• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Pica

M

Moonlight

Gast
Pica-Syndrom - Sucht nach Ungenießbarem

Pica-Syndrom

Unter dem Pica-Syndrom versteht man eine Krankheit, die Menschen dazu veranlasst, ungenießbares wie z.B. Lack, Zahnpasta, Stärke, Haare, Seife, Buntstifte und Kot zu essen. Die Krankheit und die dazugehörigen Symptome sind noch weitgehenst unbekannt, medizinisch wird sie jedoch wie eine Mager- oder Fresssucht eingestuft.

<a href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,324765,00.html">Hier</a> könnt ihr mehr darüber erfahren
 
Zahnpasta schmeckt goil!
Bei Babys hatte ich immer gedacht, die hätten einen angeborenen "Alles in den Mund nehm"-Mechanismus, aber, dass das ne Essstörung sein soll..?
 
ja alles in den mund nehmen um es mit dem mund zu begreifen, die orale phase heisst das
aber vom essen ist da keine rede
 
ich hab mal im fernsehen einen bericht gesehen, da ging es um eine frau, die hat ihre hare gegessen. es wurde allerdings nicht als pica-syndrom bezeichnet, sondern damals waren die mediziner ratlos, was es sein koennte. die frau hatte schon gesundheitliche schaeden, da nichts mehr richtig verdaut wurde und die haare setzten sich im darm fest...sie selber beschrieb es als suchtverhalten, ihre haare zu essen, konnte aber nicht erklaeren, wieso.

hier findet man auch noch was zum pica-syndrom:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/01/17/009a1201.asp
 
krasse sache... ich hatte nur mal ne freundin, die gerne kerzen gegessen hat...
 
Echt heftig...Ich frage mich ja auch wie das mit der Verdauung so genau funktioniert, bei Metallteilen z.B. Müssen die rausoperiert werden? Denke nicht, dass der Körper sowas einfach auflösen kann:wondering:

MfG,
Mademoiselle Karma
 
...Ich frage mich ja auch wie das mit der Verdauung so genau funktioniert, bei Metallteilen z.B. Müssen die rausoperiert werden? Denke nicht, dass der Körper sowas einfach auflösen kann:wondering:

Höchst warscheinlich wird dein Körper es da ausscheiden, wo deine anderen nicht verdauten Sachen austreten. Nur weil wir es nicht verdauen können, heisst es nicht das wir es auch nicht herausbekommen ;)
 
Dass es trotzdem herauskommen kann, bezweifle ich gar nicht :obiggrin: Aber ich kann mir vorstellen, dass das bei manchen scharfkantigen Sachen extrem gefährlich werden kann. Auch wenn man schon Glück hatte und sich beim essen/verschlucken des Gegenstands nicht verletzt hat. Ich hätte deshalb mal drauf getippt, dass Ärzte in solchen Fällen eher früher eingreifen, als das Risiko einer weiteren/ scherwiegenderen Verletzung einzugehen.

MfG,
Mademoiselle Karma
 
bei so großen Teilen verstopft es einfach alles, dann muss wirklich operiert werden. Hab da auch mal ne Doku dazu gesehen. Hier z.B. ein Fall dazu http://www.aerztezeitung.de/medizin/?sid=298588&query=pica

normalerweise wird da auch alles mögliche verschlungen, also bei "normalen" Menschen die mal merkwürdige Gelüste verspüren (wie Kerzen) ist das wohl nicht soo bedenklich :) außerdem wird es oft verheimlicht und Familie/Freunde kriegen das nicht mit, ist halt wirklich eine Sucht.
 
ja, meistens müssen diese leute operiert werden, da die teile, die sie verschlucken, starke schmerzen im magen-darm bereich auslösen. aber die erkrankten nehmen das in kauf und fühlen sich dadurch sogar besser (so wie ritzer). das ganze fällt ja unter autoagressives verhalten (hass auf sich selbst).
bis die mal zum arzt gehen haben sie wahrscheinlich schon mindestens einen lampenschirm verdrückt.

kerzen oder lippenstift essen zählt glaube ich nicht dazu (ausser es sind die grundnahrungsmittel :olol:).
kerzen sind ja ungiftig und verdaulich und wenn man lippenstift trägt landet davon eh 90% im magen (nur 10 % auf gläsern oder wangen:olol:)
 
Also Kerzen und Lippenstift sind ja wirklich noch soweit unschädlich...Habe vor einiger Zeit mal eine Reportage über diese Menschen gesehen (leider vergessen wie sie heißt) da hat so ein Typ auch Rasierklingen und Kosmetik gegessen (kein Lippenstift sondern eher Kajalstifte oder diese kleinen Anspitzer). Zu allem übel hat er seine "Fähigkeit" dann auch noch in sog. "Freakshows" präsentiert...:osad: Total unverantwortlich...

MfG,
Mademoiselle Karma
 
Also ich weiß nur das mein kleiner bruder damals, wie er noch 6 oder 7 jahre alt war mal eine sicherheitsnadel geschluckt hat.

diese war nicht so klein wie die dinger die die meisten von euch im büro liegen haben!!!

das teil war mindestens :oexclaim: 5-6cm :oexclaim: groß, und geöffnet war die nadel zu allen übel auch noch.

da meinte der erste arzt (noch etwas jünger oder sogar noch in der ausbildung)nach dem röngten, "die müssen wir noch heute operativ entfernen" ich und meie mutter bekamen natürlich sofot einen schock :oeek:.

doch in diesem moment kam noch ein arzt (ein etwas älterer herr ich nehme an der vorgesetzte oder so) sah sich das röngtenbild ne minute an und sagte

"Was forne rein kommt, kommt auch hinten wieder raus" und schickte uns nach hause.

zwei tage später war die OFFENE sicherheitsnadel wieder da. :lolsign:
 
Als Kind habe ich haufenweise Glasmurmeln geschluckt ^^
Ich fand das Gefühl, wie sie den Hals runtergehen einfach angenehm.

Und wenns ma wieder gescheppert hat in der schüssel, hat mich meine Mutter wieder ermahnt, dass das zu verstopfungen führen kann :olol:
 
Erstaulich! Mir kommt da noch Stevie Starr in den Sinn, der erst kürzlich bei Kerner aufgetreten ist. Obwohl da alles am gleichen Ort raus kam wo's rein ging: http://www.myvideo.ch/watch/7605540 :obiggrin:

Obwohl die Typen das ja freiwillig machen und nicht im eigentlichen Sinn krank sind.

Lg
Kassandra
 
Liebe Nachtmaria (oder wie auch immer *g*)!
ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worum es mir mit meinem thread ging! Ich habe versucht, das phänomen nicht als essstörung zu hinterfragen. für mich sieht das auch nicht so aus, weil der herr starr ja die effekte beinflussen kann. eine störung im normalen ablauf ist schwer zu beeinflussen.
Ich halte dieses phänomen für etwas anderes, weiß aber nicht, wo ich es einordnen soll. als zauberer, magier, illusionist, oder wie immer man das bezeichnet, weiß ich - und hab ich auch gesehen -, dass der herr auch tricks anwendet, aber nicht immer. und das hab ich mit der threaderöffnung auch geschrieben.
jedenfalls ist für mich inhaltlich gesehen hier nicht der richtige platz dafür, nur weil einmal der gleiche namen gefallen ist!

ich ersuche daher, einen besseren platz zu finden, oder den thread wieder zu eröffnen!

stehe für rückfragen gerne zur verfügung

danke
 
Zurück
Oben