• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schäden am menschlichen Körper durch Weltraumaufenthalte

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Schon länger bekannt ist das Spaceflight-Associated Neuro-Ocular Syndrom (SANS), welches darauf hinweist, dass das menschliche Gehirn durch längere Aufenthalte im Weltraum Schäden nimmt.

Eine Studie aus München, durchgeführt mit mehreren russischen Kosmonauten, weißt das nun auch nach. Demnach wird durch die Schwerelosigkeit die Durchblutung des Gehirns gestört. Das führt nach der Rückkehr in die Schwerkraft auch zu einer verstärkten Alterung des Hirngewebes.

An Lösungen dafür wird btw. bereits gearbeitet zumal die Gesundheit des menschlichen Körpers im Weltraum weiterhin eine der großen Herausforderungen der Weltraumfahrt ist. Z.B. wird geprüft, ob Zentrifugen oder Unterdruck der unteren Körperhälfte helfen könnten. Die Idee einer Art künstlicher Gravitation als Lösung habe ich noch nicht gesehen ..
 
Zurück
Oben