• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Maharishi Effekt

DanaScully

Board counselor
Registriert
11. März 2003
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
6
Ort
Baden bei Wien
Begrüsse euch allerseits
icon_sad.gif


Bin auf einen interessanten Effekt seitens des Yogi Maharishi Mahesh gestossen betreffend das kollektive Bewusstsein zur Vereinigung und Schaffung des Weltfriedens von dem ich euch unbedingt berichten muß .... Ich kopiere euch einfach die Pressemeldung rein.

Einleitung : http://kollektiv-bewusstsein.de/kollektiv-bewusstsein/video.htm

Eine weiterführende Pressemeldung seitens des Verteidigunsministeriums (Globales Land des Weltfriedens) vom 10.September 2001 findet ihr unter folgender: http://kollektiv-bewusstsein.de/kollektiv-bewusstsein/terror.htm

Interessant dazu die Waschingtonstudie welche hierzu durchgeführt wurde :

http://kollektiv-bewusstsein.de/kollektiv-bewusstsein/washingtonstudie.htm

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Tranzendentale Meditation sagt doch schon alles. Wenn du sowas mal erleben möchtest, in Füssen, in Bayern hat so eine Sekte glaub ich ein Zentrum. Da kannst du das mal ausprobieren. Tranzendentale Mdeitation soll einem ja auch angeblich helfen eine Levitation zu erreichen.
icon_sad.gif
icon_rolleyes.gif
 
pah, wenn sich die ganze welt mühe geben würde das zu verwirklichen, aber der bush wird trotzdem lieber seine bomben schmeißen.



<span style="color:eek:range"> Wie der Effekt funktioniert
[ 1 ]
Kollektives Bewusstsein </span>
Diese neue Entdeckung erfordert ein neues wissenschaftliches Erklärungsmodell. Dieser neue theoretische Ansatz wurde von Maharishi Mahesh Yogi, Begründer des Programms der Transzendentalen Meditation, angeboten. In seiner Theorie ist der Ansatzpunkt ein grundlegenderes Verständnis von Kriminalität als beispielsweise nur seiner Verursachung durch Armut oder Drogen oder Mangel an Bildung. Die tiefere Erklärungs-ebene ist dann zu finden, wenn man Stress und Spannnungen im kollektiven Bewusstsein der Gesellschaft als Grundwurzel von Kriminalität erkennt.

Kollektives Bewusstsein bedeutet, ganz allgemein gesprochen, nicht viel anderes als das, was Zeitschriften häufig die "Stimmung im Lande" nennen oder was beispielsweise in Zeitschriften für Investoren als "Investitions-klima" bezeichnet wird. Das kollektive Bewusstsein jedweder Gesellschaft ist die Summe aller Einflussnahmen, die durch die indivdiuellen Mitglieder dieser Gesellschaft hervorgerufen wurden. Im Gegenzug berührt und verändert wiederum das kollektive Bewusstseins auch für Gedanken und Gefühle eben jener Individuen. Wenn das kollektive Bewusstsein turbulent und gestresst ist, voll von Spannungen und Angst, dann wird es aller Wahrscheinlichkeit nach zu irgendeiner Form der Eruption in soziale Unordnung kommen. So kommt es dann zu einem Anstieg der Kriminalität oder auch beispielsweise der Verkehrsunfälle. Gewalttätige Konflikte auf der Strasse oder sogar offener Krieg könnten in der Folge eine weitere Eskalation sein. Die eigentliche Triebkraft hinter sozialer Unordnung oder sozialem Chaos ist also letzten Endes kollektiver Stress.


»Jedes Auftreten von Gewalt, Negativität, sozialen Konflikten, Krisen oder Problemen in einer Gesellschaft ist einfach der Ausdruck einer Zunahme von Stress im kollektiven Bewusstsein. Wenn das Niveau an Stress genügend hoch steigt, bricht er aus in äusserer Gewalttätigkeit und sogar Krieg oder auch in interner Kriminalität, Unfällen und Unordnung.«
– Maharishi Mahesh Yogi, Begründer des Programms der Transzendentalen Meditation


<span style="color:red"> Wie der Effekt funktioniert
[ 2 ]
Eine Feldtheorie des Bewusstseins </span>

Es gibt nur einen Hauptgrund, der es vielen so schwer macht, den Maharishi-Effekt und den für ihn erbrachten wissenschaftlichen Nachweis zu akzeptieren. Die Idee, dass Bewusstsein Frieden und Harmonie auszustrahlen vermag, stimmt nicht mit unserem gängigen Verständnis vom menschlichen Geist überein. Gewöhnlich sehen wir das Bewusstsein als etwas an, was irgendwie in unseren Kopf eingeschlossen, dort sozusagen eingekapselt ist - als wären Gehirn und Geist im Grunde ein- und dasselbe.

Im Zusammenhang mit den neuen Forschungserkenntnissen jedoch scheint das Bewusstsein mehr etwas zu sein, das wie jedes andere fundamentale Feld - etwa das der Schwrkraft oder des Elektromagnetismus -zu arbeiten scheint. Wie eine Radiostation Wellen durch über das elektromagnetische Feld aussendet, so scheint es jetzt aufgrund der Forschungsergebnisse, dass der menschliche Geist auf gleiche Weise Wellen über ein grundlegendes Feld aussendet - das zunehmender Kohärenz im kollektiven Bewusstsein.

Noch vor hundert Jahren hätte eine derartige Erklärung keinen Sinn gemacht. Als etwa Marconi den Nachweis dafür erbringen wollte, dass sein neues Radio tatsächlich über dünne Luft Wellen aussenden konnte, musste er seine Ausrüstung auf einem Schiff weit weg von jeder Besiedlung auf das Meer hinausnehmen, Meilen entfernt von jeder elektrischen Verkabelung, bevor irgendjemand bereit war, ihm zu glauben. Wir haben uns mittlerweile an solche ausstrahlenden Feldeffekte gewöhnt. Uns ist es nicht weiter unbekannt, dass etwa eine Fernsehsendeanstalt kohärente Wellen über Tausende von Kilometern Entfernung auszustrahlen vermag. Dasselbe Phänomen gilt es nun zu als auch für das menschliche Gehirn möglich zu erkennen.

»Der Gedanke an die Schwerkraft regt niemanden heute mehr auf. Dass etwa ein kleiner Klumpen toter Materie einen Einfluss auf jeden anderen kleinen Klumpen toter Materie ausübt - sei er schliesslich sogar Millionen von Lichtjahren von uns entfernt - ist heute für keinen mehr ein Grund zur Aufregung. Warum nun also sollte es so wenig plausibel sein, dass das menschliche Gehirn, das exquisiteste Produkt der Evolution in dem uns bekannten Universum, ebenfalls solche Feldeffekte generieren kann? Der statistische Nachweis für den Maharishi-Effekt ist klar und wohl fundiert. Nur ist unser eigenes Vorstellungsbild von menschlichen Bewusstsein völlig überholt.«
– Dr. Charles Alexander, beigestellter Professor für Psychologie, Maharishi University of Management


mehr: http://www.vedische-uni.de/friedensforschung/solution/m_effect_oates.html
 
http://www.maharishi-effekt.de/maharishi_bei_larry_king.htm

auch interessant... mal von dem ganzen abgesehen meine persönliche meinung.

ich glaube, dass die schöperische energie unseren gedanken musstern folgt, sprich, was man denkt tritt ein, energie folgt der aufmerksamkeit bzw gedanken sind energieträger...

und ich denke wenn man das experiment machen würde, 10 leute die nur böses denken sollen in einen raum zu stellen und 10 leute die nur gutes denken in einen anderen raum zu stellen und dann jemanden bitten würde nacheinander diese räume zu betreten, ohne ihm vorher zu sagen in welchem raum was gedacht wird, würde er es von selbst herausfinden weil er es spüren würde und sich sein gemütszustand anpassen würde.

daher kann ich mir vorstellen, dass wenn wir alle an zB "frieden" denken würden, auch nichts anderes mehr platz hätte ausser frieden, aber bring mal jemand alle menschen dazu, fast unmöglich
 
du hast schon recht trinity aber wie du schon sagtest meiner meinung nach braucht bush seinen krieg mind. einmal im jahr... sowas wird nie passieren solange bush an der macht in den USA ist und nochwas TM - Tranzendentale Meditation ist eine staatlich anerkannte sekte ^^ ich wohne selber in einem ort wo früher so ein Zentrum stand die leude die ich da gesehen hab sind alle leicht gestörrt voll öko-freaks und so die haben keinen plan und meditieren den ganzen tag naja nich mein fall ^^
....

grEeTz Goula
 
ist das etwa der geschützte name einer vereinigung?

ich dachte TM sei eine Methode und keine Vereinigung.
 
naja ich hab vor einiger zeit mal nach dem namen meines dorfes in verbindung mit tm und sekte gesucht wobei ich bemerkte das es eine sekte ist ....
 
such einfach mal bei google: tranzendentale meditation sekte

ich glaub da wirste fündig :)
 
*g ich sagte ja... naja ich persöhnlich finde maharische eigentlich ganz cool der sagt auch "wahre" sachen und so die sinnig erscheinen aber die leude die TM angehören sind ziemlich schräg..... (gilt nicht für alle!)
 
Zitat aus der von der genannten url:

Rücksicht auf Sorgen der Bürger nehmen"
Bissendorf: Ratsmehrheit für Baugebiet "Am Nordhang". - Es war so, als schleiche die Katze um den heißen Brei: Bei der Diskussion um die Verabschiedung des Bebauungsplanes für das Neubaugebiet "Am Nordhang" schwebte die offenkundig wichtigste Frage im Raum. Fast alle Mitglieder des Bissendorfer Gemeinderates waren gleichwohl peinlich bemüht, das Thema "Ansiedlung von yogischen Fliegern in Schledehausen" nicht direkt anzusprechen

Schledehausen... genau da wohn ich und auch in dem neubaugebiet am nordhang ^^ aber zum glück sind hier solche leude nicht mehr *freu*

*ggggg ^^
 
@Goula:

Ich verstehe dich nicht...
Wenn ich schon in einer Neubausiedlung wohne, und dann auch noch in Bissendorf (Meine Freundin hat da mal gewohnt), dann freu ich mich über jeden Menschen der weiter denkt als bis zum Fernsehprogramm am Abend. Mag sein, dass einige von solchen Menschen ein wenig schräg wirken aber immerhin beschäftigen sie sich mit großen Dingen.
 
Jetzt hab ich eine Seite diesbezüglich gefunden, aus welcher hervorgeht das die Transzendentale Meditation eigentlich doch eine Sektenvereinigung ist. Es wird auch davor gewarnt , das es eine große Gefahr für die psychische, physische und soziale Gesundheit darstellt.

Hier gehts zum weiteren Artikel: http://griess.st1.at/gsk/fecris/91 conf deutsch PETROVIC.htm

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
wie kann man eigentlich feststellen, ob es sich wirklich um eine sekte handelt oder ob hier rufmord begangen wird hm...

ich meine, wir hier sind auch schon oft als sekte bezeichnet worden. manchmal kommt mir das schon ein wenig wie hexenjagt vor.

bei diesem vorliegenden fall kann ich es nicht beurteilen, da ich nicht damit vertraut bin.
 
ich kann dazu nur sagen, die kurse, die von tm aber auch von anderen vereinen in dem bereich angeboten werden sind nicht ganz billig, da wird teilweise ganz schön geld verdient, ansonsten finde ich tm eher harmlos.
kein vergleich mit den methoden von z.b. scientologie, ich glaub, von denen geht keine allzugroße gefahr aus.
 
kohle wird im esoteriksektor mit fast allem gemacht und das in unverschämten höhen... zb feng shui beratung oder reikikurs.

eine frechheit, wie mit spirituellen dingen, die eigentlich in jedem stecken und für alle da sein sollten abgecasht wird.
 
Das finde ich auch CM! Die Spiritualität wird zu sehr mit dem Materiellen verbunden. Ich habe auch eine Reikiausbildung gemacht und frage mich warum eigentlich. Den das ganze was in den Schulen eigentlich gelehrt wird, findet man im Grunde genommen in der Tiefe seines eigenen Selbst.

Eine Reikimeisterschaft 11/12 - 15 Grad kann man auch nur selbst erlangen und benötigt in der Regel keinen Mentor mehr.

Der Antrieb hierzu sollte vielmehr ein anderer sein. Mitgefühl und Liebe sollten sich im Anlitz des Lehrenden spiegeln keine Gier. Sonst hat der Lehrer selbst noch keine wahre Meisterschaft erlangt und bezeichnet sich zu unrecht Reiki - Meister.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
aber es geht ja auch anders, z.b. yogakurse kosten meist ned viel und die lehrer können trotzdem davon leben.
aber im eso und therapie sektor scheint es so zu sein, daß ein seminar unter 300€ pro tag und nase wieder die guten sitten ist, was nix kostet kann ja nix sein
icon_rolleyes.gif
 
Ich glaube das die sich so entwickeln werden wie diese mit den schwarzen Anzügen und Hüten am Kopf. Mir scheint einen Bart haben sie auch. Haben in Amerika richtige Städte und eigene Schulen. Schatten sich total von dem Rest der Welt ab. Leider weiß ich nicht genau wie sie heissen. Autos benutzen sie auch nicht, nur Pferdewagen. Eigenartiges Völkchen mit ganz strengen Regeln.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Zurück
Oben