• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Reinkarnation

Und was ist mit all den anderen Lebewesen, die um das Überleben fressen? Da müsste ja eine Massenvergeltung im Gange sein. Und was ist mir Tieren/Menschen die sich nur von Pflanzen ernähren? Werden die zur Strafe im nächsten Leben als Pflanze erscheinen, um das selbe Schicksal zu widerfahren? Soviel Unsinn den man anstellt, kann man garnicht im nächsten Leben ( sofern es eine Wiedergeburt gibt ) wieder gut machen. Allein wenn du dich auf der Straße bewegst, und kleine Insekten ect. zertrittst, wieviele Male müsste ich dann im Leben als Insekt wiedergeboren werden, damit mir das selbe passiert ( nebenbei habe ich auch noch Pflanzen und Tiere als Nahrung zu mir genommen ). Was ich damit sagen will ist, sollte sowas existieren, müsste das Strafenregister endlos sein ;)
 
Und was ist mir Tieren/Menschen die sich nur von Pflanzen ernähren? Werden die zur Strafe im nächsten Leben als Pflanze erscheinen, um das selbe Schicksal zu widerfahren?... ;)

Die Tiere, die sich pflanzlich ernähren, Schicksalsbedingt haben auch keine freie Wahl,
und deswegen werden dafür nicht „bestraft“.

Die Menschen die sich vegetarisch ernähren, haben in dieser Hinsicht auch kaum eine frei Wahl, weil Tiere für die Ernährung zu schlachten, noch schlimmer wäre,
weil, man sagt, die Tiere eine höher Bewusstsein als die Pflanzen hätten. Hinzu sagen die Vedische Schriften, dass auch diese vegetarische Ernährung, und alles was man ohne Gewaltanwendung für die Ernährung gewonnen wird, wie die Milch von den mit Liebe gehaltenen Kühe, zum Höchsten mit Liebe opfern sollte. Durch diese bewusste Opfergabe werden die negative Reaktionen (Sünden) zerstört.
 
Die Bedeutung der geopferten Nahrung wird im dritten Kapitel von Bhagavad-gita untermauert:

„Die Weisen, welche geopferte Nahrung essen, sind von Sünden (schlechte Reaktionen) befreit. Andere, welche Nahrung für ihre eigene Befriedigung vorbereiten, essen wahrlich nur Sünde.“
 
Wow nicht schlecht...Ich weiß ja bis jetzt immer noch nicht, ob ich an Reinkarnation glauben soll oder nicht. Aber da ich es eh nicht besser weiß würde ich mal spontan sagen, dass das vielleicht durchaus möglich sein könnte.

MfG,
Lilith
 
finde reinkarnation ist an sich die bessere 'lebenseinstellung'

es kann sein das es mit dem tod endet, dann ist die erde letztlich egal.

es kann sein das man ins paradies kommt, dann ist die erde ebenfalls egal.

bei reinkarnation landet man wieder hier, was wohl generell dazu führt die erde beim tod in einem guten zustand zu hinterlassen, man landet ja schließlich wieder drauf ;) (oder evtl sogar woanders, ala babylon 5 *g*)

alles drei ist natürlich möglich, doch der verantwortungsvollste weg ist wohl der glaube an reinkarnation, man weiss es ja schließlich nicht.



womit ich nicht unterstellen möchte das menschen, die option 1 oder 2 als möglichkeit in betracht ziehen, generell unverantwortlich mit dem planeten umgehen. es verleitet jedoch eher dazu...
 
Habe was Interesantes Dazu:


Die Lüge der Reinkarnation Text hier zu finden: http://www.lichtarbeit-verführung.de/

Zitate ohne Angaben von Quellen sind nicht erlaubt! Riesige Texte unkommentiert irgendwo hinzuknallen muss auch nicht unbedingt sein. Ich empfehle eine Lektüre der Boardregeln, denn wie es in Yvannus 4,15 schon heißt: Ein Verstoß gegen die Boardregeln führt zu Konsequenzen!

Mafg, Yvannus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, du wirst sehr schnell ärger mit der boardleitung bekommen... wegen copyright und so....




aber anders gefragt, ist der tod und die danach kommende 'zuteilung' in einen anderen körper kein gericht gottes ?


leben ist als biomechanischer prozess definiert... insofern ist

die Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit jedes menschlichen Lebens.

durchaus gegeben... jedes (menschen)leben ist einzigartig und nicht wiederholbar...
 
Woher ist der Text? Klingt für mich ehrlichgesagt wie ein Text von den Zeugen Jehovas mit Aufforderung bestimmte Dinge zu tun was nicht gerade seriös rüberkommt.
 
Seid gegrüßt..

Ein sehr guter Erklärungsansatz, Talent. Die Wertung der Bibel in diesem Text im Bezug auf die Reinkarnation ist sehr gut nachvollziehbar und interessant. Mir gefällt auch der Ansatz des Sündigens bzw. die Interpretation der Bibel, dass die Reinkarnation eine Erfindung des Teufels sei...
Ich bin persönlich Atheist, oder glaube an "die (göttliche) Macht der Natur und ihrer Gesetze". Jedoch hab ich mich etwas mit der Bibelforschung beschäftigt und warne selbst gläubige Christen davor den Urtexten zu sehr zu trauen, da sie die urchristliche Wirklichkeit stark verfälschen. Das schmälert aber nicht ihren philosophischen Diskurswert.

Die Reinkarnation ist abhängig von der Betrachtungsweise. Geht man davon aus, dass das Bewusstsein und die Erinnerungen nach dem Tod des Menschen in eine andere Energieform übergehen (Seelwanderung), wär diese natürlich möglich. Geht man jedoch davon aus, dass das Bewusstsein eine rein biochemische Grundlage besitzt, dann würde sie mit dem Tod des Organismus ebenfalls versiechen. Traurig , aber nur vielleicht wahr... ;)

Metaphysische Grüße
 
Ich Entschuldige mich hiermit,das ich gegen die Boardregeln verstoßen habe,war keine Absicht :oredface:

Ich habe den Text bei einer Recherche im Netz Gefunden und fand ihn sehr Interessant und wollte ihn euch unbedingt mitteilen.

Ich selber glaube ja auch nicht an eine Reinkarnation,sondern eher an eine Seelenwanderung.

Vor allem der Text-abschnitt: Auch jegliches Erlösungswerk Christi wäre somit bedeutungslos.
Und
Das das Böse somit nie Enden würde.

Und NEIN ich habe mit esoterik nicht´s zu tuhn.
 
Leben nach dem Tod, Wiedergeburt oder doch einfach aus?? was denn nun??

Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen das alles auf einen Schlag aussein kann..es wär doch irgendwie sinnlos..wofür hätten wir dann gelebt??

um in die schule zu gehen sachen zu lernen die man ja sobiso nicht mehr braucht
das ganze Leben lang schuften für nichts und wieder nichts..also nein das ist ja net grad ne schöne vorstellung :orolleyes:

Ich finde man sollte danach sozusagen "belohnt" werden wenn man sein Leben "gemeistert" hat..

Einfach seine Ruhe haben und genießen können, auch alle wieder zu sehen die man so sehr vermisst hat..das wär für mich jedenfalls das Paradies..mit den Menschen die man liebt für "immer" zusammensein zu können..

und was würd uns ne Wiedergeburt bringen??..den ganzen Kram nochmals und nochmals machen zu müssen..um was dann zu erreichen..wieder nichts..


ich bin zwar noch sehr jung aber mit dieser Frage beschäftige ich mich sehr häufig..


lg Selinchen

Edit: Verschoben von " Leben nach dem Tod, Wiedergeburt oder doch einfach aus?? was denn nun??" nach "Renkarnation"... MfG DaveT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ein sehr großes Problem des Menschen ist es in allem einen Sinn suchen zu müssen ^^...
Manche Dinge passieren einfach... sie haben einen Grund warum sie passieren aber nich unbedingt einen Sinn...
Alles ist in Bewegung und Entwicklung aber nicht weil irgendein Ziel verfolgt wird...
Wir sind alle nur kleine Zahnräder in einem großen System...
Ohne einen von uns würde bestimmte Teile der Maschine nicht weiterlaufe oder erst gar nicht in gang gebracht werden...
Aber dennoch würden die meisten anderen Teile des Systems weiter laufen...
Es muss keinen Sinn darin geben warum wir da sind... Man könnte es genau so gut als einen glücklichen Zufall sehen ;)...
Natürlich wünscht man sich das es danach irgendwie weiter geht... das ist denk ich die eigene Existenzangst...
Man kann sich einfach nicht vorstellen das danach einfach nichts sein soll... schön wärs natürlich ^^
 
Ich glaube nicht, dass nach dem Tod alles aus ist (wenn ich's nicht tun würde, wäre ich ja schließlich kein Christ ^^).
Dieses Problem mit dem Jenseits hab ich auch schon seitdem ich konfirmiert wurde und bisher bin ich eigentlich nur soweit, dass ich mir sicher bin, dass der Tod nicht das Letzte ist.
Ob man jetzt hinterher in den Himmel, in die Hölle oder ins Fegefeuer kommt oder ob man wiedergeboren wird, das weiß kein Mensch.
Aber ich sehe es gelassen: sterben muss jeder mal und ob jetzt hinterher was kommt und auch WAS eventuell kommt, darauf haben wir keinen bzw. nur bedingten Einfluss drauf.
Also mach ich mir nicht soviele Gedanken über das, was sich sowieso nicht ändern lässt.
 
Ob man nun an eine Wiedergeburt oder an ein irgendwie geartetes Leben nach dem Tod glaubt hängt in erster Linie vom Glauben ab. Die verschiedenen Religionen haben im Laufe der Zeit verschiedene Antworten auf diese Frage gefunden. Fast allen gemein ist, dass es in irgendeiner Form weiter geht.

Tatsache ist , dass alle Religionen diese Theorien schon vor langer Zeit ausgearbeitet haben - lange bevor man etwas über die medizinischen Abläufe im Körper kannte. Also muss dieses "Wissen" andere Gründe haben und diese sind genauso simpel wie effektiv.

Nehmen wir den christlichen Glauben: Wie kann man am einfachsten jemandem klar machen, dass er an einen Gott glauben soll und dass er die Kirche zu unterstützen hat (natürlich auch finanziell): Man setzt ihn unter Druck!

Bist Du ein guter Christ, kommst Du in den Himmel und kannst dort im Paradies "leben". Du triffst Deine Lieben nach dem Tod dort wieder und bleibst ein glücklicher Mensch bis ... ja, bis wann eigentlich? Es muss nach einiger Zeit doch recht eng werden im Paradies. Bist Du ein schlechter Christ, kommst Du in die Hölle - kein nettes Leben, kein Wiedersehen mit anderen Verstorbenen sondern Qualen bis zum Ende.

Hätte die Kirche gesagt: "Tja Leute, müht euch nur ab und seid schön brav, aber irgendwann war das alles ohnehin umsonst", dann hätten die Leute doch keine Motivation dazu gehabt.

Dies ist der wahrhaft einzige Grund für die Erfindung vom Leben nach dem Tod und von der Wiedergeburt: Motivation! Ganz nebenbei konnten die Religionen ein wenig ihre Macht verstärken, indem sie darüber bestimmten, wer nun ein guter Gläubiger war und wer nicht.

Heute sind vielen Menschen die Religionen egal. Was geblieben ist, ist der über Jahrhunderte eingepflanzte Wunsch, dass das eigene Leben nicht umsonst war. Geblieben ist die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wenn es irgendwann einfach vorbei ist, welchen Sinn hatte dann alles?

Dabei gibt es in meinen Augen nur einen einzigen Grund für unser Dasein: die Fortpflanzung. Die Natur "erfindet" Leben in fast unvorstellbar vielen Variationen. Manche verschwinden genauso schnell wieder wie sie gekommen sind, andere halten sich über eine lange Zeit. Um überhaupt so lange existieren zu können, damit die Natur befinden kann ob dieses Leben weiter existieren sollte, benötigt man die Fortpflanzung.

Warum macht die Natur das? Sucht sie villeicht die optimale Lebensform für irgendein bestimmtes Ziel in weiter Zukunft? Welche Lebensform wird dies sein?

Womit wir wieder bei der Glaubensfrage sind. Gibt es doch eine höhere Macht, die auf der Suche nach einer bestimmten Lebensform ist? Ist es Gott oder eine fremde ausserirdische Rasse, die diese Lebensform irgendwann für irgendwas benötigt?

Ich weiss es nicht - aber ich bin mir sicher, dass es nicht der Mensch sein wird, der als letzter übrig bleibt.
 
Hätte die Kirche gesagt: "Tja Leute, müht euch nur ab und seid schön brav, aber irgendwann war das alles ohnehin umsonst", dann hätten die Leute doch keine Motivation dazu gehabt.

Dies ist der wahrhaft einzige Grund für die Erfindung vom Leben nach dem Tod und von der Wiedergeburt: Motivation!
Das mag schon sein, dass die Kirche ihre Motive hatte, aber der einzige Grund ist das nun wirklich nicht.
Ein Grund ist, dass die Menschen versuchen, das Leben zu verstehen und Vorstellungen entwerfen.


Dabei gibt es in meinen Augen nur einen einzigen Grund für unser Dasein: die Fortpflanzung.
Das ist dann wohl so eine Art Staffellauf, der in keinem Ziel endet?

In einem einmaligen Leben ist wohl schwer ein Sinn zu erkennen. Wenn das Leben Teil eines größeren Zusammenhanges ist, wird das schon leichter fallen, dann beschäftigt sich das einzelne Leben nur mit einem kleinen Teil des Weges.

Was auch für die Wiedergeburt spricht, ist der Umstand, dass es dafür Zeugen gibt. Das sind einige bekannt gewordene Kinder, die sich an ihr früheres Leben erinnern.
Ich habe mal einen Fernsehbericht über ein Mädchen gesehen, welches erklärte, dass sie eigentlich eine andere Person sei, eine Frau, die vor kurzer Zeit gestorben sei.
Die Angaben dieser Kinder sind präzise und wurden überprüft.
Bei diesem Filmbericht, der schon einige Jahre her ist, erinnere ich mich noch gut an eine Szene, wo die Schwester der Verstorbenen einen Raum betrat, in dem sich auch das Kind, also die angebliche Schwester, befand. Das Kind hätte die Frau nicht kennen dürfen.
Man konnte in ihrem Gesicht für kurze Zeit Begeisterung sehen, dann wurde sie wieder cool. Für mich war das ein gewohnter Reflex beim Erkennen der Schwester, dem die Erkenntnis folgte, dass sich die Zeiten geändert haben.
Auf Anfrage erklärte sie dann, wer da ins Zimmer gekommen ist.
 
Es muss keinen Sinn darin geben warum wir da sind... Man könnte es genau so gut als einen glücklichen Zufall sehen ;)...
Ich weiß nicht, was daran glücklich sein soll, sinnlos vor sich hin zu existieren oO Wenn es tatsächlich nur ein Zufall wäre, dann ein denkbar unglücklicher, denn er hinterließe uns mit der Fähigkeit, uns immer und immer wieder dieselben, quälenden Fragen zu stellen oder an unserer vermeintlichen Sinnlosigkeit zu zerbrechen.

Dies ist der wahrhaft einzige Grund für die Erfindung vom Leben nach dem Tod und von der Wiedergeburt: Motivation!
das halte ich für eine haltlose Behauptung. Die Menschen früher hatten eine ganz andere Beziehung zur Natur und ihrem Körper und Geist. Jedes Volk hatte seine Schamanen, Priester, Eingeweihte, Erleuchtete, die sich in Trance versetzen konnten und dort Dinge gesehen haben, die diesen "Glauben" verursachten. Es gibt auch schon seit Jahrtausenden Berichte von Nahtod-Tunnelerfahrungen.
Woher willst du wissen, dass das, was sie dort sahen, nur Gehirngespinste waren? Vielleicht hatten sie einfach einen Kanal in eine andere Dimension geöffnet.

Dabei gibt es in meinen Augen nur einen einzigen Grund für unser Dasein: die Fortpflanzung. Die Natur "erfindet" Leben in fast unvorstellbar vielen Variationen.
Und du meinst wirklich, die Natur "macht" all diese Anstrengungen einfach nur aus Jux und Dollerei, erfindet Tricks und Kniffe, Leben auch bei den ungünstigsten Bedingungen immer wieder zu ermöglichen, durch ständige Auslese immer das Beste hervorzubringen, sich immer wieder ein Schlupfloch zu suchen... für nix? :oeek:
Alleine schon, dass du den Terminus "die Natur macht" verwendest, sollte dir die Augen öffnen.
Du stellst die Natur als eigenständig handelnde Etwas dar, und ich denke, damit liegst du auch richtig. Die Natur handelt, und zwar intelligent, sehr intelligent. Ständig bemüht, die Dinge im Gleichgewicht zu halten, um die Evolution voran zu treiben, um das Leben zu erhalten. Also wenn dahinter kein Sinn steckt, dann fress ich nen Besen :orazz:
Ist es Gott oder eine fremde ausserirdische Rasse, die diese Lebensform irgendwann für irgendwas benötigt?
das wäre dann die nächste Frage. Halte ich für durchaus möglich.

Es gibt schon erstaunliche "Beweise" für Reinkarnation, aber wissenschaftlich sind die leider alle nicht. Die Wissenschaft unterliegt da wohl anderen Kriterien, auch wenn es noch so offensichtlich ist. Solange man diesen Fällen noch Zufall oder Betrug unterstellen kann (und glaubt mir, die können), solange wird das auch nicht anerkannt werden.
Ich für meinen Teil bin von Natur aus skeptisch, und obwohl ich mich nun mehrmals habe rückführen lassen und selber quasi "Beweise" in Händen halte, glaube ich nicht wirklich daran. Der Zweifel ist immer noch da, aber ich bleibe am Ball.
 
Jedes Volk hatte seine Schamanen, Priester, Eingeweihte, Erleuchtete, die sich in Trance versetzen konnten und dort Dinge gesehen haben, die diesen "Glauben" verursachten.

Ja, das taten sie tatsächlich - nach Einnahme Bewusstsein erweiternder Drogen. Man könnte auch sagen, sie halluzinierten.

Es gibt auch schon seit Jahrtausenden Berichte von Nahtod-Tunnelerfahrungen.

Naja, seit Jahrtausenden wohl eher nicht. Die Medizin nimmt heute an, dass diese Tunnelvisionen mit dem Sauerstoffmangel im Gehirn und dadurch beeinträchtigten Sehnerven zu tun haben. Außerdem haben nur etwa 4-5% der befragten Menschen mit Nahtoderfahrung diesen Tunnel gesehen.

Allerdings muss ich gestehen, dass die Wissenschaft sich nicht sicher ist. Beweise gibt es für keine der vielen Theoren.

Und du meinst wirklich, die Natur "macht" all diese Anstrengungen einfach nur aus Jux und Dollerei...

Definitiv ja, wie anders kannst Du sonst erklären, warum es außer den Menschen noch andere Lebewesen auf diesem Planeten gibt?
 
Zurück
Oben