• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Materie vor Urknall?

ja es ist nicht definiert, drum sagte ich ja kindergarten blabla...

ich fand es halt faszinierend, wie selbst in unserer definierten mathematik aus nichts auf einmal etwas werden kann, durch eine simple operation...

beim universum gehts doch auch um sowas... aus nichts wurde aufeinmal 1...

aaach nee zu kompliziert
icon_lol.gif
 
die mathematik ist aber etwas vom Menschen Begreifbar gemachte. Was, wenn die Mathematik, wie wir sie bish eute kennen für unser Weltbild ausreicht, aber für das Reale eigentlich nicht? Ich denke da so an die Schule. Am Anfang lernt man in Chemie noch das Billiard-Kugeln Atommodell. Dann sind es plötzlich Kugelwolken und wenn nötig lernt man noch ein weiteres und noch eins und auf der uni noch eins.
So könnte es doch auch mit der Mathematik sein. Wir haben vllt die falsche?
 
icon_sad.gif

es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Antworten :peace: .
solche Modelle machen viele Dinge "begreifbar", im wahrsten Sinne des Wortes.
Trotzdem denke ich, das viele Sachen im Universum mit Formeln, angeblich, berechenbar gemacht werden. Ob das dann die Vorgänge wirklich erfasst wage ich zu bezweifeln, da ein endgültiger Beweis nicht erbracht werden kann!!

komme wieder
Bine
 
Materie ist stark vereinfacht gesagt alles, was Du angreifen kannst. Atome, in Folge dann Moleküle, alle Stoffe die daraus sind... Neben Materie hast Du noch Energie (die beiden können nach Einsteins Formel ineinander umgewandelt werden), Kräfte, Vakuum.

In der Physik kann man das ganze noch weiter treiben (neben der herkömmlichen "baryonischen" Materie noch andere), aber das erspar ich Dir hier... (geht über normale Schulbildung hinaus)
 
Naja, die vermutete Existenz dunkler Materie haben wir schon auch in der Schule gehört. Aber mögliche Zusammensetzungen nicht-baryonischer Materie (und das kann man bei weitem komplizierter ausdrücken bzw. geht es weit über die von Dir verlinkten Artikel hinaus) waren zumindest zu meiner Zeit nicht Bestandteil des Physik-Unterrichts, sondern blieben den Universitäten vorbehalten. IIRC war im Scientific American vor kurzem so ein Artikel... (es ging um den Symmetriebruch der Materie nach dem Urknall)
 
vielleicht sollen wir meschen nicht alles über das universum wissen
kann doch sein
warum weiß ich auch nicht .fragt mich bitte nicht
 
Apropos Baryonen
Hab da etwas gefunden zu Baryonen.

scinexx.de​
Schweres Dibaryon verblüfft Physiker - Bindung von zwei Teilchen aus je drei Bottom-Quarks ist stärker als erwartet​

Es dürfte doch noch einige Überraschungen geben in der Physik.
 
Zurück
Oben