• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Matheformel zur berechung der 4ten Dimension geknackt

Genauer gesagt: es existiert nun ein Beweis-Vorschlag für die Poincaré´sche Vermutung.

Die besagt (Zitat aus der Seite): Jede 3-dimensionale geschlossene einfach zusammenhängende Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur Oberfläche einer 4-dimensionalen Kugel.

Ist relativ einfache Algebra :oD , allerdings zweifellos auf Universitätsniveau...
 
Habt Ihr eigentlich den Link oben gelesen? Das ist relativ einfache Topologie, halt höherdimensional als gewohnt :oD

Man kanns schwer einfach beschreiben, ohne an Genauigkeit zu verlieren... Aber im Prinzip: man kann jedes zusammenhängende 3-dimensionale Ding (mit bestimmten Voraussetzungen) auf eine 4-dimensionale Kugeloberfläche ausbügeln
icon_cool.gif
 
ausbügeln? Wie jetzt? Mit´m Bügeleisen xD Ich raff´s net,ich geb´s lieber auf <.<
 
ich glaub der merlin meint, dass du z.B. einen würfel hast und den mit allen flächen komplett über eine kugel legen kannst ohne dabei seine fläche zu verändern.

klär mich auf wenns nicht stimmt merlin
icon_confused.gif
 
ich kann mir nicht mal eine 4-dimensionale fläche vorstellen. wie sieht sowas denn aus? :/
 
Naja, nicht ganz aber so ungefähr :owink: Du darfst nämlich nicht das Netz des Würfels auffalten, Du mußt ihn so wie er ist drüberlegen...

Wenn Du Dir ein Blatt Papier (2D) vorstellst, kannst Du es ganz normal über eine Kugel (3D) legen. Das ganze also jetzt einfach eine Dimension höher
icon_cool.gif


Das mit dem vorstellen ist so ne Sache. Ich glaube, entweder kannst Du es oder nicht... Die 4. Dimension sind einfach 4 jeweils aufeinander normal stehende Koordinatenachsen (bleiben wir mal bei euklidischer Geometrie - wenn jemand mit Riemann mentale Masturbation betreiben will machen wir dafür ein eigenes Topic auf :oD ). Ich bin halt mathematisch begabt und tu mir dafür mit Sprachen schwerer...
 
achsoooo ich denk mal ich kann´s mir so ungefähr vorstellen ^^''' Naja ich hab in Mathe ne 5 aber dafür sind die Sprachen etwas besser xD
 
@Merlin:
Ein 3Dimensionales Koordinatensystem kann ich mir vorstellen aber 4D?
icon_redface.gif

Kannst du das denn irgendwie aufzeichnen, wie das aussehen soll?

PS:
Bin auch schlecht in Mathe
 
Ja, schon - allerdings kannst Du ein 3D Koordinatensystem ja auch nur auf ein zweidimensionales Blatt Papier projizieren. Ein 4D System halt ebenfalls - also wird Dir das fürchte ich nicht viel helfen... Sieht genauso aus, nur noch mit einer zusätzlichen Achse. Wenn Du Dirs so nicht vorstellen kannst hilft Dir eine Zeichnung IMHO auch nicht weiter
icon_confused.gif
 
Ich finde klasse das sich auch die boardleitung hier beteiligt.....


ALSO konkret.... gesag ich bin begeistert von euch leute
 
Öhm ich habe mla gehört das 4D die Zeit sein soll?
oder keine ahnung ^^
Ich glaube ich rede schwachsinn
icon_lol.gif
 
in der physik ist das auch so, also redest du keinen schwachsinn.
 
Darf ich Dir ein Buch empfehlen? Michio Kaku, Hyperspace

Darin gehts auch um die Vereinheitlichung der Kräfte in höheren Dimensionen. Zehndimensionale Tensormathematik ist Standard, und damits Spaß macht natürlich Riemannsche Geometrie. Ich empfehle Dir Mathematik auf Universitätsniveau, dann ist es eigentlich ganz gut zu verstehen
icon_cool.gif
 
hmmmm,
bin zur Zeit etwas lesefaul ....

aber: danke für den tipp!
icon_mad.gif


spiele auch mit dem gedanken mir dieses buch:
Das elegante Universum; Brian Greene
zu besorgen.
soll auch sehr gut sein !?!!
 
Zurück
Oben