• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Tötete Bleizucker Beethoven?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.scienceticker.info/news/EEFFAullyyKrQkEoNo.shtml

Einer neuen Studie zur Folge, starb der Komponist Beethoven an einer Bleivergiftung.
Könnte der Bleizucker dafür verantworlich sein, der früher zum Süßen von Weinen verwendet wurde?

Hat die Bleivergiftung auch zur Taubheit und zur Persönlichkeitsveränderung des Musikers geführt?

Falls ja, dann wäre das ein sinnloses und trauriges Ende gewesen.

Schade drum.

Vorstellen kann ich es mir allemal. Blei KANN einfach nicht gesund sein im menschlichen Organismus. Und dass er viel Wein getrunken hat, das kann ich mir schon vorstellen...:kaffee:
 
Durchaus möglich, wir hatten mal bei einer Kellerentrümplung auch ein Säckchen mit dem Zeug gefunden.

Soweit ich mich entsinnen kann, hatten die Römer auch Wasserleitungen aus Blei und bei vielen Menschen aus der Zeit fand man in Knochenproben deutliche erhöhte Werte.

Gruß,
Yvannus
 
Ohwei, ein so dermaßen altes Topic - und doch gibt es gerade bahnbrechende Neuigkeiten zu Beethoven.

Mehrere seiner Haare, die heute noch bekannt sind, wurden genetisch analysiert. Kurz gesagt:
Eines der Haare ist gar nicht von Beethoven sondern von einer Frau.
Beethoven starb an Hep-B und Alkoholkonsum.
Beethoven ist gar kein "echter" Beethoven - irgendwo in seiner Stammlinie ist ein uneheliches Kind zu finden (möglicherweise sogar sein Vater).

Mehr dazu:
 
Zurück
Oben