• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sanxingdui - eine weitere Wiege der Menschheit?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.010
Punkte Reaktionen
955
Ort
Stadt der Helden
Sanxingdui liegt im heutigen Zentralchina. Sie liegt auf dem Gebiet der Großgemeinde Sanxing, welche vergangenes Jahr aufgelöst und einer anderen untergeordnet wurde. Die Bedeutung von Sanxingdui ist jedoch immens für die chinesische Geschickte.

Im Jahr 1929 stieß ein Bauer beim Graben eines Brunnens auf bemerkenswert Jade-Artefakte. Archäologen erkannten damals bereits die Besonderheit der Entdeckung. Seither wurden tausende weitere Artefakte ausgegraben. Die meisten von ihnen werden auf ein Alter von 5200 Jahren bestimmt, einige sind sogar 14.000 Jahre alt.

Für die Archäologen zeichnete sich folgendes Bild: Sanxingdui war vermutlich um 3200 v.Chr. eine der Wiegen der Menschheit gewesen. Es war eine Zivilisation deren Bewohner eng beeinander lebten und arbeiteten. Die Technologie war bemerkenswert für diese Zeit: die Kultivierung der Umgebung wurde sehr effizient betrieben.

Für uns sind heute vor allem die bemerkenswerten Statuen und Masken übrig geblieben. In Guanghan befindet sich heute ein Museum in dem viele der Funde ausgestellt werden. Manche Besucher denken beim ersten Betrachten der Figuren zunächst an die Arbeit der Requisiteure von Star Trek. Aus diesem Grund und weil die
Sanxingdui-Zivilisation für ihre Zeit sehr fortschrittlich war gehen einige Menschen davon aus, dass diese Zivilisation von Aliens gegründet oder zumindest besucht und beeinflusst wurde. Dafür gibt es aber keinerlei Hinweise.

Nachdem im Jahr 1986 eine große Menge Statuen entdeckt wurden (u.a. auch einige von über 2 Meter Größe) meinten einige Zeitungen, dass die Entdeckung der Sanxingdui-Zivilisation weit bedeutender wäre als die berühmte Terrakotta-Armee.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sanxingdui
http://www.china.org.cn/e-sanxingdui/index.htm
http://german.china.org.cn/culture/txt/2007-11/05/content_9176374.htm
http://www.chinatoday.com.cn/chinaheute/2007/200701/p42.htm
http://robertfulford.com/Sanxingdui.html
 
Zurück
Oben