• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Stammzellenforschung Therapeutisches Klonen? Ja/Nein?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://derstandard.at/?id=1834760

Diese Debatte spaltet derzeit die Vereintan Nationen...
Soll das therapeutische Klonen erlaubt sein?
Ihr habt sicher schon von den erfolgreichen Behandlungen mit den Stammzellen gehört...

Oder soll es ein generelles Klonverbot geben?
Was denkt ihr?
 
Darüber nicht lang nachdenken muss:


Klonen ist verboten und sollte es auch bleiben. :wasist:
 
hierzu sage ich zwar immer noch "wehret den anfängen!", aber die anfänge haben wir schon längst hinter uns. und ich bin überzeugt davon, dass die entwicklung zweifler, skeptiker und gegner in nächster zeit ganz einfach überrollen wird.

--
 
hm also wenn ich kinder bekommen würde, würd ich für die stammzellen aus der nabelschnur entnehmen und einfrieren lassen, damit sie gerettet werden können, wenn sie krebs haben oder sonstiges...

sowas find ich gut.
hätte auch gerne stammzellen von mir :-/
 
<blockquote>

Warum das? Willst du etwa ewig leben?

Ich denk in etwas so wie Nitro. Auch wenn das klonen verboten wird,es wird ja trotzdem gemacht. Ich bin auch gegen klonen,man muss ich mal vorstellen,man ist nur eine Kopie. Dann hat man doch praktisch kein eigenes Leben mehr,ist kein Individium mehr!

MfG,Mercenary
 
ewig leben nicht, aber eine lange schmerzvolle krankheit ersparen.
 
@Mercenary
Was hat ein Klon denn mit meiner Individualität zu tun? Gene machen noch keine Persönlichkeit und selbst wenn es noch 10 Leute gibt, die so aussehen wie ich, wird doch trotzdem keiner so sein wie ich.
Am besten ertränkt man bei Zwillingsgeburten (eineiigen versteht sich) immer einen, damit der andere ein eigenes Leben hat und ein Individuum ist?
 
Stell dir doch mal vor,du hast das selbe Aussehen,die selben Ängste,die selben Hobbys,in allem den selben Geschmack. Dann steht man doch total im Schatten des anderen! Normalerweise ist jeder Mensch einzigartig,auch Zwillinge. Wenn man geklont wurde,ist das nicht mehr so.

MfG,Mercenary
 
Eineiige Zwillinge (oder Drillinge etc.) sind natürliche Klone. Sie haben das gleiche Erbmaterial, werden aber durch Umwelteinflüsse zu verschiedenen Personen. Eine Gleichheit des Erbmaterials bedeutet also keine Gleichheit der Persönlichkeit. Bei künstlich erzeugten Klonen ist es das Gleiche, sie teilen sich die Erbinformation, diese trägt aber nicht die Persönlichkeit, diese Klone haben also weder alle untereinander die gleiche Persönlichkeit noch haben sie die Persönlichkeit des Menschen, deren Klon sie sind.
 
http://derstandard.at/?id=1836966
Jetzt hat man rausgefunden, dass sich im Auge Stammzellen befinden, aus denen man alle Zellen der Netzhaut nachbilden könne. Wenn wir damit umzugehen lernen, könnten wir damit eine große Anzahl an Augenkrankheiten heilen...
 
Also ich denke das die ganze Geschichte gute und sowohl auch schlechte Aspekte hat, gut wäre es auf jedenfall dem Zwecke der Forschung/Medizin, ect. Krankheiten usw zu heilen ist immer ein postivier Aspekt. Die andere Seite ist halt Klone sind ja dann auch Lebewesen die dann eventl. bei Versuchen sterben, was halt eine sehr emotionalle Sache wär.

Ich denke gegen die ganze Geschichte spricht einfach auch der Zerstörungsdrang der Menschen, wer weiß was man mit einer Armee von Manipulierten, ja man kann sogar "Monster" sagen, alles anstellen kann ... Dann sind bestimme Filme keine Utopie mehr, sondern Real.

Und zum Thema "ewig Leben", will das hier wirklich jmnd? In dieser Welt? ... Außerdem sollte man sich mal darein versetzten, das du ja dann stirbst und jmnd anderst für dich Lebt. Du springst ja nicht nach deinem tod in Körper Nr.2, 3 oder 4 ... du stirbst ... Nur für deine Umwelt bist du halt noch da ...

Von meiner Seite aus ein striktes: Nein.
 
Ich stehe der Sache sehr gespalten gegenüber!

In einer Art ist es nicht in Ordnung, zu klonen - aus welchen Gründen auch immer! Die Klone sind auch Lebewesen und Individuen - mit welchem Recht sollen diesen dann "Teile" entnommen werden, um einem anderen transplantiert zu werden?
Vor allem - wenn dieser Schritt irgendwann mal endgültig gegangen ist - was wird dann noch alles "entstehen"? Ich glaube, dass than es schon richtig ausgedrückt hat... bestimmte Filme wären dann real! Da möchte ich gar nicht dran denken....

Auf der anderen Seite ist es doch nicht schlecht, wenn z. B. mit Stammzellen, die im Auge "gewonnen" wurden, Augenkrankheiten geheilt werden können! Oder wenn mit solchen Stammzellen z. B. Ohren oder was auch sonst noch "gezüchtet" werden könnten, um diese z. B. nach schweren Unfällen oder Verbrennungen zu transplantieren.

Es ist ein zweischneidiges Schwert......
icon_confused.gif
 
nun man muss abwägen ob man die erzeugung eines neuen lebens dazu missbrauchen kann um es zu benutzen um ein anderes leben zu retten oder lebenswert zu machen.
Immerhin gibt es ja auch die Möglichkeit eigene Stammzellen beider Geburt einfrieren zu lassen. Zwar nicht so effektiv, wie Klonen oder dergleichen, aber dafür moralisch nicht verwerflich.
Ich habe zum Thema Klonen keine Meinung. Man muss auch erstmal feststellen ab wann man einen haufen Zellen als neuen lebendigen Menschen bezeichnen kann. Das Thema hängt auch eng mit der Abtreibung in dem Sinne zusammen.
Schwierigi schwierig.
mfg the gnome
 
nur haben die möglichkeit des einfrierens erst neue generationen, da es das ja noch nicht lange gibt, all den menschen, die jetzt schon leben bleibt diese möglichkeit verwehrt.

ausserdem kann sich das auch nicht jeder leisten. meine freundin wollte das bei der geburt ihres kindes machen. 2000 euro kostet das, und es wird auch nur 20 jahre aufgehoben, dann muss man erneut zahlen.

und das wo die ganzen krankheiten für die man das eigentlich macht, erst im alter bzw ab 50 auftreten...
 
<blockquote>

Ich als schweizer sage ebenfalls ja.

ich wüsste nich was an therapeutischem klonen ethisch bedenklich sein sollte! :wasist:
 
Zurück
Oben