• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Löcher in Flüssigkeiten

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Amerikanischen Physikern ist es nun gelungen, Löcher in Flüssigkeiten zu schaffen. Sie versetzten ein Wasser-Maisstärke-Gemisch in Vibrationen (die Flüssigkeit erreichte dabei bis zu 25fache Erdbeschleunigung) und bliesen etwas Luft darauf. Das dabei entstandene Loch blieb bis zum abschalten der Vibrationen stabil. Durch Veränderungen konnten sogar alle möglichen Bewegungen erzeugt werden, Löcher verschmolzen oder stülpten sogar seltsame "Finger" aus, die herumwanderten...
icon_question.gif


Artikel: http://www.scienceticker.info/news/EplFAuFVEVwJbXBdDT.shtml
 
könnte man das dazu verwenden um straßen im meer zb für uboote zu konstruieren?

bzw wozu soll das gut sein?
 
geht mal anders an dieses thema heran:

in flüssigkeiten funktioniert das - ist das auch in der luft möglich? kann man etwa durch dieses prinzip den luftwiederstand verringern? dadurch entstünden interessante verwendungszwecke.

bin sowieso gespannt, was sich in den nächsten jahrzehnten so entwickelt.

durch löcher im wasser wird ja auch der wiederstand darin verringert (auf den gedanken wollte trinity bestimmt hinaus)
 
Das Video ist ja heftig! Am Ende sieht es aus wie wenn diese Flüssigkeit leben würde! Ich denk auch irgendwann kann man sich Wege durchs Meer bahnen, und am Meeresgrund rumlaufen.. damit könnte man künstliche nur durch Vibrationen gestaute Staudämme erfinden, vielleicht ist der Moses früher so durchs Wasser gewandert.
 
moses stand vorm roten meer, es wogte hin es wogte her. er sagt zum meer "so teile dich, es ist schon spät beeile dich". es half kein flehn es half kein brummen....wahrscheinlich is er umigschwummen!

:eyes:

@topic:
is eine interesannte geschicht wie ich finde, solche staudämme wärn schon nicht schlecht oder verkherswege über den ozean oder sowas.. :)
 
vielleicht hat sich das wasser auch nur gewehrt, weil ihm das nicht gefiehl!
(@trinity: :f25: )
 
das würde ja wieder heissen, dass wasser intelligent ist, aber das hören einige nicht gerne...
 
Hallo

Vieleicht kann man ja damit kleine Statuen machen bzw. eine Art Hologram. Das wäre z.B. der nächste schritt bei der Telefonie das man sich in 3 D sieht. Nur das Problem ist ob man es schaft gewolte Figuren zu bauen ist fraglich.

mfg riddle
 
wenn ich auf "see a movie" gehe, dann minimiert sich mein Fenster wieder.. warum?
icon_cry.gif
 
Da entstehen die Löcher aber nicht im Wasser, sondern im Reis...
 
ich koche oft reis, aber löcher hatte ich da nie drinn
icon_surprised.gif
 
ja die letzten sekunden vom video find ich auch krass... erninnert mich nen bissel an den film evolution...sind doch zum schluss auch nur noch so wurmähnliche viecher die da rumkriechen.... xD
 
Zurück
Oben