• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

neue Exoplaneten entdeckt

Der der Erde nächste Stern Proxima Centauri hat nicht nur 2 sondern 3 Exoplaneten in seiner Umlaufbahn. Der 3. ist zudem sehr klein: nur 1/4 der Masse der Erde.
 
Gleich 2 Exoplaneten hat man, in gerade mal 16 Lichtjahre Entfernung, in der habitablen Zone eines roten Zwergsterns entdeckt.
Mehr dazu in folgendem Artikel:
Forscher entdecken erdähnliche Exoplaneten in habitabler Zone
 
Und noch ein Exoplanet der der Erde sehr ähnlich ist. Entdeckt um Wolf 1069, nur 31 Lichtjahre entfernt.
 
Zu Wolf 1069 b hab ich auch etwas gefunden.
Sehr interessant, der Artikel, zumal darin auch die Berechnungswerte für den Planeten drin sind.
Innsalzach24.de​
Erdzwilling Wolf 1069b​

Der Artikel macht richtig Hoffnung, dass der Planet sich vielleicht als Alternative zur Erde eignen könnte.
Nur für den Fall, dass wir von hier abhauen müssten.
 
Hier ein ganz besonderer Exoplanet, welcher eigentlich nicht existieren dürfte.
Jedenfalls widerspricht seine Existenz allen bekannten Planetenbildungstheorien.
Für seinen Stern ist er viel zu groß.
Scinexx.de​
Exoplanet ist zu groß für seinen Stern -
Jupitergroßer Gasriese um kleinen Roten Zwerg widerspricht Modellen der Planetenbildung​

Tja, liebe Wissenschaftler, dann rätselt einmal munter drauf los, wie das sein kann, was nicht sein dürfte.
Ich wünsche Euch fröhliches Köpferauchen. 🤯
Werdet mir nicht schwindelig dabei.
Lasst die Rätselspiele beginnen!😁😃😉🤣
 
Wie würde sich eine Supererde auf unser Sonnensystem auswirken?
Interessante Frage?
Dazu gibt's jetzt eine Studie auf der Basis von Simulationen.
Folgender Artikel berichtet darüber:
Kreiszeitung.de​
Wie könnte unser Sonnensystem mit einer Supererde aussehen?​

Was mich daran stört, ist, dass in diesen Simulationen die Supererden einen zusätzlichen Planeten im inneren Sonnensystem abgegeben haben.
Mich hätte es mehr interessiert, was gewesen wäre, wenn die Supererde einen der inneren Planeten ersetzt hätte.
Und dann sind nur Supererden ab der doppelten Größe der Erde genommen worden.
Was ist mit den Supererden zwischen der Größe 1(Erde) und 2(doppelte Erdgröße)?
Soviel ich weiß, gibt es da draußen genug Supererden mit einer solchen Zwischengröße.
Das wäre meines Erachtens eine viel realistischere Annahme gewesen.
 
@Zwirni

Leider muss ich dir eine schlechte Nachricht überbringen.
Du hast dich so gefreut, dass eine Supererde in »Spocks Heimatsystem« gefunden wurde. ⇨ #160

DerStandard.de​
Mr. Spocks Heimatplanet existiert doch nicht​
 
YZ Ceti b ist ein Exoplanet, zu welchem man ein kohärentes Radiosignal zurückverfolgen konnte.
Besonders interessant ist aber dieser Exoplanet deswegen, weil er über ein Magnetfeld verfügt.
Damit könnte eine eventuelle Atmosphäre vor dem erodierenden Einfluss des Sonnenwindes geschützt werden.
Ist dieser Exoplanet vielleicht ein Kandidat für das Auffinden von extraterrestrischen Lebens, egal welcher Form oder Art?
Er ist auch gar nicht so weit von uns entfernt, gerade einmal 12 Lichtjahre.
Folgende Artikel habe ich zu YZ Ceti b gefunden:
showmetech.com​
Astronomen entdecken "kohärentes" Radiosignal von einem Planeten​

Futurezone.at​
Wiederkehrendes Signal zu felsigem Exoplaneten zurückverfolgt​

Dieser Exoplanet wird sich in den nächsten Jahren sicherlich größerer Aufmerksamkeit sicher sein können.
 
In 137 Lichtjahren Entfernung hat man 2 Super-Erden in der habitablen Zone eines roten Zwergsterns entdeckt.
Dabei handelt es sich um den Stern TOI-2095.
Folglich wurden die beiden Super-Erden TOI-2095 b und TOI-2095 c benannt.
Folgender Artikel enthält weitere Informationen über die beiden Exoplaneten.
Futurezone.at​
2 Super-Erden in habitabler Zone gefunden​
 
Zurück
Oben