• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Paulihof Schleswig

asmo

neugierig
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Novum Monasterium
Weiß nun nicht genau, obs der richtige Thread ist, ansonsten bitte verschieben. ich kopier hier mal einen Bericht von mir rein, den ich mal über ein Objekt verfasst hat, was mich eine zeit sehr interessiert hat.

Paulihof

Der Paulihof liegt in der Stadt Schleswig im Herzen von Schleswig Holstein, versteckt an der Flensburger Straße bei der KreisBerufsSchule (KBS). Wenn man bei Google Earth Paulihof, Schleswig eingibt, zoomt das Programm bei mir ein bischen links davon rauf. Ein bischen rechts davon sieht man ein U-förmiges gebäude mit einem Hof davor worauf sich eine rechteckige Grünfläche befindet. leider ist Schleswig noch nicht sooo charf bei google earth, aber ich denke man sieht auch so sehr gut, das das Dach des gebäudes etwas mitgenommen ist. Allerdngs ist es mir nicht bekannt, ob das Bild noch vor dem Brand 18.Oktober 2007 oder danach enstand, wo es auf dem Dachstuhl gebrannt hat. Unter folgendem LINK findet Ihr Bilder vom 21.Oktober 2007, die also demnach 3 Tage nach dem Brand entstanden sind. Dies sind auch die einzigen direkten Bilder des Gebäudes, die ich finden konnte. Da ich viele Freunde und bekannte habe, die in Schleswig wohnen, werde ich bald noch andere Fotos zeigen könne, evtl. auch aus dem Inneren. Dazu möchte ich anmerken, das die Fotoshooting Bilder , die ich im Chat zeigte nicht dieses gebäude betreffen, da lag ein Irrtum vor.
Das Gebäude steht übrigends unter Denkmalschutz und soll sehr heruntergekommen sein von Innen, hierzu ein bericht unter folgendem =paulihof]Link ( ACHTUNG! Längere Ladezeit) aus einer ansässigen tageszeitung!

Von Freunden aus Schleswig weiß ich, das sie dort Tagsüber gerne zum Fotoshooting hingegangen sind, viele erzählten dort solle es spuken und nur wenige gehen Nachts hin. In den 70er Jahren und weitaus früher war der Paulihof eine Fürsorgeanstalt. Unter folgendem LINK ist ein historischer Bericht vom 24.01.1975 aus "Die Zeit" mit dem Titel "Wieviel Ruh'am Waldesrand?" Wie man oft lesen kann, waren die Führsorgeanstalten damals nicht gerade zimperlich im Umgang mit en Kindern und Jugendlichen. Hierzu ein Bericht unter folgendem LINK.
Detailierter Zeitzeugenbericht von ehemaliges Heimkind Rolf Breitfeld (Jahrgang 1948) über die staatliche Ausführung der "Freiwilligen Erziehungshilfe" und der "Fürsorgeerziehung" in "Glückstadt" an der Elbe in Schleswig-Holstein. Schilderung des tatsächlichen Umgangs Erwachsener mit jugendlichen "Schutzbefohlenen" in ihrer "Obhut". Die "Insassen" waren ihren erwachsenen Peinigern hilflos ausgeliefert und diese überall in Westdeutschland staatlich verordnete und staatlich gesegnete Kinderquälerei nahm jahrzehntelang, auch in Schleswig-Holstein, uneingeschränkt ihren Lauf.
Dort kommt auch der Paulihof zur Sprache.

Auch unter folgendem LINK habe ich interessants zum Paulihof gefunden.

Kommentar from: rolf breitfeld [Besucher] E-Mail hallo, bei meinen recherchen zu paulihof bin ich auf diese seite gestossen. als ehemaliger fürsorgezögling 1964-66 habe ich schlimme erinnerungen an paulihof. ich habe mich einer initiative ehemaliger heimkinder angeschlossen und und suche alte fotos von paulihof. die hier abgebildeten stimmen nicht mit meinen erinnerungen überein.mit dieser ziegelei von der ich weiss hatte ich nichts zu tun.ich war neben dem sportplatz in den 3 häusern untergebracht.gibt es davon bilder? antworten bitte direkt an :

Kommentar from: Morana [Besucher] E-Mail Die wollen doch nicht wirklich aus dem Paulihof ein Altersheim machen oder? oO Warst du da mal drin? Kennst du die Geshcichte dieses Gebäudes? Man sollte das Teil abreißen, was da drin geschehen ist, ist echt krass. Da sollte man niemals mehr jemanden reinstecken. :no: Wo hast du diese Information her? Ich hoffe, dass das nie mehr genutzt wird, dieses Gebäude. Greetings

Kommentar from: may [Besucher] zum thema paulihof: Ich gehe auf die berufssfachschule für sozialpädagogik am bbz in schleswig (wohl besser bekannt als kbs). Da man dort nicht mehr auf dem Schulhof rauchen darf,bin ich zum alten ziemlich herunergekommenen gebäude des paulihofs gekommen um dort zu rauchen.ich habe hineingeschaut und mir war sofoert unbehaglich,irgendwie wars gruselig und ich bin bin schnell weggelaufen,seitdem interessiere ich mich für dieses alte kinderheim. mein vater(zu dem ich keienrlei kontakt habe) ist wohl auch als kind dort gewesen und wurde vermutlich auch stark misshandelt. Eine Bekannte war mit ihrem Freund in dem alten gebäude um "Kunst"-fotos zu machen, aber was auf den fertig entwickelten fotos war hat nichts mehr mit kunst zu tun. Seltsame Schatten,die bei der Aufnahme definitiv nicht im Bild waren,auf einem Bild soll man das Gesicht eines Mannes erkennen. Sie hat mir auch erzählt,dass sie im Keller eine Art "Leichenhalle" entdeckt haben,danach sind sie sofort hinausgerannt. In der Bibliothek in Schleswig werden keine Informationen oder alte Bücher (falls es so etwas gibt) über den Paulihof herausgegeben. Angeblich sollen in der zeit des dritten reiches dort zwangssterilisationen durchgeführt worden sein, vermutlich auch gauenhafte experimente... Mich würde interessieren ob jemand weiß ob es wirklich eine Art "leichenhalle" im Paulihof gegeben hat?

Und auch unter diesem LINK kann man interessantes lesen:

Aus den SN vom 24.10.2005: In seiner wechselvollen Geschichte diente der Paulihof schon früher als Lazarett. Nach dem Ende des schleswig-holsteinisch-dänischen Krieges 1848 bis 1850 entstand 1851 auf der obersten Terrasse des damaligen Gottorfer Gartens der Neubau eines Garnisonslazaretts mit 88 Betten für Offiziere und Garnisonsangestellte. Im deutsch-dänischen Krieg von 1864 diente es den Österreichern als Feldspital und wurde nach dem deutsch-österreichischen Krieg 1866 als preußisches Reservelazarett weiter geführt. Nach 1945 wurde im Paulihof die Gynäkologie und Kinderabteilung des Städtischen Krankenhauses untergebracht. 1952 schließlich wurde der Paulihof zum Landesjugendheim umgewandet.


Im übrigen wurde zur Zeit Hitlers das sogenannte Aktion T4 Programm wohl in den Schleswiger Anstalten gefördert. Hierzu Hier ein LINK, Hier auch ab Seite 42

In wiefern das mit dem Paulihof zusammenhängt, kann ich noch nicht sagen, aber mir wurde gesagt, das auch im Paulihof Kinder umgekommen sein sollen zu dem zeitpunkt.

Bei meiner weiteren Googelsuche bin ich auf eine Band bei Myspace gefunen, zu finden unter folgendem LINK Das Bild ziert anscheinend den abgebrannten Dachstuhl des Paulihofes und es gibt einen Song mit Namen "Angst" zu dem folgendes im Profil steht:

Mit Daniel Stimme und Simons Unterstützung an der zweiten Gitarre wurde das erste Lied "Angst“ erschaffen.“Angst“ basiert auf den Erlebnissen und Eindrücken Joel Kreffts, die er in der ehemaligen, halb abgebrannten Psychiatrie Paulihof in Schleswig gesammelt hat.

ich habe diese Band mal geaddet und werde mal nachfragen, ob er Joel mir mal was dazu erzählen mag, der Text erzählt ja schon einiges.

Ich selber werde mir mal dieses gebäude im Januar mit Fotoapparat bewaffnet und einigen Freunden anschauen und definitiv an dieser geschichte dran bleiben.

Berichte und Fotos aus meinem Schleswiger Kreis, die mich erreichen, werde ich hier umgehend zur Verfügung stellen.

Wer sich interessiert und gerne austauschen möchte, möge in mein Profil schauen, dort stehen meine Kontaktdaten, skype besitze ich auch.


Einen Gruß

asmo

edit :Hier der Link in Google Maps

Das "Landesjugendheim Paulihof" ist erst Im Jahre 1992 geschlossen worden
 
So hier gehts weiter:

Dieser bericht von mir stammt vom Dezember 2008. Ich hoffe alle Verweise funktionieren noch

die PRG-HH hatte dann 2009 die Möglichkeit dort mal hinzufahren ( ich war leider nicht dabei)

Dazu kann man alles unter http://www.geisternet.com/gnetboard/thread.php?threadid=7496&hilight=paulihof nachlesen, dazu gibt es noch 2 Links mit Videoaufnahmen.

ich selber war letztes Jahr das letzte Mal dort und ich habe mich immer sehr unwohl da gefühlt. Nun wurde das Gebäude verkauft und soll komplett neu saniert und so werden ( Quelle: http://www.alte-schleihalle.de/paulihof.html#10 )
 
der oben verlinkte artikel scheint nicht mehr zu existieren? (erster link)
 
Das Gebäude steht übrigends unter Denkmalschutz und soll sehr heruntergekommen sein von Innen, hierzu ein bericht unter folgendem =paulihof]Link ( ACHTUNG! Längere Ladezeit) aus einer ansässigen tageszeitung!


sry, den meint ich, also den zweiten dann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben