaten anm.)läuft, planen die USA und Russland bereits im neutralen Genf eine weitere Friedenskonferenz.

http://diepresse.com/home/politik/a...-in-Teheran_Loesungssuche-fuer-SyrienKonflikt

Assad sagte sofort zu,jedoch zeigen wiederum die Oppositionellen kein Interesse.

Inzwischen sind in Syrien auch die ersten Lieferungen des Boden-Luft-Abwehrsystems für Assad aus Russland eigetroffen.

Syrien - Neue Raketen: Bei Assad keimt Zuversicht - Opposition nimmt nicht an Friedenskonferenz teil - KURIER.at

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, mir tun die leid welche eine demokratische und freie gesellschaft wollten, ihre revolution wurde von menschen mit ganz hässlichen ansichten gekapert.

mal schauen wie lange die kurdische pyd noch zuschaut, diese werden sich zwar niemals assad anschliessen, auch haben sie berechtigte bedenken die sunnitischen revolutionäre zu unterstützen. die pyd ist eher sozialistisch ausgerichtet, hat viele weibliche funktionäre, entschärft auch mal bomben in kirchen oder moscheen. bisher blieben die streitkräfte der pyd noch unangetastet weil man davon ausgehen kann dass weder die armee assad noch die rebellen eine chance gegen sie hätten. unterstützung erhalten sie natürlich nicht, man will ja nicht die türkei verärgern.


nach meinem wissen sind waffenlieferungen nur zulässig (vielleicht auch nur in der schweiz so) wenn diese für friedensfördernde einsätze eingesetzt werden. es ist skandalös waffen in ein gebiet zu liefern welches dermassen undurchsichtig ist.

in syrien sollte der westen "nur" humanitäre hilfe leisten, wobei wir ja auch da sehen dass irgendwelche salafis die hilfsgüter verteilen und somit auch in den schichten der syrischen bevölkerung akzeptanz erhalten welche eigentlich eine radikale islamistische revolution ablehnen.
 
In der südtürkischen Provinz Adana und Mersin wurden bei Mitgliedern der al-Nusra-Front 10 kg des Nerverngases Sarin gefunden. Damit lassen sich mehrere 100 Menschen töten. Trotzdem ist es fast keiner deutschen etablierten Nachrichtenseite Wert davon zu berichten.

Naja immerhin wird bei Telepolis in einem Absatz eines Artikel erwähnt, immerhin... :orolleyes:
Syrien: Salafisten entführten angeblich 700 Kurden | Telepolis
 
Nachdem syr. Rebellen die entmilitarisierte Zone am Golan besetzt haben,zieht Österreich nun (nach 40 Jahren) seine UN-Truppe(380 Soldaten),nach Beschluss der Bundesregierung aus dem Gebiet ab.

Die UNO wurde heute von dem Schritt informiert.
Die Entwicklung der heutigen Morgenstunden hat gezeigt, dass ein weiteres Zuwarten nicht mehr vertretbar ist,da die Gefährdung der österreichischen Soldaten auf ein inakzeptables Maß angestiegen ist

Österreich zieht UNO-Soldaten vom Golan ab - news.ORF.at

vt
 
Ich finde es aber nicht nachvollziehbar warum sich andere Staaten aufregen dass wir unsere Truppen abziehen wollen, viele andere Staaten haben das schon vor Monaten gemacht. Immerhin haben wir unsere Truppen länger dort behalten als die meisten anderen.

Wieso sollten wir dort als letztes abziehen und uns vll noch den Schädel einschießen lassen?
 
Tjo,vor allem das (wieder mal gespielte) "Empören" von Israel ist für mich völlig indiskutabel.
Die sollten lieber mal in sich gehen und darüber nachdenken weshalb die UNO-Truppen dort stationiert wurden.

:owink: Nach immerhin fast 50 Jahren sollte auch beim Dümmsten mal der Groschen fallen.........,sollte man annehmen.

Vielleicht läuft ja im Hintergrund schon wieder etwas,wovon wir erst viel später Wind bekommen werden.

Ich denke da mal -verschwörungstechnisch- an Siedlungspolitik.
Diese Begehrlichkeit Israels auf dem Golan war ja auch schon mal Thema und wurde ;
trotz UN-Resolutionen 242,446,452 u 497; sicher noch nicht ad acta gelegt.

Da käme ein Abzug der UNO und der Umsturz in Syrien doch gerade recht um sich auf den Golanhöhen;zuerst mal militärisch;
natürlich ;-)nur zu "präventiver Friedenssicherung" reinzusetzen und später zivil nachzuziehen.

Das biss´l Annexion begründet man dann mit drohender Terrorgefahr und die kommenden UN-Resolutionen,tjo,die werden,
wie so viele von USA geblockt und falls doch ,von Israel.....negiert

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht abzustreiten dass die golanhöhen für israel ein grosses sicherheitsrisiko darstellen da von dort aus grosse teile israels mit artillerie beschossen werden können. wenn ich israel regieren würde würde ich niemals zulassen dass sich dort plötzlich extremistisch-sunnitische gruppierungen tummeln können, zum schutze der eigenen bevölkerung.
 
Putin bringt die Russen für den Golan ins Spiel.....

"Eingedenk der schwierigen Situation, die heute auf dem Golan herrscht, könnten wir das abziehende österreichische Kontingent an der Demarkationslinie zwischen Israel und Syrien ersetzen",

Nun ist die UNO in der Zwickmühle.

Denn einerseits hat Ban Ki Moon die Russen erst kürzlich zur Beteiligung an Blauhelmeinsätzen aufgefordert,andererseits sind sie ja Syriens bzw. Assads Verbündete und Waffenlieferant und das spießt sich dann doch irgendwie.

Putin: "Russland bereit, sterreich-Truppe zu ersetzen" - Nach Golan-Abzug - sterreich - krone.at

vt
 
....zum schutze der eigenen bevölkerung.

Ist dies nicht schon längst Copyright by USA um ihre ständigen Kriege auf fremdem Territorium zu begründen ? ;-))

Übrigens wurde Russlands Angebot von der UNO bereits eine Abfuhr erteilt.

Die Begründung muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....

Als einer der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats dürfe sich Russland an den Friedensmissionen der UNO nicht beteiligen

:owink: Also darf ein Staat, welcher in der UNO „die Hauptverantwortung für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit“
mitträgt, keine Friedenstruppen stellen.

Der Ausdruck UNötigeOrganisation trifft´s mal wieder.

vt
 
Zurück
Oben