• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ukraine / Russland Konflikt/Krieg Sammeltopic

Immer mehr Firmen ziehen sich aus Russland zurück oder beenden die Lieferungen nach Russland.

 
Der Spaß könnte bald schon vorbei sein. Habe die letzten Stunden folgendes aufgeschnappt:
Die Russen entwerfen aktuell Pläne für öffentliche Hinrichtungen von Dissidenten in besetzten ukrainischen Gebieten. So will man den ukrainischen Willen brechen. Auslöser dürften die Demonstrationen von Zivilisten vor russischen Militärfahrzeugen sein die diese vor einigen Dörfern und Städten zum Umkehren verleiteten.
Macron hat heute 90 Minuten mit Putin telefoniert. Offenbar ohne Ergebnisse. Schlimmer noch: Macron will sein Land jetzt auf das äußerste vorbereiten.
In Russland gibt es Gerüchte, dass Putin in einer Rede zur Nation das Kriegsrecht im Land ausruft. Angesichts der Entwicklung machen sich nun wohl auch viele Russen auf nach Europa, vor allem über die baltischen Staaten.

Und aus Deutschland: es gab wohl einen Fall wo ein russischer Supermarkt mit Grafiti beschmiert und Scheiben beschädigt wurden. Man muss einige Mitbürger wohl dran erinnern, dass russische Mitbürger nicht schuldig sind - sie sind ebenso Opfer wie die Ukrainer.

EDIT:
Zu dem möglichen Kriegsrecht in Russland passen auch von anderer Stelle kommende Berichte über russische Raketen die von ukrainischen Territorium aus auf Russland zielen. Steht eine false-flag-Aktion bevor? Beunruhigend. Äußerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ukraine scheinen die russischen Soldaten ein Problem mit den Reifen an ihren Fahrzeugen zu haben. Laut dem US-Spezialisten Trent Telenko scheint es ein Wartungsproblem zu sein. Lest selber:

Unterdessen scheinen die Russen das Vertrauen in ihr Bankensystem zu verlieren. Kann Putin da noch gegensteuern?
 

Laut diesem Bericht hat das russische Militär anscheinend das Kernkraftwerk Saporischschja angegriffen. Die Lage sei derzeit unübersichtlich, Ukrainische Behörden berichten von einem Brand in der Nähe des AKW (es soll ein Trainingsgebäude brennen), warnen aber vor einer Katastrophe, wenn Russland nicht den Beschuss der AKWs einstelle.

Unterdessen gibt es Probleme auf Deutscher Seite mit den versprochenen Waffenlieferungen aus DDR-Beständen: Die Systeme sind nicht nur veraltet, sondern auch teilweise unbrauchbar. Lest selber:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem AKW ist furchtbar, vorallem hat die Ukraine ja 15 Stk davon. Ich hoff, dass keines davon, selbst wenn nur unabsichtlich, irgendwoe beschädigt oder abbrennt. 🙏

Ok von der Nato kann man ja halten was man will, als Land halt.
Aber einem Land vorschreiben, du darfst nicht zur Nato oder zur EU. Das gegt nicht. Wie kommt Russland dazu, andere Länder, das über andere zu bestimmen?
 
Der US-Geheimdienst vermutet laut NYTimes, dass die 2 Jahre Isolation in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie die Gedankenwelt von Putin s stark beeinflusst haben, dass er nun auf "Kriegsspiele" aus ist.

Auch las ich eben, dass einer der Beteiligten der 2. Friedensgespräche vom Mittwoch auf ukrainischer Seite ein Doppelagent war. Er ist vom ukrainischen Geheimdienst erschossen worden.
 
Es ist aber ein Wahnsinn. Die russischen Medien reden von:

Konflikt.
Russische Bevölkerung wird von der Ukraine festgehalten.
Ihre ukranischen Brüder werden vom Westen niedergemacht.
...

Will das gar nicht weiter aufzählen.
Absolut verblendet.
Und Bericht jemand da was anderes, 15 Jahre haft.

Unfassbar. Irre, nichts als komplett verrückt ist Putin.
 
Interessante, aber auch bedenkliche Gerüchte vermutlich aus Russland: ein geleakter Geheimdienstbericht gesteht viele Fehler im Rahmen des Angriffs ein. Er nennt aber auch Lösungsmöglichkeiten, u.a. einen begrenzten Atomschlag.

Dachte zwar drüber nach mal mögliche Lösungen aus meiner Sicht aufzulisten. Aber irgendwie weiß man es halt nicht wie man dieses Sterben enden könnte. :|
 
Aber da wird schon was dran sein bzw kann ich mir das echt gut vorstellen, dass nur das russische Volk selbst Putin stürzen kann.
Nur die Frage ist ja, wie lange das dauert.
 
Das polnische Verteidigungsministerium gibt gerade bekannt, dass sie ihren kompletten Bestand an MIG-29-Flugzeugen an die USA übergeben. Sie sollen in der in Deutschland befindlichen Rammstein-Basis übergeben werden. Als Ausgleich erhalten sie von den USA eine identische Anzahl F-16.

Brisant: wenn die Ukrainer die Flugzeuge in Rammstein abholen dürften sie direkt danach keinen Angriff in der Ukraine fliegen. Sie müssten erst in der Ukraine landen und von dort aus neu starten. Ansonsten würde Russland das als Eingriff Deutschlands in den Krieg werten. Ich weiß nicht, ob das den Beteiligen bewusst ist :O

Interessant:
Die meisten der polnischen MIG-29-Flugzeuge stammen aus DDR-Besitz und wurden 2003 durch die BRD für einen symbolischen Euro an Polen übergeben. Sie sind wohl Baujahr 1983 bis 1989. Offenbar besser gepflegt als die Flugabwehrraketen aus DDR-Beständen in Deutschland ..
Der Handel ist für die Polen laut einigen Experten ein absoluter Gewinn. Die F-16 wäre im Vergleich zur MIG-29 ein Generationssprung in der Technik.

Was ich eben auch mitbekam: es scheint sich eine gewisse Entspannung anzudeuten. Die Russen sprechen neuerdings nicht mehr von Entnazifizierung in Bezug auf die ukrainische Regierung. Gleichzeitig deutet Zelensky eine mögliche Zustimmung zur Unabhängigkeit der beiden Ost-Republiken an. Auch über die Krim könne man reden. Am Donnerstag treffen sich die Außenminister der beteiligten Kriegsparteien in Antalya.

War heute mal bei uns am Hauptbahnhof und sah ukrainische Flüchtlinge ankommen .. herzergreifend .. :|
 
Ich weiß nicht, ob das den Beteiligen bewusst ist :
Es darf auch kein Flugsverbot über der Ukraine geben, weil würde Russland dann fliegen, müsste die Nato sie abschießen.
Das wäre der Erstschlag, dann dürfte sogar Putin die Nato mit Bomben beschießen.

Ich hoffe es kommt generell mal ein weltweites Waffen verbot.
Der russische Stabskreis und Putin sollten dann mit Stöcken in die Ukraine einfallen, mal sehen wie toll die kämpfen können.
 
Die USA lehnen den polnischen Plan übrigens ab. Grund: auch auf diesem Weg würden die Flugzeuge aus NATO-Hand an die Ukraine geliefert werden. Das könnte man auch als Provokation ansehen.

Vielleicht hat sich das ganze aber bald erledigt falls die Gespräche morgen zu einem Erfolg führen ..

Aktuell ist keine Überwachung des AKW Tschernobyl möglich. Russland scheint alle Verbindungen gekappt zu haben. Experten warnen diesbezüglich auch vor möglicher Radioaktivität, falls das AKW durch die Russen falsch bedient wird.
 
Aus aktuellem Anlass gab es am 08. März eine Sondersendung der "Anstalt". Dabei wurde eine Landkarte gezeigt um zu verdeutlichen, an welchen Stellen Russland sich vom Westen bedroht fühlt:

1646908682828.png

Screenshot aus https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-8-maerz-2022-100.html

Die blau gefärbten Länder sind NATO-Mitgliedsstaaten. Wenn man das so sieht, dann kann man schon verstehen, dass sich Putin von einer Übermacht bedroht sieht. 🤣
 
Bei Übermacht geht es ja nicht nur um die Landesgröße. Und btw. fehlt dort die USA und Kanada ^^

Die heutige Unterredung der Außenminister in Antalya endete übrigens ohne Ergebnis. Der russische Außenminister wiederholte seine Lügen zur Situation vor Internationaler Presse. Ich hatte ja zumindest so eine kleine Hoffnung gehabt, aber so ..

Es gibt aktuell Gerüchte über Chemische und Bio-Waffen. Die Russen behaupten die USA würde mit ihren Partnern zusammen in vielen Ländern Biowaffenlabore unterhalten, u.a. auch in der Ukraine. Diese möchten diese Russen wohl ebenfalls "beseitigen". Aus der Ukraine wird dagegen berichtet, dass man russische Soldaten mit Substanzen zur Herstellung von Chemiewaffen erwischt hätte. Man deutet das als den Versuch den Ukrainern einen Chemiewaffen-Angriff zu unterstellen. Die Russen sind in Syrien wohl bereits ähnlich vorgegangen ..

Wenn das so weitergeht dürften Atomwaffen nur eines von vielen Problemen sein ...
 
Also (glaub auch die selben wie die Corona Leugner fällt mir so lamgsam auf) einige, wenn man etwas über Putin sagt und oddr den Krieg, dann kommt oft als Kontra USA und China.
Weiß nicht, will man da Putin verharmlosen, das die andere schlimmeres tun, getan haben oder will man ihn da in Schutz nehmen?

Jedenfalls, falls da andere Länder ihre Finger im Spiel haben, ändert das nichts am Krieg und Leid und es ändert auch nichts daran das Putin den Befehl gegeben hat und weiter gibt.
 
Gestern Abend ist eine (uralte) vermeintlich russische Drohne in Kroatien abgestürzt. Aktuell rätselt man woher sie genau kommt. Kroatien ist übrigens NATO-Mitglied.
 
Zurück
Oben