• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Seele-existent oder pure Einbildung?

D-Man

suchend
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Seele...
Die Frage, ob sie existiert und vor allem WIE sie existiert, sollte hier geklärt werden.
Ich persönlich halte die Seele für existent. Sie ist meinermeinung nach etwas wie ein Abdruck unseres Charakters, unserer Erinnerungen und unserer Eindrücke.
Sie ist pure Energie, die in jedem Lebewesen und auch in einigen Gegenständen, enthalten ist, solange dieser lebt bzw. existiert und geliebt wird.
Sobald das Objekt vergeht, verlässt die Seele ihr Medium und wird wieder eins mit der Weltseele, der Energie die das Universum durchfließt.
Sobald ein neues Medium entsteht, wird ein Teil der Weltseele dorthinein geschleust. Das würde das Dejaveu-Phänomen erklären. Ein Teil der Seele hat diese Person schon gesehen, diesen Ort schon betreten.

Was ist eure Meinung?
 
Hallo,

Laut Bio- und Neurowissenschaftlern wird nach der Seele weiterhin gesucht, es gab aber schon verschiedene Theorien, glaub die eine war das Synapsen im Kleinhirn Signale verändern können, also kein gleichmäßiger Impuls, dass könnte die Unterschiede der Seelen widerspiegeln. Bewiesen ist noch rein gar nichts, dieses Thema wird auch gerne Todgeschwiegen, da wenn es wirklich bewiesen werden sollte, für geistliche die Welt zusammenbrechen würde.

Gruß
 
Wir haben im letzten Semester gerade die Philosophie des Geistes behandelt, zu welcher ich auch eine Hausarbeit angefertigt hab. Bei ausreichend Zeit, werde ich mal ein paar Impulse aus der Philosophie beisteuern ;-)
 
Zouk?
Wieso würde für die geistlichen denn die Welt zusammen brechen?

Meine Mutter ist gläubig, glaubt aber auch an eine Seele in jedem Lebewesen.
 
Ganz einfach: das Wissen an ein Leben nach dem Tod zerstört den Glauben an ein Leben nach dem Tod. Die Kirche lebt vom Glauben, nicht vom Wissen.
 
Drückst es oben gut aus, Kirche ansich ist ja eh ein schwieriges Thema.

Gehen wir von einer astralen Ebene aus, sozusagen eine geistige Dimension, ist die "Seele" unsere Verbindung zu dieser, Abseits unseres körperlichen.

Wenn nun der Mensch total entschlüsselt wäre und man rein hypothetisch sogar die "seelischen" Attribute anzüchten könnte, sozusagen eine eigene "Seele" kreieren, wäre ein ganz großer Zauber verschwunden.

Hab da viel drüber gelesen, und der Glaube ist ja auch ein guter Selbstschutz, aber ich denke der Mensch überschätzt sich, aus Hoffnung. Meiner subjektiven Meinung sind wir nicht mehr Wert als jeglich anderes und wenn es wirklich etwas großes übergeordnetes geben sollte, was nie jemand von uns zu Lebzeiten erfahren wird, dann sind wir besser damit gestellt uns auch so zu verhalten und jegliches anderes Leben im gleichen Maße zu respektieren und ein "guter" Mensch zu sein. Das tue ich dann aber für mich und lasse nicht andere Entscheiden was gut, oder richtig ist (das kann manchmal ganz schön nach hinten losgehen). Und falls nichts ist, hatte ich wenigstens ein gutes Gewissen.

Ich hoffe dir jetzt nicht zu nahe getreten zu sein, wollte nur mal versuchen meine Gedanken verständlich zu machen.

Grüße
 
yop

Seele(Psyche) ist nach meiner(jenseits religiöser) Sichtweise,das was ich als das "Mehr",als die bloße Summe seiner Teile bezeichne.
An Seele in Gegenständen,glaube ich nicht,denn mir sind keinerlei-emotionalen-Regungen,Affekte bzw.Bedürfnisse
von (leblosen) Gegenständen bekannt.
Von daher denke ich,die Seele(Psyche)vergeht /löst sich auf/stirbt orwhatever mit dem Tod des Lebewesens.

Beispiel...Einen Baum sehe ich als Lebewesen und gestehe ihm eine Seele zu,dem daraus gemachten Brett/Tisch o-ä nicht mehr.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gruppe Wissenschaftler hat vor einiger Zeit einen Versuch gemacht.
Für diesen Versuch hat sich ein dem Tode Geweihter zur Verfügung gestellt, er würde in den nächsten Stunden mit Sicherheit sterben.
Also haben ihn die Forscher auf eine zur Außenwelt abgeschottete Waage in einem kleinen Raum gelegt.
Als der Mann starb, haben die Forscher einen mikroskopisch kleinen Gewichtsverlust gemessen.

Seht es wie ihr wollt.
Fakt ist, dass der Mann im Moment seines Todes leichter geworden ist.
Es widerspricht meiner Theorie, aber irgendetwas hat den Körper verlassen.
 
Es sollen angeblich 21 Gramm sein - sagt ein amerikanischer Arzt, der dieses Experiment im Jahre 1907 machte. Er machte dieses Experiment auch mit Hunden, die er vergiftete. Da er dabei keinen Gewichtsverlust feststellen konnte folgerte er, dass Hunde keine Seele haben.

Heute geht man davon aus, dass damals ein Flüssigkeitsverlust ermittelt wurde. Das Gewicht der "Seele" war nämlich abbängig vom Körpergewicht.
 
Glauben Buddhisten nicht an das ewige Leben und Reinkarnation ohne das Zutun eines allmächtigen Schöpfers? Wenn ja, was entspricht dann der Entität, welche "ewig" lebt? Wenn nein, vergiss meinen Post! :-D
 
yop

@D-Man

Als der Mann starb, haben die Forscher einen mikroskopisch kleinen Gewichtsverlust gemessen.

Könnte es auch nur daran gelegen haben,dass beim Tod;durch Entspannung der Muskeln;das Restvolumen Luft aus seinen Lungen wich ?
Bei Ausatmung verbleiben ca 1,5 Liter Luft als Residualvolumen in Atemwegen und Lunge.

1 Kubikmeter Luft wiegt etwa 1/2 kg (Meereshöhe -0- und 20°C )
Wären dann in meiner Rechnung für 1,5l Luft etwa ....1,9g.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seele...
Die Frage, ob sie existiert und vor allem WIE sie existiert, sollte hier geklärt werden.

Mei, da hast da was grosses vor. SOllte dir (uns) dies gelingen, wäre das Nobelpreiswürdig und hätte eine Seeligsprechung des Papstes zur Folge. Na ja, letzteres natürlich abhängig vom Ergebnis: wäre es nicht Kirchenkonform, wohl eher ein Ausschluss aus der Kirche. :)

Die Frage konnt bisher nicht geklärt werden, bleibt also ein reine Glaubensfrage. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, ist das Konzept einer Seele für mich eine reine Erfindung von Priestern und Schamanen.
 
Und was genau macht dich dann deiner Meinung nach zu dem, was du bist?
Irgendwo muss doch die Quelle deiner Charaktereigenschaften und deiner ganzen Persönlichkeit sitzen.
Meiner Meinung nach ist das die Seele.
 
Ich darf mal für den Vorschreiber antworten. Rein wissenschaftlich betrachtet, könnte die Seele biologische Gründe haben, d.h. neurologische Eigenarten jedes Gehirns, die Handlungen und Gefühle leiten. Es wäre rein theoretisch möglich, aber noch nicht bewiesen. Wenn man sich wirklich mal überlegt wie komplex das menschliche Gehirn ist, Elefanten können ja auch um verstorbene trauern, müssten diese dann nicht auch eine "Seele" haben? Bei Tieren seh ich das so, umso blöder, umso weniger "Moral". Bei Tieren ohne groß entwickeltes Gehirn, sind wenig Eigenarten zu sehen. Insekten z.B. weisen keinerlei Moral auf und wenn man an die Evolutionstheorie glaubt, entstammen wir alle aus demselben Einzeller, der aus dem Weltraum stammt. Ist wohl eine reine Glaubensfrage, aber wenn ich die religiöse Weltentstehung anhören muss, bekomm ich manchmal echt zu viel. Ich hab da wirklich nicht allzuviel Ahnung von und nehme mir das auch nicht raus, aber das "Gott" z.B. Frauen aus einer Rippe gebastelt haben soll, ist mich mich einfach nur seeeeeeehr schwer nachzuvollziehen. Und wenn ein Teil vom Fisch stinkt, hinterfrage ich den Rest sehr genau, vorallem wenn sich andere dadurch bereichern können.

Grüße
 
Ich denke ohne Seele, kein Charakter, keine Eigenschaften, keine Fähigkeiten, daher erübrigt sich das schon selber ;)
 
Ich denke auch dass jeder eine Seele hat. Ist eigentlich Wurst was die Wissenschaft sagt. Da wechseln die Erkenntnisse ja auch jeden Tag so wie man die Unterwäsche wechselt.^^
 
Dem widerspreche ich ja auch nicht, nur ist es möglich, dass die "Seele" neurobiologisch erklärt werden könnte. Vielleicht ist die Seele ja nur ein "Sammelbegriff" für gewisse hirnspezifische Eigenschaften, man weiss es (noch) nicht.
 
Zurück
Oben