• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

realität-fiktion

CosVIE

Dekonstrukteur
Registriert
8. Juni 2003
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
2
Ort
wien]
das hier soll nur mehr ein gedanke sein. einer den sicher einige schon kennen
icon_smile.gif
.. un zwar beginn ich mit platons-Höhlengleichnis-angenommen das heist so ::..
für all- die erzählung in "meinen worten":

es waren einmal(gg) einige leute.. die an ketten gefesselt in einer höhle sitzen... sie sehen schatten an der wand die "ihre realität"darstelln.
eines tages kann sich einer von den ketten lösen ..geht vor die höhle und sieht die "realität"..also das-was die schatten wirft.
er geht zurück um den andern zu sagen was er sah .. um sie von den ketten zu befreien. die andern glauben ihm nicht.

gg
icon_question.gif
icon_biggrin.gif
 
so ähnlich betrachte ich auch unser leben hier auf der erde. wir sind alle eins aber wir sind nicht in der lage es zu begreifen

weil wir alle zahnräder sind, die teil einer uhr sind, aber wir sehen die uhr nicht, nur die nachbarzahnräder, erst wenn wir sterben können wir einen schritt zurücktreten und die uhr als gesamt werk erkennen und begreifen

so sind wir hier gefangen und gaukeln uns die trennung von allem was ist vor weil wir die uhr nicht sehen können...

versucht aber ein lebender, der die uhr erkannt hat, es den anderen zahnrädern zu erklären wird er meist nur ausgelacht
 
ist ja klar wer würde schon wem anderen was zu leide tun wollen oder ihn beneiden wenn er sich darüber bewusst wäre, dass er nur sich selbst verletzt und beneidet...
 
---dass er nur sich selbst verletzt und beneidet...
---

wie die "gebote der inkas".."liebe deinen nächsten-weil du dein nächster bist".. macht mehr sinn als die bekannteren "gebote"
icon_biggrin.gif


wenn man die fiktions-sache umdreht und sagt dass das was die schatten wirft- aus der fitkion herauskommt.. was wäre dann.. jeder sinn wäre nutzlos? --wenn "eh alles fiktion"sei?
wenn nun doch alles "leben fressen sterben" sei.

und das derjenige der mehr "als die schatten" sieht ausgelacht wird (oder in die klapse kommt lol) .. sieht man schon daran das selbst in foren wie dem hier leute denken "verarscht" zu werden wenn jemand was unglaublich-tönendes schreibt.

der mensch is fähig an dinge wie gott zu glauben-aber das wars schon.
icon_evil.gif
[/list:u:SQKXWC][/list:u:SQKXWC]
 
Zurück
Oben