• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Moldawien

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
In der Moldau-Republik, hierzulande als Moldawien bekannt, gährt nicht erst seit dem Transnistrien-Konflikt eine gewisse Unruhe im Land. Nachdem vor einigen Monaten bekannt wurde, dass scheinbar mehrere Milliarden Euro (was für ein kleines Land schon ein großer Batzen Geld ist) spurlos verschwunden sind, begehrt das Volk immer mehr gegen die vorherrschende Korruption der Politiker und Behörden (inkl. Polizei) auf. Das die aktuelle Regierung als Beruhigung einen ehemaligen Regierungschef verhaften ließ deutet eher auf ein Ablenkungsmanöver hin.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Russland evtl. hinter dem "Raub des Jahrhunderts" steckt und selbst durch seine Einmischung im Transnistrien-Konflikt und nicht zuletzt in der benachbarten Ukraine, ein immer mehr gesteigertes Interesse an dem Landstrich hat, kriegt man es doch immer mehr mit der Angst zu tun .. :oconfused:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...politiker-nehmen-den-staat-aus-a-1059138.html

Das Thema geht hierzulande leider vielfach unter, weil es ja doch "wichtigeres" gibt ..
 
Wenn man dann noch bedenkt, dass Russland evtl. hinter dem "Raub des Jahrhunderts" steckt.....

Chisinau bitte nicht verwechseln mit Tiraspol,es handelt sich hier dann doch um zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Ist es tatsächlich so, wenn Geld unter Augen einer prowestlichen EU-Koalition, mit Beteiligung des Chefs(Vilat) dieser Koalition, auf lettische(sicher nicht russlandfreundlich) Konten und andere Off-Shore Konten(deren Besitzer -noch-unbekannt sind anm.), fließt, dann war es.....
..... der "Russe"= Putin, macht man es sich da nicht etwas zu einfach ?

Wurden von herrschender staatlicher Seite ev. Korruption via Kick-back Geschäfte mit EU-affinen Oligarchen schon ausgeschlossen?

Ist Moldawien( im Gegensatz zu Transnistrien anm.), nicht seit Jahrzehnten auf EU-Kurs, inclusive div. Assoziierungsabkommen, die auch Geldflüsse von Banken unter Kontrolle haben sollten ?
Handelten nicht viele (?zukünftige) EU-Beitrittsstaaten bzw. deren Akteure nach genau gleichem(korrupten) 0815 System ?

Fragen über Fragen,aber beim SPON ist der Täter schon wieder mal -mutmaßlich- festgemacht.....

vt
 
Zurück
Oben