• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lichtgeschwindigkeit absolutes maximum?

riddle

Inventar
Registriert
10. September 2003
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Ich hab einen Artikel gefunden und wollt wissen was ihr dazu meint

Ausschnitt:
Allerdings ist umstritten, ob die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich die höchstmögliche Geschwindigkeit ist, denn der US-Physiker Lijun Wang vom NEC-Forschungslabor hat etwas geschafft, was laut Einstein unmöglich ist: Er beschleunigte einen Lichtimpuls auf die 300fache Lichtgeschwindigkeit - auf 90 Millionen Kilometer pro Sekunde. Das erreichte er, indem er eine Kammer mit gekühltem Cäsiumgas füllte und dessen Atome mit einem Laserstrahl anregte.
Dann schickte er einen aus verschiedenen Frequenzen zusammengesetzten Lichtstrahl hindurch. Das Licht durchraste die sechs Zentimeter lange Kammer 62 Nanosekunden schneller als die Lichtgeschwindigkeit "erlaubt".

Der ganze Artikel:

http://www.science-explorer.de/astronomie/astro.htm#Das Alter des Universums

Ich glaub das nicht ganz weil eine Theorie besagt das man sobald man überlichtgeschwindigkeit erreicht auch gleichzeitig eine Zeitreise antritt
also was meint ihr dazu.

mfg riddle
 
Aber warum direkt eine Zeitreise, man weiß doch noch gar nicht ob man überhaupt Zeitreisen machen könnte, also ist es doch fragwürdig zu unterstellen, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Zeitreise beginnt.
icon_sad.gif


Aber es könnte doch gut klappen
icon_lol.gif
icon_cool.gif


Zurück zum Thema, wenn das kein Fake ist, dann wären wir im Antrieb für das All schon weiter. Denn wenn man mit 90 Millionen Kilometer pro Sekunde durch All brettert ist ein Katzensprung bis zum Mars :f25:

MFG
 
Ich denke es geht schneller als Licht. Man stellt sich vor Licht ist schon super schnell 300 000 km/Sec., aber es wird immer was schnelleres geben bzw. gefunden werden.

Ich denke bei Lichtgeschwindigkeit und de 300fache Lichtgeschwindigkeit, vergeht die Zeit auch viel Langsamer als bei uns. Gibt es nochmehr Artikel über diese Studie bzw. Experiment?
 
Naja es gibt nur die zwei links die im oben stehenden link stehen
aber die funkionieren nicht wirklich.

Es soll ja teilchen geben (von der Theorie) die sich schneller bewegen als
lich nur weil sie sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegen können wir sie
nicht sehen.

mfg riddle
 
Der Link dazu: http://www.sciam.com/article.cfm?articleID=00093487-DB4B-1C73-9B81809EC588EF21&sc=I100322
(für Physik-Bewanderte lohnt sich das lesen!)

Wie es aussieht meinen kommentierende Physiker, daß das Experiment zwar korrekt ist, aber die Relativitätstheorie nicht wirklich verletzt: Kein Objekt oder Information wurde überlichtschnell übertragen, Ursache und Wirkung nicht verletzt.

Ich halte die Relativitätstheorie zwar durchaus für korrekt (sie funktioniert zu gut, um falsch zu sein
icon_cool.gif
), sie kann aber nicht die alleinige Wahrheit sein. Solange die Vereinigung der 4 Grundkräfte nicht gelungen ist, wird es immer Lücken geben.

Und diese Experimente mit Atomen und Photonen spielen genau in einem Bereich, wo die Relativitätstheorie eigentlich nicht mehr wirklich gilt. Hier kommt die Quantentheorie ins Spiel. Und diese erlaubt bekanntlich recht seltsame Sachen wie Tunneleffekt o.ä.

Meiner Meinung nach ist das Ergebnis von Wangs Experiment auch eine Ausnutzung von Quanteneffekten. Und dabei mag die Relativitätstheorie durchaus lokal verletzt werden. Mal sehen, ob wir das eines Tages für irgendwas nützen werden können...
 
hi ich glaub auch das es schneller geht
ich raff nur net warum die zeitlangsamer laufen soll wenn man sich so schnell bewegt +GRÜBEL+
ich denk immer da bewegste dich auch nur schneller als sonst(wesentlich schneller) ich glaub auch net das man zeit (also die vergehende zeit) nicht in Geschwindigkeit ausdrücken kann

mfg pat
 
Hallo .. ich bin neu hier...

also... das licht bewegt sich je nachdem wo es sich bewegt mit einer andren geschwindigkeit.....

z.B wenn man licht durch einen diamenten schickt hat es IM diamenten nur einen bruchteil der geschwindigkeit die es in der normalen erathmospähre hat

MfG Cyrax
 
wir gehen ja von lichtgeschwindigkeit im vakuum aus also ohne jeglichen widerstand
 
ja das beschriebene experiment wurde mit einer kammer durchgeführt, wo sich ein bestimmtes stoff befand...ich hab mal irgendwo gelesen, dass das licht nur im vakuum sich am schnellsten ausbreitet, d.h. man kann sich schneller als das licht nur in einem anderen medium bewegen als im vakuum.
dann tritt es genauso zu einer erscheinung wie der schallmauer, bloß dass es sich in form einer lichtmauer bildet...diese erscheinung sieht man auch als das blaue licht in den kernreaktoren, wo sich gammastrahlen schneller als das licht im wasser ausbreiten. aber schneller als das licht im vakuum geht nid..wenn wir von dem heutigen stand der technik des betrachten...
 
jetzt hab ich auch ne frage
wie soll man das den für einen antrieb nutzen können?
muss mann dann das weltall mit dem bestimmten gas füllen?
icon_rolleyes.gif

tja das wäre eine ziemlich langwierige aufgabe lol :obiggrin:
wobei ich sagen muss das alle theorien irgendwann mal verbessert oder wiederlegt werden
icon_cry.gif
 
naja ich könnte mir da ganz gut nen photonen antrieb vorstellen da könnte man so ne kammer einbauen und die photonen die da dann halt wegfliegen erzeugen den schub und je schneller die wegfliegen umso höher der schub so in etwas
 
Funktioniert nicht Ariophis. Erstens wenn Du die Photonen ins All hinausschießt sollten sie dort eigentlich max. Lichtgeschwindigkeit erreichen können - bringt also nichts. Zweitens gibts schon Versuche mit so Photonenantrieben - aufgrund der geringen Masse wird damit aber (zumindest derzeit) nur eine langsame Beschleunigung erreicht, und das Raumschiff darf auch nicht sehr schwer sein...
 
wie siehts denn aus mit diesem "Sonnen segel" Das sieht aus wie ein riesiger fallschirm und am ende der "schnüre" hängt dann die raumkapsel. Der fallschirm wird dann durch das sonnenlicht weggedrückt. Laut einer Fernsehsendung würde man nach einer sehr langen beschleunigungsphase nahezu Lichtgeschwindigkeit bekommen. NACHTEIL: Die sonne ist nicht überall ;) und kleinere sonnen reichen wohlmöglich nicht aus. UInd die nächste größere sonne ist zu weit weg, als das sie diesen fallschirm stark genug beschleunigt :(
 
Eben das ist das Problem: riesiges Segel, nur recht kleines, leichtes Raumschiff, sehr lange Beschleunigung... Daß das aufrechterhalten des Antriebs eher nur in der Nähe des Sonnensystems klappen dürfte kommt noch hinzu.
 
Und man bedenke so ein sonnensegel müsste permanent gewartet werden bei den vielen mikrometeoriten.
aber technisch gesehen wären diese ich sag mal segelschiffe für interplanetare reisen ,wenn man die beschleunigung in den griff bekommt
mit zum beispiel sonnenstrahlbündelung sehr sinnvoll
icon_exclaim.gif
 
naja sonnen und so strahlen ja nicht nur licht aus sondern gammastrahlen oder so vielleicht könnte man so etwas effektiver nutzen
 
Eine Geschwindigkeit schneller als 300 000 km/sec ...

aber was ist mit der speziellen Relativitätstheorie? Diese besagt doch u. a. dass wenn sich ein Körper mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt, er ernorm an Masse zunimmt? (kann man sogar ausrechnen)

Klar spielt das für Photonen warscheinlich eine eher kleinere Rolle da ihre Ruhemasse glaub ich mal nahezu null ist ...
aber ein Raumschiff oder Spaceshuttle hat ja doch einiges an Masse dran!

Bin also der Meinung dass man sich kaum mit 90 Millionen km pro Sekunde durchs All fortbewegen könnte!
 
naja in dem punkt setze ich auf quantentechnologie, da gibts jetzt schon unglaubliche sachen vielleicht kann damit auch solche sachen außer kraft setzten
 
also ich denke schon das es schnelleres geben wird als das licht, aber ein freund von mir hat mir mal erzählt, das, wenn es eine bstimmte geschindigkeit erreicht, das dann allles in zeitlupe oder rückwärts wieder läuft....

ich weiss es nicht,
aber ich habe nur weitergegeben was ich mitgeteiltbekommen habe,

tschüss,
Bdsd
 
Zurück
Oben