• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Newsletter - Geheimsache UFO

<span style="color:red"> Von UFO-Sichtungen durch Airliner-Piloten bis hin zur "Nazi-Untertasse"
UFO-News-Magazin Online-CENAP REPORT Nr.287 soeben erschienen und downloadbar </span>

Ab sofort ist mit 107 Seiten als pdf-Datei wieder ein neuer Online-CENAP REPORT geladen und kann von der interessierten Gemeinde abgerufen werden. Es ist die Dezember-2003-Ausgabe mit der Gesamtnummer 287. Themen dieses Mal u.a. "UFO-Forscher - erkennt die Signale" - UFO-Mythos/UFO-Verschwörungen - Sagengut "Fliegende Untertassen" - Thema Medienkritik: Das Medium "UFO" - Amerikas UFO-Fernsehen bietet einen Abend mit ET - Wie wirklich kann Wirklichkeit sein? - Pseudo-Rätsel "Kornkreise" - Zeichen im Acker 2003 - Rund um UFOs, bunt abgemischt: Modell-Bau-UFOs als Weinachtsgeschenk? - Streit um russisches UFO-Bildmaterial - UFO-Klassiker Socorro (1964): Nur ein bemannter Heißluftballon? - Zigarren-UFO beim Flight 564 in der Nacht des 21.März 1995 gesichtet? - UFO-Sommer 2003 - News zur angeblichen "Nazi-Untertasse": Ein Wort von Albert Speer...

Auf geht´s zur Informationsquelle hier: http://cenap.alein.de/onlinecr.htm

quelle: cenap
 
<span style="color:red"> Mysteriöser Apparat in Argentinien vom Himmel gestürzt </span>

>Buenos Aires (dpa) - Im Norden Argentiniens ist ein mysteriöser Apparat von der Größe eines Kleinwagens vom Himmel gestürzt. Vermutlich handele es sich um Weltraumschrott, teilte die Luftwaffe mit. Am Vorabend sei der schwere Zylinder mit einem gewaltigen Knall in einen Acker eingeschlagen, berichteten Anwohner. Verletzt wurde niemand. Experten aus Buenos Aires hätten den Apparat inzwischen untersucht und weder Radioaktivität noch eine chemische Verschmutzung festgestellt.<

weiter: http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=7637&page=1
 
<span style="color:red"> GEP Newsletter </span>


+++ UFO-Forschung/-News Mysteriöser Apparat in Argentinien vom Himmel gestürzt +++

Buenos Aires (dpa) - Im Norden Argentiniens ist ein mysteriöser Apparat von der Größe eines Kleinwagens vom Himmel gestürzt. Vermutlich handele es sich um Weltraumschrott, teilte die Luftwaffe mit. Am Vorabend sei der schwere Zylinder mit einem gewaltigen Knall in einen Acker eingeschlagen, berichteten Anwohner. Verletzt wurde niemand. Experten aus Buenos Aires hätten den Apparat inzwischen untersucht und weder Radioaktivität noch eine chemische Verschmutzung festgestellt.
http://www.orf.at/index.html?url=http://www.orf.at/ticker/136056.html
***

+++ Neue UFO-Beobachtungen 20040118 A - 18.01.2004, 18:30 Uhr MEZ, 55120 Mainz, NL +++

Sachverhalt: Ein Zeuge beobachtete ein hell strahlendes Licht, das sich in größerer Entfernung am Himmel befand und sich von ihm weg bewegte. Nach einer kurzen Strecke kehrte es wieder um. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrmals. Die Erscheinung wurde mit einer digitalen Videokamera aufgenommen. In 48-facher Vergrößerung war innerhalb des Objekts eine achteckige Struktur zu erkennen.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

***

+++ UFO-Forschung/-News Greller Lichtblitz beunruhigt Bevölkerung +++

Mainz/Mannheim (dpa) - Ein greller Lichtblitz hat am Mittwochmorgen die Menschen im Rhein-Main-Gebiet und bis ins Saarland beunruhigt. Bei dem «Superblitz», der für einen Moment den frühen Morgen taghell erleuchtete, handelte es sich vermutlich um einen verglühenden Meteoriten. Entsprechende Vermutungen nannte Prof. Walter Flury von der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt wahrscheinlich: «Das wird es wohl gewesen sein, vielleicht in 50 bis 100 Kilometern Höhe», sagte der Wissenschaftler. Ungewöhnlich sei dies nicht, meist aber wegen dichter Bewölkung nicht so gut und weit zu sehen. Nach Angaben der Mainzer Polizei meldeten sich am frühen Morgen zahlreiche Menschen, die von einem grellen Blitz und einem anschließenden Knall berichteten. Zahlreiche besorgte Anrufe verzeichnete auch das Mannheimer UFO-Telefon aus dem Raum Luxemburg, Saarland, Südhessen und Nordwürttemberg, teilte Experte Werner Walter mit. Er gab aber UFO Entwarnung. Auch nach Einschätzung des Ama
teurastronomen handelt es sich um einen hoch oben in der Atmosphäre verglühenden «Superfeuerball, dem ganz großen Bruder der gewöhnlichen Sternschnuppe».
http://de.news.yahoo.com/040121/3/3ukb7.html
***
 
<span style="color:red"> GEP Newsletter </span>


+++ Neue UFO-Beobachtungen 20040121 A - 21.01.2004, 5:03 Uhr MEZ, A-4052 Ansfelden, NL +++

Sachverhalt: Der Zeuge wachte früh morgens auf und schaute durch das Fenster, als er für vielleicht zwei Sekunden lang eine Lichterscheinung am Himmel sah. Dazu schreibt er in einer E-Mail: "ein sehr helles Licht flackerte draußen nur gerade für max. 2 Sekunden zum Himmel hinauf. Das merkwürdige und erschreckende war dabei, dass ich nicht nur dieses überdiemensionale Licht sah, das wie in einem Kreisring flackerte, sondern auch noch das Gefühl hatte, ob draußen ein starker Wind um das Haus geht. Ich weiß nicht genau wie ich den Lärm beschreiben soll, aber man hörte fast nichts, obwohl es eigentlich doch sehr laut war. ... Ich bin mir nicht sicher ob dieses Licht ganz vom Boden hinaufschnellte, da in den paar Sekunden dieses Licht so eine unbeschreibliche Geschwindigkeit hatte."

Beobachtungsrichtung SSW.

***

+++ Neue UFO-Beobachtungen Sommer 2002, MEZ, Heidelberg +++

Sachverhalt: Herr H. legte uns eine Aufnahme vor, die er von seinem Bekannten bekam und ein "Objekt" zeigt, dass jedoch erst später auf dem Fotoabzug entdeckt worden ist.

***

+++ Internettipps UFON: Diagramme für das Jahr 2003 +++

Die Diagramme für die Himmelsbeobachtungen 2003 der "UFO Nächte" (UFON) sind online. Das erste Mal wurde eine 100%ige IFO-Rate verzeichnet.
http://ufon.alien.de/statistikenindex.html
***

+++ UFO-Forschung/-News Königin der UFOs war wieder sichtbar +++

Die UFO-Meldestelle in Mannheim verzeichnet wieder etliche UFO-Berichte, die auf die Sichtung der Venus zurück gehen.
http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=7642&page=1
***
 
<span style="color:red"> GEP Newsletter </span>

+++ Internettipps CENAP Report Nr. 288 erschienen +++

Das auf Internet-Basis erscheinende UFO-Magazin CENAP Report ist mit seiner Nr. 288 auf http://cenap.alien.de/onlinecr.htm kostenlos erhältlich. Unter dem Motto "WW enters the Matrix" betrachtet CENAP-Gründer und Ufologie-Kritiker Werner Walter das UFO-Phänomen, wirft einen Blick auf die "Geheimnisse der Akte X zwischen Monstern, PSI, unheimlichen Mächten und UFOs auf Regierungsebene" und beleuchtet wie gewohnt die deutsche UFO-Szene.
http://www.alien.de/cenap/crneun.pdf
***

+++ Termine Erich von Däniken on Tour +++

Der Vater der Prä-Austronautik und Bestseller-Autor Erich von Däniken tourt derzeit durch Deutschland, u.a. wird er in Lüdenscheid, Hannover, Hamburg, Mannheim zu Gast sein. Videosequenzen, Photos, CAD Animationen - Ein Hightech-Erlebnis der mysteriösen Art unter der alten Fragestellung "Waren die Götter Astronauten?" Selbstverständlich informiert EvD auch über den Mystery Park und über die Erich-von-Däniken-Stiftung!

Auskunft und Buchung über: Toni Overdick Management, Postfach 131140, D-46473 Wesel, Tel.: +49-281-5725, Fax: +49-281-532-08
http://www.sagenhaftezeiten.com/index.php?op=tournee
***

+++ Buchtipps Paläo-SETI zwischen Mythos und Wissenschaft +++

Zusammenfassung: Dieser Aufsatz diskutiert das Unternehmen der sog. Paläo-SETI-Forschung im Spannungsfeld zwischen Mythos und Wissenschaft. Dabei konzentriert er sich auf die Analys der Veröfentlichungen Erich von Dänikens als dem Begründer der gegenwärtigen Präastronautik. Dänikens Version der Paläo-SETI wird als eine im Prinzip des common sense wurzelnde mythische Fundierung einer technokratischen Ideologie bestimmt. In ihrem Kern wurzelt sie in einem hermeneutischen Grundmissverständnis, das die Fremdheit historischer Quellen zugunsten einer naiven Sinnerwartung gegenwärtiger Leser eliminiert und dabei ebenso den Sinn der Quellen verfälscht wie die Arbeit der Geschichtswissenschaften missversteht. Der unbestreitbare öffentliche Erfolg der Präastronautik wird dabei auf den Umstand zurückgeführt, dass durch die Fortschritte der Geschichtsforschung kulturelle Orte und Zeiträume ins Blickfeld geraten sind, die im kulturellen Gedächtnis unserer Zivilisation noch keinen festen P
latz eingenommen haben und daher einer "wilden" Aneignung durch populärwissenschaftliche Strömungen unterliegen. Die wissenschaftlichen Chancen der Paläo-SETI-Forschung, die bei einer konsequenzen Ausschöpfung der konventionellen wissenschaftlichen Standards gegeben sind, sieht der Aufsatz vor allem in einer Kritik evolutionistischer Ideologien in den etablierten Wissenschaften.

- Der Artikel von Ingbert Jüdt findet sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Anomalistik (3/2003).
http://www.anomalistik/zfa.htm
***

+++ Buchtipps Die "Eschweger Erklärung zur Paläo-SETI-Forschung" in der kritischen Diskussion +++

Zusammenfassung - Die "Eschweger Erklärung" ist eine Selbstverpflichtung von Personen, die nach Belegen für die für die Richtigkeit der von Erich von Däniken vertretenen These suchen, wonac die Erde bereits Besuche von außerirdischen Raumfahrern erhielt. Die Erklärung wurde 1997 von Nicolas Benzin verfasst, um die wissenschaftliche Qualität und einen konstruktiven Dialog zu fördern, sowohl innerhalb der Prä-Astronautik-Bewegung, als auch im Umgang mit ihren Kritikern. Sind die Forderungen der "Eschweger Erklärung" wirklich brauchbar und effektiv? Gibt es wichtige Aspekte, die in der Erklärung fehlen? Ergibt ein "reality check" nicht zahlreiche Verstöße gegen die in der Erklärung aufgestellten Forderungen? Welche Maßnahmen wären denkbar, um in diesem und anderen parawissenschaftlichen Bereichen wissenschaftlicher Qualität und konstruktiven Dialog nachdrücklicher zum Durchbruch zu verhelfen? Dies ist ein Diskussionsforum für Kommentatoren mit unterschiedlichen Hintergründen.

- Diese neue Rubrik der Zeitschrift für Anomalistik (3/2003) gilt der direkten Diskussion um einen konkreten Sachverhalt mit einer vorangestellten Fragestellung durch die Redaktion und den Kommentaren, in der vorliegenden Ausgabe von Gerd H. Hövelmann, Ingbert Jüdt, Ulrich Magin, Edgar Wunder, und einer Antwort von Nicolas Benzin.

Die vorgestellte Art der Diskussion ist durchaus sinnvoll und findet vor allem auf sachlicher Ebene statt. Sicher werden auch UFO-Phänomen-relevante Themen demnächst besprochen werden.
http://www.anomalistik/zfa.htm
***

+++ UFO-Forschung/-News MARS EXPLORATION ROVER: Runde Kiesel begeistern Forscher +++

Der NASA-Rover Opportunity hat erstmals ein Stückchen Marsboden genauer

analysiert und ist dabei unter anderem auf kreisrunde Kieselsteine gestoßen.

Die Vielfalt der Formen begeistert die Wissenschaftler, die gleichzeitig

über den Ursprung der Steinchen rätseln. War vielleicht Wasser für die Form

der Kiesel verantwortlich?
http://www.astronews.com/news/artikel/2004/02/0402-004.shtml
***

+++ UFO-Forschung/-News Berichte über Entführungen durch Außerirdische +++

Eine wissenssoziologische Interpretation. Anfang der siebziger Jahre dringen in der englischsprachigen Welt eigentümliche Berichte an eine verwunderte Öffentlichkeit: Zunächst nur wenige, dann Hunderte und schließlich Tausende von Menschen behaupten, sie seien des nachts auf einsamer Landstraße oder sogar aus ihrem Schlafzimmer heraus gekidnapped und zum Opfer grauenvoller Experimente gemacht worden. Die Täter: außerirdische Eindringlinge - technisch weit überlegen, dabei aber erschreckend skrupellos.

Michael Schetsche beschreibt in seinem Ausatz das Phänomen der Entführungserzählungen sowie verschiedene wissenschaftliche Erklärungsansätze und erwägt deren Erklärungskraft. Er geht speziell auf das sogenannte "False Memory Syndrome" ein, also auf die Annahme "falscher" Wiedererinnerungen, die durch Regressionshypnose im Kontext von therapeutischen Sitzungen zutage treten. Doch auch diese, auf iatrogene Prozesse abstellende Erklärung hat Defizite hinsichtlich des kollektiven Status des Phänomens. Diese legen eine nähere Untersuchung der fiktionalen und dokumentarischen Medienformate nahe, in denen die Entführungserzählung verbreitet wird. In Ergänzung der These vom iatrogenen Ursprung der Entführungserinnerungen durch medienwissenschaftliche Befunde stellt er ein neues, multifaktorielles Erklärungsmodell vor, in dem ´Entführungen durch Außerirdische´ als gleichermaßen individuelles wie kollektives, fiktives wie reales Phantom-Phänomen bestimmt werden.

Der Aufsatz beruht auf einem bisher noch unveröffentlichten Manuskriptes eines Vortrags, den Michael Schetsche im Herbst 2003 auf der Tagung der Wissenschaftlichen Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie e.V. (WGFP) in Offenburg gehalten hat.
http://www.igpp.de/german/eks/integratives_modell_abduktion.pdf
***

+++ UFO-Forschung/-News UFO-Fachgruppe der GfA organisiert sich neu

Die Fachgruppen der Gesellschaft für Anomalistik sollen künftig aktiver werden. Dies trifft somit auch auf die UFO-Fachgruppe zu. Hierzu wurden in diesen Tagen Jochen Ickinger (GEP) als Leiter sowie Peter Hattwig (DEGUFO) als Stellvertreter gewählt. Sicher wird man künftig von der UFO-Fachgruppe mehr hören. Wir wünschen den GfA-Kollegen bei ihren Unternehmen viel Erfolg.
http://www.anomalistik.de/fgruppen.htm
***
 
<span style="color:red"> UFO-"Bilderrätsel" bei Halle - Aufklärung gesucht! </span>

Brachwitz b.Halle/Saale: "Identifizierung eines Ufos" über Baukrahn nachgesucht

http://cenap.alien.de/cenapnews/pics/page/7650_0.jpg

Am 9.Februar 04 hatte mir Jürgen Kühn vom ´Deutschen Institut für Parapsychologie´ in Eppelsheimein Schreiben nebst zwei 20x30 cm-Fotoabzügen von Herrn Matthias B. aus Halle zukommen lassen, welches jener am 28.Januar abgeschickt hatte: "Am 29.April 1995 beobachtete ich gegen 17 h ein mir unbekanntes Flugobjekt über dem Ort Brachwitz bei Halle/Saale. Ich konnte das Objekt eine Viertelstunde betrachten, ohne dass es seinen Standort auch nur geringfügig veränderte. Es stand still auf seinem Platz in ca 80-100 m Höhe. Diese Höhe und seine absolute Unbeweglichkeit lassen mich daran zweifeln, dass es sich um einen Drachen gehandelt haben könnte. Möglicherweise existieren aber meßtechnische Apparate mit entsprechendem Aussehen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich aufgrund Ihrer Erfahrungen mit unbekannten Flugobjekten über den Gegenstand aufklären könnten. PS: Die Aufnahmen wurde mit einem 75-300 mm Objektiv und 2xKonverter gemacht."

Weiter geht es hier: http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=7650&page=1
 
<span style="color:red"> GEP Newsletter: </span>

+++ Neue UFO-Beobachtungen 20040204 A - 4.02.2004, 3:30 Uhr MEZ, 40472 Düsseldorf, NL +++

Sachverhalt: Frau N. wachte durch laute Fluggeräusche, die denen eines Hubschraubers ähnelten, auf. Gleich darauf hörte Sie diese erneut und wunderte sich über die nächtliche Flugaktivität. Beim dritten Mal ging sie auf den Balkon und war überrascht, einen ungewöhnlichen Flugkörper zu sehen.

Dazu die Zeugin: "Es war ein sog. Teller, also ein klassisches Ufo, weiß und blinkte hinten. Ich bin kein Spezialist, und es ist ja echt albern, dass dieses Ding so aussieht, wie aus dem Fernsehen." Weiter heißt es: "es war eine dicke Scheibe, unten schmaler als oben drauf. Am Antrieb hinten blinkte es. Leider konnte ich keine Fenster etc. sehen, auch keinen Strahl in irgendeine Richtung. Es flog geradeaus, ohne sich zu drehen, relativ langsam." Nach wenigen Sekunden wurde es durch Gebäude verdeckt.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

***

+++ UFO-Forschung/-News Besatzung von Internationaler Raumstation sichtet "UFO" +++

Die Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS) hat ein "unbekanntes Flugobjekt (UFO)" gesichtet. Der Russe Alexander Kaleri und der US-Bürger Michael Foale hätten in der vergangenen Woche außerhalb ihrer Station ein rund 20 Zentimeter langes flexibles Band im Weltraum beobachtet, teilten russische und amerikanische Mitarbeiter des Kontrollzentrums nahe Moskau am Dienstag mit. Eine Gefahr habe das Objekt offensichtlich nicht dargestellt.

http://www.berlinonline.de/newsticker/eins/flash/_html/afp_040210153012.stg3rxgx.html

***

+++ Internettipps Naht das Ende der Moon-Hoax-Legende? +++

Das weltweit größte verschiebbare Teleskop VLT-Interferometer AT1 ging in Betrieb, dessen Auflösung bald 50 Mal genauer als die von Hubble sein wird - Naht das Ende der Moon-Hoax-Legende? Ein Artikel von Harald Zaun.
http://www.telepolis.de/tp/deutsch/special/raum/16713/1.html
***

+++ Internettipps KOMETEN: Missernten und Hungernöte vor 1500 Jahren +++

Schon die Explosion eines Kometen von nur 500 Metern Durchmesser kann eine globale Klimakatastrophe auslösen, die zu Missernten und Hungersnöten führen würde. Die neuen Berechnungen britischer Forscher stützen sich auf Untersuchungen einer Kälteperiode vor rund 1500 Jahren, die vermutlich auf ein solches Ereignis zurückzuführen ist.
http://www.astronews.com/news/artikel/2004/02/0402-007.shtml
 
<span style="color:red"> Wieder einmal eine BILD-schöne Untertassen-Story
UFO-Alarm in den Anden - plötzlich bebte die Erde geheimnisvoll! </span>

UFO-Alarm in den Anden - plötzlich bebte die Erde geheimnisvoll!, hieß es am Freitag, den 13.Februar 04, bei BILD in einem grellen Halbseiten-Artikel von Hans Bewersdorff: >Lima - Indios sahen einen grellen Blitz, dann bebte die Erde, UFO-Alarm in den Anden von Peru! Es geschah vor einer Woche: ein gewaltiges Erdbeben hatte weite Teile von Peru erschüttert. Zunächst dachten die Experten am Geophysikalischen Institut in San Augustin an ein normales Beben. Doch jetzt dieser Verdacht: die Erschütterungen wurden durch den Absturz eines unbekannten Flugobjektes (UFO) ausgelöst.

weiter: http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=7653&page=1

<span style="color:red"> Geschäfte mit Fliegenden Untertassen für Junggebliebene
US-Verkaufshit "HoverDisc" soll "Spiderman 2" promoten </span>

Bleiben wir kurz noch bei "Ballone und UFOs". Am 12.Februar 04 berichtete die "Los Angeles Daily News" im Vorfeld der bald darauf eröffneten American International Toy Fair in New York City von hochfliegenden Verkaufserwartungen der Spielzeugindustrie. Hier wurde auch von der Firma Overbreak berichtet, die in den USA mit einer ungewöhnlichen Verkaufsstrategie agiert und in 500 Einkaufszentren Amerikas an Kiosken Waren wie den "HoverDisc" anbietet. Hierbei handelt es sich um einen "großen Folienballon, der aufgelassen wie ein UFO ausschaut und fliegt". Hiervon wurden seit Mai 2003 bereits 3,5 Millionen Exem plare verkauft! Overbreak´s Firmenpräsident Dayne Sieling: "Dieses Modell hat sich extrem gut verkauft, dies Dank auch millionenteurer TV-Werbespots."

weiter: http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=7652&page=1
 
<span style="color:red"> Mysteriöses Licht über NSW-Australien gesehen </span>

Wie die ABC-News vom 17.Februar 04 berichteten ( http://www.abc.net.au/news/newsitems/s1046746.htm ), war am Morgen des Tages gegen 6 h ein "mysteriöses, farbiges Licht" quer über den Himmel des westlichen New South Wales gezogen und wurde gleichzeitig von mehreren weit auseinanderliegenden Gebieten wie Lightning Ridge, Gulgong, Oberon und Young von Zeugen berichtet. Sie berichteten, dass die Erscheinung wie eine "langsam dahinziehende Sternschnuppe" ausschaute und sich von West nach Ost niedrig zum Horizont hin bewegte. Ein Berichterstatter gegenüber ABC: "Yeah, es war recht niedrig und sehr hell, gerade ein hell-grünes Objekt - vielleicht waren es diese Marsianer." Die meisten Zeugen berichteten, dass das Objekt dahinflog und dabei in rote Teile zerbrach, die nach hinten weg flogen. Ein Trucker fühlte sich für den Moment wie in Licht gebadet. John Smith vom CSIRO-Radaioteleskop in Parkes meinte jedoch, dass die Erscheinung ein Meteor war der in der Atmosphäre verbrannte.

Einsamer Schütze Newsletter
 
<span style="color:red"> +++ Termine Vorbereitungen für Cröffelbach-Tagung 2004 laufen +++ </span>

Nach dem durchschlagenden Erfolg der 6. UFO-Forschungstagung in Cröffelbach 2003, sind die Vorbereitungen für die nächste Veranstaltungen in vollem Gange. Mit Sicherheit erwarten uns wieder interessante Referenten und tolle Highlights. Fest steht unterdessen, dass die Organisation erneut von Herrn Roland Gehardt übernommen wird.

Außerdem wird es im Anschluss an die diesjährige Tagung wieder eine GEP-Mitgliederversammlung geben. Zu gegebener Zeit werden wir Sie über das geplante Programm informieren.
http://www.guenter.alien.de/croeffelbach/index.htm

GEP Newsletter
 
<span style="color:red"> "Unheimliche Begegnung am Himmel der Samstagnacht" </span>


UFO-Forscher gibt Entwarung: Mond und Jupiter stehen nahe beieinander

Mannheim. Werner Walter, Amateurastronom und Betreiber der deutschen UFO-Meldestelle, ist wieder einmal nervös. Er erwartet eine Flut neuerlicher Berichte über ein UFO-Phantom am Himmel und nahe des Mondes in der Samstagnacht. "Immer wieder sorgen besondere astronomische Konstellationen für unnötige UFO-Aufregung, letzthin am Rosenmontag als der Abendstern knapp über der Mondsichel stand und die ganze Schau schon seltsam für den Laien wirkte", so Walter der noch eine Woche nach dem aktuellen Geschehen "UFO-Meldungen" deswegen erhielt.

Nun steht ein noch etwas spektakuläreres Phänomen ab 19 h langsam aufziehend von Osthimmel für nur die Nacht des 6.März an, "wenn der Himmel sauber ist". "Es ist geradezu eine unheimliche Samstagnacht-Begegnung am Himmel - und wunderschön anzuschauen wenn der Mond plötzlich einen grellen Lichtpunkt als völlig ungewohnten Begleiter bekommt", so hat der Himmelssachverständige Walter mittels eines astronomischen Planetariums-Programms errechnet.

Doch weder UFO, noch "Lichtschiff" von anderen Völkern im Universum noch heimliche Geheimsonden irdischer Mächte haben sich hier dem "Bleichen Gesellen" für eine Nacht angenommen. Es ist der größte Planet unseres Sonnensystem, der Jupiter, der zufällig "nach himmelsmechanischen Gesetzen", weit weit hinter der Mondbahn scheinbar genau in dieser Nacht dem Mond zu begegnen scheint "und eine fantastische Illusion hergibt". Kein Grund also, um deswegen die UFO-Hotline zu bemühen... - jedenfalls wünscht sich dies der Mannheimer UFO-Sachverständige um selbst mal ein ruhiges Himmelsbeobachtungs-Wochenende zu erleben.

Selbst die NASA wies auf diese "close encounter"-Situation soeben unter


weiter auf: http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=7667&page=1
 
Zurück
Oben