• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

KLONEN MACHT KRANK

JesusFreak777

gesperrt
Registriert
2. März 2003
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Beim Klonen von "Dolly", dem ersten Klonschaf gab es unheimlich viele Probleme. Über 277 Versuche waren notwendig um ein krankes Schaf zu erzeugen. Bisher kann man sagen, dass über 95 Prozent der Klone total krank sind. Was soll auch schon herauskommen, wenn Menschen Gott spielen wollen? Schrott und Krankheit. Es wird noch lange dauern, oder hoffentlich nie passieren, dass "Nanobots" (minderwertige Menschen) oder perfekte Menschen in Copyshops hergestellt werden können.
 
Ich finde auch das Menschen nicht Gott oder wer weiß was spielen sollten. All die kranken Hirne die so was als Ziel verfolgen sollten meiner Meinung nach eingesperrt und nimmer rausgelassen werden!
 
Also Nanobots sind extrem kleine Maschinen (Nano-größe), die auf ein bestimmtes Verhaltensmuster programmiert werden und diese dann ausführen, z.B. komplexe Strukturen annehmen.
 
<span style="color:red"> KOPIERTER MENSCH

Klon-Schwangerschaft soll in diesem Jahr beginnen </span>
Erneut kündigt ein Wissenschaftler den ersten menschlichen Klon an: Der amerikanische Gentechniker Panos Zavos will nach eigenen Angaben noch vor Jahresende einen geklonten menschlichen Embryo in die Gebärmutter einer Frau einpflanzen.


"Wir haben den ersten menschlichen Embryo zum Zweck der Fortpflanzung geschaffen", sagte Zavos, Direktor des Andrology Institute of America, bei einer Pressekonferenz in London. Der Beginn des Experiments sei eigentlich schon für Juli geplant gewesen, doch hätten sich bei der Leihmutter Komplikationen ergeben, so dass der Beginn der Schwangerschaft verschoben worden sei. "Sie ist aber noch für dieses Jahr geplant", sagte Zavos nach einem Bericht des Wissenschaftsmagazins "New Scientist". Sollte die Schwangerschaft erfolgreich verlaufen, werde der erste geklonte Mensch ein Mädchen sein.
Zavos erklärte, im Labor monatelang für den Menschenversuch "geübt" zu haben, indem er menschliche Zellen in die leeren Eizellen von Kühen einschleuste. Bei Experimenten mit 600 bis 700 Kuh-Zellen seien rund 200 Hybrid-Embryonen entstanden. "Wir hatten eine Erfolgsquote von 40 Prozent", erklärte Zavos. Das sei ein "bemerkenswertes" Ergebnis. "Wir lernen dadurch, unser System so weit zu verfeinern, dass wir es auf den Menschen anwenden können."

Kreuzung zwischen Mensch und Kuh
icon_eek.gif


Der menschliche Embryo, der demnächst einer Frau eingepflanzt werden soll, sei bei einer Größe von zehn Zellen eingefroren worden. Nach dem Auftauen soll der Embryo auf Defekte überprüft werden, ehe er in die Gebärmutter implantiert wird. Sollte er fehlerhaft sein, werde die Prozedur abgebrochen.

Wo das Experiment stattfinden soll, wollte Zavos nicht verraten. Die USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland kämen allerdings nicht in Frage. Seine bisherigen Erkenntnisse habe er bereits dem Online-Fachmagazin "Reproductive Biomedicine" zur Veröffentlichung übermittelt.

Zavos betonte zugleich, dass er an der Erschaffung der Kuh-Mensch-Embryonen nichts Unethisches finden könne. "Wir sind nicht an der Erschaffung von Monstern interessiert." Man werde die Hybrid-Embryonen nur bis zu einer Größe von etwa hundert Zellen wachsen lassen und nicht versuchen, ein solches Mischwesen zur Welt zu bringen.

Anfang dieses Jahres hatte der italienische Gynäkologe Severino Antinori behauptet, dass ein geklontes Baby bereits im Januar zur Welt kommen sei. Beweise blieb der umstrittene Forscher allerdings schuldig - angeblich, um das Kind und den Spender der Erbinformation vor der allzu neugierigen Öffentlichkeit zu schützen.

quelle: spiegel.de
 
<span style="color:red"> GENTECHNIK

Forscher fordern Verbot von Klonbabys </span>

Führende Wissenschaftler haben eindeutig gegen das Klonen zu Fortpflanzungszwecken Stellung bezogen. 63 der weltweit wichtigsten Forschungsakademien forderten von den Vereinten Nationen, entsprechende Bestrebungen zu verbieten.


"Reproduktives Klonen ist unsicher, und kein verantwortungsvoller Wissenschaftler würde es angesichts der großen gesundheitlichen Risiken versuchen", sagte Yves Quéré vom InterAcademy Panel on International Issues in Triest. Im Auftrag von 63 wissenschaftlichen Einrichtungen stellte er die gemeinsamen Forderungen der Forscher in Italien vor.
In der Erklärung verurteilen die Wissenschaftler das reproduktive Klonen. Viele Studien hätten gezeigt, dass das Klonen von Menschen zu großen medizinischen Problemen führen würde. Richard Gardner, der zuletzt für die britische Royal Society Studien über Stammzellenforschung und das Klonen angefertigt hatte, sagte, dass alle bisher geklonten Lebewesen unter Problemen litten. "In allen diesen Studien beobachteten wir einen starken Schwund unter den Embryos, überhöhtes Wachstum und eine geringe Überlebensquote nach der Geburt."

Erst vor wenigen Tagen hatte der umstrittene Gentechniker Panos Zavos, Direktor des Andrology Institute of America, den Beginn einer Schwangerschaft mit einem menschlichen Klonbaby noch vor Ende dieses Jahres angekündigt.

Das Klonen zu therapeutischen Zwecken wollen die Wissenschaftler der 63 Institutionen allerdings beibehalten. Dabei werden Samen- und Eizelle miteinander verschmolzen, um embryonale Stammzellen zu züchten. Diese können verschiedene Zelltypen ausbilden und so zur Heilung von Krankheiten eingesetzt werden. Nach der Behandlung werden die Zellen allerdings wieder vernichtet. In Deutschland sind beide Arten des Klonens verboten.


Parallel zu der Erklärung in Triest forderte Robert May, Präsident der Royal Society, eine Erlaubnis für jedes Land, selbst über ein Verbot des reproduktiven Klonens entscheiden zu können. Das Thema wird auch in der kommenden Woche im Rechtsausschuss der Uno behandelt. Costa Rica hat dort mittlerweile beantragt, sowohl das reproduzierende als auch das therapeutische Klonen generell zu untersagen.




quelle und mehr infos: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,266869,00.html
 
Hallo

Ich finde das man überhaupt niemanden ( auch Tiere )
nicht klonen sollte

Das einzige was ich mir denke was wirklich gut wäre ist die zucht einzelner Organen nach den Eigenen Stammzellen dann hätte man z.Z. eine neue Niere oder Leber ohne schwere Medikamente zu nehmen.

mfg riddle

Der Mensch sollt nicht Gott spielen.
 
ja das fände ich auch gut, aber gibt man den menschen den kleinen finger wollen die die ganze hand und das geht dann meist immer in die hose
 
Noch keine Einigung über weltweites Klonverbot

358250709.jpg


New York (dpa) - Die Vereinten Nationen sind in der Frage eines weltweiten Klonverbots nach wie vor gespalten und der geplanten Konvention zum Klonen von Menschen noch nicht näher gekommen. Der größte Streitpunkt ist das so genannte therapeutische Klonen, das konservative und streng katholische Länder in den Bann einbeziehen wollen. Andere Staaten setzen große medizinische Hoffnung in diese Art von Klonen und wollen sie von dem Bann ausklammern.

Beim therapeutischen Klonen werden Stammzellen kopiert und in krankes und zerschlissenes Gewebe eingesetzt. Die bisher noch experimentelle Behandlung könnte nach Meinung vieler Mediziner einmal schlaffe Herzmuskel stärken oder kranke Organe wie die Leber regenerieren.

Das zur Beratung des Fragenkomplexes eingesetzte UN-Komitee nahm diese Woche seine Arbeit wieder auf und hofft, bis zum Freitag zumindest einige Kompromisse aushandeln zu können, hieß es am Mittwoch in UN-Kreisen. Das Ergebnis soll in einem Bericht festgehalten und dem für juristische Fragen zuständigen Sechsten Ausschuss der UN-Vollversammlung vorgelegt werden. Dieser war zuletzt «etwa 50 zu 50» geteilt.


quelle: yahoo.news
 
man könnte sagen -philosophisch-

jeder mensch ist so individuell und einzigartig
wie sein fingerabdruck


ich frag mich dabei grad :

wenn man einen menschen klont,
haben dann er und sein klon auch die selben fingerabdrücke ?!

icon_rolleyes.gif" border="0
 
hm
eingtlich nich

weil eineiige zwillinge haben dieselbe erbanlage,
trotzem unterschiedliche fingerabdrücke
(hab ich neulich im tv gesehn)

also stellt sich doch die frage

worin unterscheidet sich ein mensch von einem andern?

nur durch sein handeln oder denken?
 
<span style="color:red"> "DOLLY"-SCHÖPFER

"Klonen von Menschen ist eine Lotterie"

Das Klonen von Menschen sei technisch unmöglich, unverantwortlich und gleiche einer "Lotterie": Die Schöpfer des Klonschafs "Dolly" ziehen mit deutlichen Worten gegen Kollegen zu Felde, die mit Kopien von Menschen experimentieren. </span>

Keine der nutzbaren Klon-Methoden liefere derzeit sichere Ergebnisse, schreiben Wissenschaftler um den Schöpfer des Klonschafs "Dolly", Ian Wilmut vom Roslin-Institut, und Susan Rhind von der University of Edinburgh im Fachblatt "Nature Reviews Genetics". Um von der "Klonlotterie" wegzukommen, müsste viel intensiver erforscht werden, wodurch Krankheiten und Fehlbildungen bei geklonten Tieren entstehen. Das reproduktive Klonen von Menschen sei sowohl wissenschaftlich naiv als auch unverantwortlich und verbiete sich aus ethischen Gründen ohnehin.
Die Kritik der Klon-Pioniere dürften in erster Linie umstrittenen Medizinern wie dem US-Forscher Panos Zavos und seinem italienischen Konkurrenten Severino Antinori gelten. Zavos hatte jüngst angekündigt, noch in diesem Jahr eine Frau einen geklonten Embryo austragen zu lassen. Antinori hatte gar behauptet, ein geklontes Baby sei bereits im Januar 2003 zur Welt kommen. Beweise legte der Gynäkologe allerdings nicht vor.

Klone leiden unter schweren Missbildungen


DPA

Mensch-Kopien: Führende Forscher halten Klonen von Menschen für nicht machbar


Zwar gibt es mittlerweile schon einen regelrechten Klonzoo, zu dem außer Mäusen und Ratten auch Hunde, Kühe und Schweine zählen. In vielen Fällen leiden die Klone jedoch an schweren Krankheiten oder Fehlbildungen, beispielsweise der Nieren, der Lunge oder des Herzens. Welche Mechanismen dafür verantwortlich sind, ist bislang meist nicht bekannt. Es sei fatal, immer nur die Tiere hervorzuheben, die keine nachgewiesenen Fehlbildungen hätten, schreiben Wilmut und seine Kollegen, da dies die Ursachenforschung bremse. Statt "missglückte" Klontiere rückwirkend zu analysieren, müsse systematisch erforscht werden, welcher Versuchsparameter welchen Fehler zur Folge haben kann.

Vor Abschluss dieser Untersuchungen sei auch das therapeutische Klonen bei Menschen zu riskant. So lasse sich bislang nicht sagen, ob mit den eingepflanzten Zellen nicht beispielsweise ein erhöhtes Krebsrisiko einhergehe. Mit dem therapeutischen Klonen hoffen Ärzte, einmal gezielt passendes Ersatzgewebe für schwer kranke Patienten züchten zu können, das nicht vom Immunsystem abgestoßen wird.

Beim Klonen wird eine Eizelle entkernt und stattdessen das Erbmaterial einer Körperzelle eingesetzt. Wächst daraus ein ganzer Organismus heran, sprechen die Wissenschaftler vom reproduktiven Klonen. Auf diese Weise war in Wilmuts Institut als weltweit erstes Säugetier das Schaf "Dolly" geklont worden. In Deutschland ist das Klonen menschlicher Embryonen verboten.

Die Erschaffer von "Dolly" wurden wohl auch durch den eigenen Misserfolg ernüchtert: Ihr weltberühmtes Klonschaf wurde nur sechs Jahre alt, und im vergangenen Monat ging die für "Dolly" verantwortliche Biotech-Firma PPL Therapeutics in die Pleite.

quelle: spiegel.de
 
<span style="color:red"> VEREINTE NATIONEN

US-Initiative für Klonverbot abgeschmettert

Die USA haben im Streit um das Klonen von Menschen eine Niederlage erlitten. Die Vereinten Nationen haben die Entscheidung über das von Washington geforderte Totalverbot um zwei Jahre vertagt - und damit auch die Chance verpasst, gewagte Experimente zu unterbinden. </span>



Die Entscheidung war denkbar knapp: Mit 80 zu 79 Stimmen bei 15 Enthaltungen nahm der Rechtsausschuss der Uno-Vollversammlung einen Vorschlag an, der ausgerechnet von der Regierung Irans eingebracht worden war. Das Land, auf der Weltkarte von US-Präsident George W. Bush der "Achse des Bösen" zugehörig, hatte beantragt, die Entscheidung über ein Verbot des Klonens menschlicher Zellen um zwei Jahre zu verschieben. Dadurch hatten die Mitgliedsstaaten keine Chance mehr, über den von den USA unterstützten Vorschlag Costa Ricas abzustimmen, alle Formen des menschlichen Klonens weltweit zu verbieten.
Das Votum zeigte erneut die tiefe Spaltung der Uno bei der Frage des Klonens von Menschen. Während die von den USA angeführte Staatengruppe alle Formen entsprechender Forschung unterbinden will, befürwortet die von Deutschland und Frankreich angeführte Fraktion lediglich ein Verbot des Klonens zu Fortpflanzungszwecken. Therapeutisches Klonen soll dagegen nach dem Willen der liberalen Gruppe, zu der auch Großbritannien zählt, weiterhin erlaubt sein.

Erleichterung in London, Streit in Berlin

Der stellvertretende US-Botschafter James Cunningham behauptete, dass 100 Nationen die Position der USA unterstützten und die Gegner eine Abstimmung nur aus Angst vor einer Niederlage verhindert hätten. Die Regierung Großbritanniens, ansonsten treu an der Seite der USA, äußerte sich dagegen erleichtert: Sie werde weiterhin die Erforschung des therapeutischen Klonens unterstützen, hieß es in einer Stellungnahme. "Es ermöglicht vielen Patienten und ihren Familien die Hoffnung auf lebensrettende Therapien."



In Berlin sorgt die Taktik der Bundesregierung bei den Uno-Verhandlungen dagegen schon seit Wochen für Ärger, sogar von einer Missachtung des Parlaments war die Rede. Der Bundestag hatte sich erst im Februar mit großer Mehrheit für ein weltweites Verbot sowohl des reproduktiven als auch des therapeutischen Klonens ausgesprochen.

Beobachter gingen davon aus, dass das Verhalten der Uno sowohl unter Wissenschaftlern als auch unter Klon-Gegnern auf Kritik stoßen wird, da es weiterhin Raum für gewagte Experimente lässt. So waren etwa im Oktober US-Forscher nach China ausgewichen, um einer Frau Embryos einzupflanzen, die mit einer dem Klonen ähnlichen Methode hergestellt wurden. Die Föten starben im Alter von sechs bis sieben Monaten. Der US-Mediziner Panos Zavos hatte jüngst angekündigt, bei einer Frau noch in diesem Jahr eine Schwangerschaft mit einem geklonten Embryo einzuleiten. Der italienische Gynäkologe Severino Antinori hatte gar behauptet, ein von ihm geklontes Baby sei bereits im Januar 2003 zur Welt kommen. Beweise blieb Antinori allerdings schuldig.

Markus Becker

quelle: spiegel.de
 
Dieses Thema ist schon echt hard
wobei ich sagen muss es hat seine Vorteile
wenn man klonen kann , kann man z.b menschen denen ein Arm fehlt aushelfen ...
aber wenn wir echt anfagen menschen in reagenzgläser zuzüchten
dann haben wir den schuss net geört

obwohl .... billige arbeitskraft ... :D schluss mit 3 welt
problem gelöst *GG*
 
Hm, billige Arbeitskraft?! Das heißt, Du willst offenbar geklonten Menschen jegliche Bürgerrechte absprechen... Halte ich für ein ethisch sehr zweifelhaftes Vorgehen (mit welcher Begründung?), und würde in Folge wohl auch Kriege provozieren
icon_evil.gif
 
Und auch die Rael Sekte machte sich daran, mit dem Klonen von Menschen zu beginnen.
Wie einige vielleicht gehört haben, sollte ja am 24.Dezember 2002 das erste Klonmädchen EVA in Israel auf die Welt kommen.

Doch bisher fehlt jedes Lebenszeichen der Kleinen. Nur eine zeifelhafte Videobotschaft haben die Forscher aus aller Welt zu Gesicht bekommen.
Die Eltern der Kleinen fürchten vor Strafverfolgung und wollen das Mädchen daher der Öffentlichkeit lieber nicht preisgeben.

So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten nun an eine riesen Medienente glauben, die der Raelsekte und ihren wahnsinnigen Forschern nur Publicity und Kohle einbringen sollte.

Aber die Raelianer bleiben bei ihrer Aussage,: Wir haben einen Menschen geklont.

Und es soll auch weiter gehen. In Arabien und Japan, sollen die nächsten Klonkinder schon bald auf die Welt kommen, und es sollen noch viel folgen.

Die Wissenschaft zweifelt weiterhin an diesen Aussagen, da sie von den bisher niederschmetternd schlechten Ergebnissen im Bereich der Tierklonung ernüchtert wurden.

Wenn es beim Tier nicht geklappt hat, wie soll es dann beim Menschen auf einmal so leicht sein?

Lest hier den Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,279718,00.html
 
Hallo Trinity und wünsche allerseits einen schönen guten Abend.

Das erinnert mich stark an eine folge der X Files oder war das der Film, ich weiß es nicht mehr genau ... ? :f16:

Scully hatte ja ein Baby zum Schluß, wo der Vater wie vermutet Fox Mulder war , aber dabei offenblieb ob die Befruchtung (Klonen) nicht doch auf ihrer Entführung basierte ... (Supersoldaten ...)

Dieses Baby hatte ausersinnliche Fähigkeiten, (bewegte Sachen mittels der Gedanken, oberhalb seines Gitterbettes) und sollte von Fanatikern einer UFO Sekte entführt werden, damit es benutzt werden konnte um ein Raumschiff zu starten . . .

Nicht nur das uns das Klonen krank macht , wer weiß schon wohin es uns noch führt ... ??? :f22:

Lieben Gruß
Dana Scully
 
ich denke, dass wir über kurz oder lang daran aussterben werden, weil wir es sicher nicht schaffen werden, die natur professionell zu überlisten, irgendwo wird sie uns einen strich durch die rechnung machen.
 
<span style="color:red"> Südkoreanische Wissenschaftler klonen menschlichen Embryo </span>



<blockquote>

weiter:
http://www.tagi.ch/dyn/news/newsticker/348267.html

toll... wie hiess es doch noch vor einigen jahren?
niemals werde ein mensch geklont werden, man brauche sich keine sorgen zu machen...

und jetzt?

obwohl man es immer noch unter dem decknamen "therapeutisches klonen" versucht zu beschönigen... :orolleyes:
 
GESTERN wurden dem ersten geklonten Embryo Stammzellen entnommen!!!!!
icon_surprised.gif


Ersatzteillager-Mensch!!!!!!!
icon_razz.gif
 
Zurück
Oben