Ukraine / Russland Konflikt/Krieg Sammeltopic

Gorgo

Inventar
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
7.270
Punkte Reaktionen
359
Ort
Wien
ich dachte ja, das ist "westliche propaganda" - nicht falsch verstehen, die gibt es ja auch, aber die meldung das putin mit der armee nicht vorankommt... aber es scheint wohl so zu sein.

was soll so ein angriff wenn du nur 1/4 oder was weiß ich wieviel deiner armee nutzt...? und nicht dein ganzes potential? jetzt steckt er fest der wappler.

was aber auch beunruhigend ist, ist die meldung, dass die USA immer mehr eingreifen zB drohnen nach kiew schicken usw.
 

Gorgo

Inventar
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
7.270
Punkte Reaktionen
359
Ort
Wien
also die sache hat eine neue dimension erreicht...

ich sehe grad live, wie putin in der mitte eines fußball stadions steht... zig tausend leute dort, und was von der heiligen schrift... und von der heldenhaften "operation" faselt...

na serwas kaiser... also das steht einer hollywood inszenierung in nix nach.
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Ziemlich treffende Analyse zum weiteren Fortgang des Krieges und seiner internationaler Auswirkungen:
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
14.589
Punkte Reaktionen
395
Ich glaub die Bürger Russlands, wenn die Propaganda nicht mehr haltbar ist, werden ein schreckliches Aufwachen erleben.
Ich mein, wenn man diese Veranstaltung von Putin ansieht und dann den Blick auf den Krieg von außen, sind das Welten.
Putin wird nicht mehr die Macht haben oder vielleicht gar nicht mehr leben, aber die Bevölkerung wird mit den Auswirkungen dieses Krieges noch sehr lange zu tun haben.
Und von den Beziehungen will ich gar nicht sprechen, die sind für Generationen geschädigt.

Im Grunde hat er verloren, das zeigt auch sein Verhalten, weil es bei ihm und seiner Regierung immer nur ums gutstellen geht, aber under dem Schein ist nichts als Sch...
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Die Gehirnwäsche die dort durch die Propaganda betrieben wird, wird vermutlich noch auf Jahre hin bestehen. Ähnlich wie nach der NS-Zeit viele Anhänger auch Jahrzehnte danach noch an das "Reich" glaubten. Dieses Gedankengut wird ein richtiges Problem in dem Land werden wenn dieses Regime mal ein Ende findet.
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
14.589
Punkte Reaktionen
395
Dieses Gedankengut
Ja ist das erst mal im Hirn drin, dann gehts schwer weg.
Was das betrifft sind wir komische Wesen, so eine Art Gefangener unser Gehirne. 🙄

Da sieht man übrigens, bei aller Kritik an der EU (Nato) usw, wie essenziell Zusammenhalt und Büdnisse und freier Handel und das alles ist und wue fatal sich totale Regime auswirken und vorallem mit welchen Nachwirkungen.
Unsere Welt ist nicht mehr dazu bestimmt, dass sie 1 beherrscht oder das glaubt.
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
14.589
Punkte Reaktionen
395
Videobotschaft an das russische Volk gewendet.
Da muss man auch dazu sagen, das Putin hier seine eigene Bevölkerung nicht nur für unwichtig hält, dass er sie anlügt sondern auch für dumm, dass sie es gar nicht entscheiden könnten, was richtig und flasch ist.

Kein Wunder das die VPN Zugänge in Russland sich vertausendfacht haben.
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Russland setzt die Friedensgespräch mit Japan auf Grund von deren Sanktionen gegen Russland aus. Es geht wohl gemerkt um den letzten Friedensschluss zweiter Länder auf Grund des 2. Weltkriegs ^^
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Ich weiß, es ist schwierig den vielen Nachrichten zu dem Thema derzeit zu folgen. Hier mal einige Downlights die ich heute mitbekam:

Zwei Dutzend US-Diplomaten werden aus Russland ausgewiesen.

Russland will sich für die Fußball-EM 2028 und 2032 bewerben.

Der russische Verteidigungsminister soll ebenso wie mehrere andere höhere Angestellte der russischen Regierung seit mindestens 14 Tagen nicht mehr gesehen worden sein.

Russland akzeptiert als Zahlung für Gaslieferungen nur noch Rubel als gültige Währung. Mit diesem durchaus raffinierten Schritt werden die Abnehmer (wie Deutschland) quasi dazu gezwungen die eigenen Sanktionen zu umgehen da sie dadurch mit der russischen Staatsbank Kontakt haben müssen.

Ich vermute (und hoffe) gerade letzteres wird jetzt zu einem beschleunigten Verfahren zur Abschaltung der Lieferungen führen. Die EU zahlt derzeit 600 Millionen Euro jeden Tag an Russland für Gaslieferungen. Damit finanziert man den Krieg ..
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
14.589
Punkte Reaktionen
395
Ich hab letztens einen Bericht gesehen wie das Leben in Russland zur Zeit ist.
Auch alles andere als schön, was dort alles geschlossen ist und fehlt. Von Nahrung bis Internet. Jeder Bereich ist betroffen.
Da hängen auch Jobs dran.
Und vorallem bist du nicht der Regierung hörig, bist weg. Ein Lehrer weigerte sich Volksschüler die Propaganda zu vermitteln und wurde sofort gekündigt.

Die EU wird also nicht nur Leute aus der Ukraine aufnehmen müssen, sondern auch immer mehr rusische Staatsbürger.
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Hab heute früh auf twitter einen Aufruf gelesen einem russischen Wissenschaftler zu helfen. Der ist mit Familie (Frau + 2 Kinder) geflüchtet und sucht derzeit im Raum Berlin eine Wohnung für 3 bis 6 Monate. Er würde sie auch bezahlen, hat nur eben keinerlei Kontakte. Er beherrscht perfekt englisch und will sich dann hier vor Ort einen Job suchen. Auch so ein Schicksal ..
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
14.589
Punkte Reaktionen
395
Mir tun sie jetzt schon leid, weil ich frag mich wie schwer es sein muss als Russe jetzt Fuss zufassen.
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Russland will sich künftig nur noch auf die "Befreiung des Donbass" konzentrieren. Ob das nur eine Finte ist oder eine Exit-Strategie für den Krieg muss man abwarten ..

US-Präsident Biden ist heute in Polen angekommen und hat sich zuerst mit US-Soldaten getroffen. Morgen trifft er Flüchtlinge aus der Ukraine. Mit Argus-Augen haben Flugzeug-Enthusiasten jedoch entdeckt, dass eine der 4 "Doomsday"-Flugzeuge heute in London gelandet ist. Diese Maschinen sollen gegen nukleare Angriffe "immun" sein und im Notfall als Kommandozentrale dienen. Da geht jemand auf Nummer sicher ..
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Biden hat heute davon gesprochen, dass man Putin absetzen müsse. "Ein Regime-Wechsel müsse her" wird er übersetzt. Wobei ich mich frage wie das neue Regime aussehen sollte und ob nicht eine echte demokratisch gewählte Regierung besser wäre ..

Damit schließt Biden für sich, aber wohl auch für alle anderen NATO-Mitglieder einen weiteren direkten Kontakt mit Putin aus. Sehe ich zumindest so. Er zündelt da gewaltig an einer weiteren Eskalation. Mir macht diese Aussage mehr Angst als die Atombombe von der der russische Ex-Ministerpräsident Medwedew heute mal wieder sprach.

Und: zündelt Russland am nächsten Krisenherd? In Aserbaidschan wurde in der nicht anerkannten Republik das Kriegsrecht ausgerufen, in einem Gebiet was von Russen im Rahmen einer "Friedensmission" kontrolliert wird ..

Aus Baden-Würtemberg kam die Idee das "Z"-Symbol zu verbieten ..
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
14.589
Punkte Reaktionen
395
Wobei ich mich frage wie das neue Regime aussehen sollte und ob nicht eine echte demokratisch gewählte Regierung besser wäre ..
Wer weiß ob das so schnell und einfach geht von Regime zu Demokratie? Da bin ich jetzt der falsche um das zu beantworten.

Aber wie ist das, wenn die EU jetzt anfangs gemeinsam Gas und Öl von andere kauft, außer Russland und alle schneller als gedacht aus der fosilien Energiegewinnung aussteigen, hat Russland nichts mehr in der Hand.

Da müssen wieder tausende sterben, millionen geschädigt werden, die Erde zerbombt werden, damit man lernt.

Aber Putin kann nur verloren haben.
Wenn er Atombomben zündet, das kann man nie wieder gut machen.
Diese alten, kriegsliebende Männer. Eine Plage der Erde. 😳
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Unter den Beteiligten einer Friedensverhandlung von Anfang März soll es Vergiftungserscheinungen geben.

Einzelne deutsche Bundesländer stellen die Verwendung des Buchstabens Z in Verbindung mit der Zustimmung für den russischen Angriff unter Strafe.
 

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
13.955
Punkte Reaktionen
591
Ort
Stadt der Helden
Ab Donnerstag könnte es kein Gas mehr aus Russland für Abnehmer in der EU geben. Was das im einzelnen bedeutet:

Russland kündigte im Rahmen der aktuell in der Türkei laufenden Friedensverhandlungen "weniger militärische Aktivität" an.

Vlt. ja auch, weil sie nichts mehr haben ..
 
Oben